Laptop für die Uni

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Laptop für die Uni

Hallo Leute :)

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für die Uni. Ich möchte ganz bewusst keinen Preis vorgeben, da ich erstmal gerne wissen würde, in welchem Bereich wir uns hier bewegen :)
Das Gerät soll ausschließlich für die Uni benutzt werden, weshalb eine sehr gute Akkulaufzeit wichtig ist. Es sollte im Fall der Fälle aber auch Rechenkraft haben, denn es wird für Simulationen benutzt, die vermutlich ein wenig CPU Kraft brauchen (momentan plant simulation, aber da wird wohl noch anderes kommen). Ich vermute mal, dass eine integrierte Grafikeinheit für solche Sachen reichen würde. Auflösung sollte schon passabel sein, Full HD wäre schön :) Falls vorhanden, wäre eine SSD natürlich auch nicht schlecht für ein tolles Geschwindigkeitsgefühl, 8GB RAM werden außerdem auch benötigt. Hier nochmal die Kurzfassung:

- Akkulaufzeit
- CPU Power
- dedizierte Grafik nicht notwendig
- Full HD
- kompakt (~13 Zoll, bis 15 aber auch ok)
- (mindestens) 8 GB RAM

Fällt da jemanden spontan etwas ein? Bin schon sehr gespannt, was für Vorschläge kommen :)
Vielen Dank bereits im voraus für eure Unterstützung!

AW: Laptop für die Uni

Diese Simulationen "plant simulation", sagt mir gar nichts. Sind die anständig parallelisiert so dass sie mehr als 2 Kerne nutzen können?

Ich nehme mal an, dass die Antwort Einfluss auf einen großen Zweikerner, oder mittleren Vierkerner hat :) Tendenziell würde ich aber eher von einer guten Parallelisierung ausgehen (wenn es hier nicht der Fall sein sollte, dann aber vermutlich spätestens bei späteren Programmen in anderen Semestern)

edit: Wichtiger als Rechenkraft an sich, ist jedoch die Akkulaufzeit. Wenn also 4 Kerne diese merklich verkürzen würden, wäre mir ein 2-Kerner lieber

Anstatt die Simulationen auf dem Notebook durchzuführen wäre es auch eine Überlegung wert, die einfach per SSH / VNC auf dem Rechner zuhause laufen zu lassen.

Außerdem ist die Auswahl an FullHD Displays bei 13" doch nach wie vor sehr gering, davon würde ich abraten. Auf der anderen Seite für ich für ein Uni-Notebook aber immer ein mattes Display empfehlen.

Ansonsten ist es unmöglich, bei so ungenauen Angaben etwas zu empfehlen. Manche Simulationen dauern eine Minute, andere eine Woche. Und je nachdem würde ich entscheiden.

Ok aus eigener Erfahrung mit einem Studium das auch viel mit Simulation zu tun hatte kann ich dir sagen: du musst in der Regel keine aufwendigen Simulationen auf einem mitgebrachten Laptop durchführen. Dafür sind PCs in den Pools, Workstations am Institut und Rechencluster da.
Bist du ganz sicher dass dein privater Laptop für die Simulationen herhalten muss?
Das macht nämlich den Unterschied ob dir ein leichtes "Ultrabook" mit ULV Zweikerner reicht oder ob du einen 15-Zöller mit 2,5kg aufwärts mitschleppen musst.

Huhu,

ja die Angaben sind mit Absicht ein bisschen wage gehalten, ich möchte mich nicht zu sehr festlegen und lieber auf den Rat der Allgemeinheit hören.
Wenn du sagst, dass Full HD unüblich ist, dann würde ich davon doch eher Abstand nehmen (war nur eine Idee, da man es vom PC gewohnt ist).
Ansonsten ist zu den zu plant simulation zu sagen, dass es in die Kategorie "eine Minute" fällt. Ich rechne auch nicht mit anderen Chancen, wo solche Sachen tagelang dauern. Daher ist es auch nicht notwendig, die größten CPU Monster herauszuholen, über Kraft steht erstmal die Ausdauer :)

edit: Ich weiß zwar nicht was ULV ist, aber ein passables Ultrabook wäre vermutlich genau das Richtige. Viele Sachen müssen wir auf eigenen Notebooks machen - die absoluten Bahnbrecher werden es, wie du es schon sagst, aber vermutlich nicht sein. Dennoch sollte in der Kiste schon einiges an Leistung stecken damit alles schön glatt abläuft :)

Huhu,

ja die Angaben sind mit Absicht ein bisschen wage gehalten, ich möchte mich nicht zu sehr festlegen und lieber auf den Rat der Allgemeinheit hören.
Wenn du sagst, dass Full HD unüblich ist, dann würde ich davon doch eher Abstand nehmen (war nur eine Idee, da man es vom PC gewohnt ist).
Ansonsten ist zu den zu plant simulation zu sagen, dass es in die Kategorie "eine Minute" fällt. Ich rechne auch nicht mit anderen Chancen, wo solche Sachen tagelang dauern. Daher ist es auch nicht notwendig, die größten CPU Monster herauszuholen, über Kraft steht erstmal die Ausdauer :)

edit: Ich weiß zwar nicht was ULV ist, aber ein passables Ultrabook wäre vermutlich genau das Richtige. Viele Sachen müssen wir auf eigenen Notebooks machen - die absoluten Bahnbrecher werden es, wie du es schon sagst, aber vermutlich nicht sein. Dennoch sollte in der Kiste schon einiges an Leistung stecken damit alles schön glatt abläuft :)

damit ist imho bis hin zur grenze der schleppdichtod xeon workstations von lenovo nach wie vor alles offen was min eine atom 4 kerners wie in win10 tablets nutzt ....
bei den bisherigen schwammigen aussagen würd ich sagen such dir was mit i3 dualcore :P

ULV bedeutet Ultra Low Voltage. Das sind in der Regel CPUs die zwei Kerne (vier Threads) haben und unter Vollast maximal 15-28W verbrauchen. Sie ermöglichen lange Akkulaufzeiten bei gleichzeitig hoher Rechenleistung auf bis zu zwei Kernen.
Leistungsmäßig darüber stehen die CPUs mit vier Kernen die typischerweise 45W verbrauchen. Die findet man in der Regel in Notebooks mit 2kg und 14" aufwärts.

Und hier steck der Kompromiss: entweder klein, leicht dünn und ausdauernd, dafür eben nur mit zwei Kernen. Oder eben weniger davon und vier schnelle Kerne.
Mit die schnellste ULV-CPU verbaut derzeit Lenovo im T460s. Sie haben die TDP (Thermal Design Power ~ maximal erlaubter Stromverbrauch) auf 25W angehoben wodurch vergleichbare Modelle mit den gleichen Prozessoren deutlich geschlagen werden.
Preislich sind wir hier bei etwa 1200€ für eine sinnvolle Konfiguration: 2FAS5Q, Lenovo Campus ThinkPad(R) T46s fur Studenten - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen
Darunter ist auch vieles möglich wenn der Premiumanspruch weniger hoch ist oder es ein Gebrauchtgerät sein darf.

Größter Nachteil des T460s ist die mittelmäßige Akkulaufzeit, das können andere Modelle besser. Auflösungen geringer als FullHD würde ich nur in Ausnahmefällen empfehlen, das muss man sich nicht antun.

Holla die Waldfee,
da haut das Gerät natürlich ordentlich beim Preis rein. Da werden die Ansprüche wohl ein wenig zurückgehen müssen :wow: Das Gerät geht aber natürlich genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Das alles zusammen natürlich so teuer ist, ist schon überraschend. Ich habe halt keine Ahnung von Notebooks :schief:
Ich hatte auch mal nach Angeboten geschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Lenovo 500S-14ISK 80Q30064GE Ultrabook Schwarz kaufen bei Notebooksbilliger.de!
Dieses hat natürlich einige Nachteile gegenüber deinem Modell (Display nur entspiegelt, kleinerer RAM[könnte wirklich problematisch werden], höheres Gewicht).
Dafür ist der gleiche Prozessor verbaut, Akkulaufzeit scheint gut zu sein und man hat Touch und die Möglichkeit es als Tablet zu verwenden (man weiß ja nie, ist also nur nice to have).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein Gerät, wo die genannten Nachteile nicht/weniger ausgeprägt sind und wir in einem ähnlichen Preisbereich sind? :ka:

Die Akkulaufzeit scheint gut wenn man sich die Angabe bei NBB anschaut. Tatsächlich ist aber ein lächerlich kleiner Akku mit nur 30Wh Kapazität verbaut.

Wenn wir aber schon beim Thema "der hat den gleichen Prozessor, warum ist der so teuer" sind: Bei Notebooks muss man grundsätzlich zwischen Consumer-Notebooks wie dem aus deinem Link und Business-Notebooks wie aus meinem Link unterscheiden. Eine etwas plakative, aber durchaus treffende Einstufung:
NOTEBOOK: Consumer- vs. Business-Notebooks - oder: Plastikschrott vs. Qualitat | netzwelt.de - Forum

Für Studenten würde ich immer zu Business-Notebooks raten. Zur Not auch gebraucht wenn sie selbst mit Studentenrabatt zu teuer sind.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass das Gerät trotz einiger Überschneidungen viel teurer ist, vielmehr habe ich anerkannt, dass es eben nicht die Schwachstellen des von mir gezeigten Gerätes besitzt und das die Preisdifferenz ausmacht.
Die allerwichtigste Information habe ich bisher ausgelassen: Das Gerät ist für meine Freundin. Ich bin selbst ein Fan von Qualität und keinen Kompromissen, aber ihr wisst ja wie die Frauen so sein können ;) Es ist nun an mir ein Gerät zu finden, was vertretbar für ihre Anforderungen ist, aber eben keine Summen kostet, man nicht einfach so erklären kann. Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich bisher keine schlechten Erfahrungen mit Consumer Notebooks gemacht habe (mein 6 Jahre altes Gerät schnurrt nach einem SSD Upgrade vor einer Weile wie am ersten Tag) und daher auch keine großen Vorurteile hege.
Wie wäre denn der Preisrahmen (gebraucht || mit Rabat), damit es eine akzeptable Business-Qualität hat, die auch den Anforderungen genügt?
2560x1440 als Auflösung auf so einer Größe finde ich beispielsweise schon sehr krass. Wenn man Spitzenqualität möchte ist das hingegen schon angebracht, aber die wird ohnehin nicht gewürdigt :D
Das ist ja ein Forum und soll zum Austausch von Vorstellungen & Ideen anregen :) Ich sehe nicht die Notwendigkeit und würde daher auch nicht so viel in Betracht ziehen.

Zurück