Laptop für die Uni notwendig ?

Axpain

Kabelverknoter(in)
Laptop für die Uni notwendig ?

Hey Leute, ja ich habe ich habe hier vor kurzem auch nach einem Desktop PC gefragt.
Nun muss ich leider abwägen, ob ich ein Notebook für die Uni brauche oder noch 1 Semester warte. Eigentlich sträubt es mich, weil ich laptops eigentlich ungern nutze, außer um schnell was im Inet nachzugucken.

Ich studiere Elektrotechnik an einer Fh und Info fehlt bei dem Studiengang natürlich nicht. Heißt ich werde auch programmieren.
In der Vorlesung brauche ich keinen, allerdings haben wir Praktische gruppen bei denen wir programmieren, wir können dabei auch an den Uni Pc's arbeiten.

Mein Limit liegt bei 500 Euro, ich habe schon bei den anderen Beiträgen geguckt.
Zudem sollte es leicht sein, 13 Zoll reicht aus.
Gespielt wird darauf auch nicht, ein Pc habe ich zuhause.
Welche Marke/Firma könnt ihr empfehlen, ich habe oft Lenovo gesehen.

Aber wiegesagt, ich überlege noch 1 Semester zu warten, weil für 2 mal das ding in der Woche in die Uni zu schleppen(ich pendel mit dem Zug), habe ich wenig Lust.

Was meint ihr, lohnt sich ein laptop ? Hat schon jemand erfahrung in die Richtung gemacht ?

AW: Laptop für die Uni notwendig ?

Ich mach gerade an Elektrotechnik Techniker auf 2 Jahre Vollzeit und da haben wir im 1. Jahr bis auf C/C++ programmieren und Schaltungen aufbauen (Multisim) kein Laptop gebraucht.
Im 2. Jahr hockt die Klasse nur noch mit dem Laptop drinnen (SAP, C/C++, Microkontroller, CAD/Eplan).
Im Studium sollte da das Tempo doch höher sein, also wirst du auch das ganze machen.
Frag doch einfach mal in deiner UNI/FH nach.

Dann würde ich mir eine gebrauchte Kiste in der Größe mit nem Dual-Core und 4 GB RAM holen. (14" gehen auch noch gerade so, wenns Breitbildformat hat)

Da kommste mit 200€ bestimmt hin und bist für die Aufgaben gerüstet. Außerdem tuts überhaupt nicht weh, wenn du das Ding schrottest.
Als Arbeitslaptops sind HP z.B. auch nicht schlecht, die haben erstklassige Tastaturen.

Ich (Dipl. Inf. univ) habe zu keiner Zeit, auch während der Programmierpraktika einen Laptop gebraucht. Einen PC (welcher Art auch immer) natürlich schon. Aber kein mobiles Gerät.

Und wenn ihr wirklich in Gruppen programmiert, hat unter Garantie einer aus der Gruppe einen mit. Und die restlichen Aufgaben (Klassenimplementierung, Dokumentation etc.) nimmste eh als "Hausaufgabe" mit.

Ok, ja dann gucke ich mich nochmal um, und frage ältere Semester ob mein ein Laptop braucht oder nicht.

Zurück