Laptop für die Freundin ~500€ | Sims

NECR0NIK

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop für die Freundin ~500€ | Sims

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Freundin. Die Posts der letzten 3 Monate bin ich schon durchgegangen habe aber nicht das gefunden was ich suche. Verzeiht also wenn ich was übersehen hab.
Jetzt zur Sache:

Budget: max. 500€
Anwendungsbereich: Hauptsächlich Uni aber auch Gaming: hier besonders Sims 4 und Sims 3 (hat glaube ich sogar höhere Anforderungen) - das würde Sie gerne flüssig in guter Auflösung Spielen (FullHD wäre gut aber kein muss)
Bildschirmgröße: Sie besteht auf 17 zoll. Wenn ihr aber ein ansonsten absolut perfektes Notebook findet kann ich Sie evtl überzeugen ;)
Bildschirmauflösung: FHD wäre gut aber kein muss (ich weiß, das Budget ist eine Herausforderung)
Glare/Matt: Matt
Akkulaufzeit: mehr oder weniger egal.
Gewicht: All zu schwer sollte es nicht sein (Wenn ich da an mein XMG denke.. Das ist schon ordentlich)
Besondere Anforderungen: Eine SSD muss nicht zwingend sein - wenn der Laptop dafür entsprechend günstiger ist. Eine SSD nachzurüsten ist ja meist mit mehr oder weniger viel Aufwand möglich. (Weniger Aufwand wäre natürlich besser bzw. wenn eine SSD vorhanden wäre) Was sagt ihr zu einer SSHD? Ist ja grundsätzlich auch nicht schlecht.

Eine Dedizierte Grafikkarte wäre, denke ich, das beste - sofern man das in dem Preissegment findet. Allerdings sind diese Laptops meist deutlich schwerer - was meint ihr?

Vielen Dank im voraus!
Nik

Edit: OS muss nicht dabei sein! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für die Freundin ~500€ | Sims

Wenn sich eine große SSD oder eine M.2-SSD neben einer HDD verbauen lässt, wäre das einer SSHD vorzuziehen.

Da stimme ich dir voll zu! :-)

Wenn der Laptop nicht nur zu Hause genutzt wird, sollte es kein 17" sein.

EDIT: da warte ich die ganze Zeit auf Antworten - nur um dein Edit zu übersehen :P DANKE schon mal für deine Vorschläge, das ist in etwa das was ich suche. Ich habe nochmal mit Ihr gesprochen - Sie wird den Laptop nur zuhause nutzen wollen von daher möchte Sie schon eher in Richtung 17 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe nochmal geschaut und hätte gerne eure Meinung.

Laptop nr. 1: Lenovo Ideapad 110-17IKB, Core i5-7200U, 8GB RAM, 1TB HDD (80VK0001GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Negativ wäre hier das Gewicht - aber ist noch voll im Rahmen (Der Laptop von DKK007 war deutlich leichter) sind ja immerhin 17"
Auch nicht positiv ist das fehlende FHD Display - aber - auch damit kann Sie leben - denke ich.
AMD Radeon R5 M430, 2GB

Laptop nr. 2: HP 17-y022ng schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD Radeon R7 M440 | 1TB SSHD | FHD Display | SELTSAM ist hier aber das bei den Details auf der Amazon Seite nur 1600x900 steht und auch nur die Rede von einer HDD ist..
Auf der HP Seite stehen wiederum schönere Daten: HP Notebook - 17-y022ng (ENERGY STAR) Produktdaten | HP(R) Kundensupport Sogar 4GB für die Graka.

Was meint ihr zu dem ganzen kram? DANKE nochmal :)

EDIT: Ich habe mal ein bisschen in den Amazon Rezensionen gelesen, da ist eine von "M P" FHD scheint zwar zu stimmen aber einige Laptops scheinen mit anderen Grakas ausgeliefert zu werden, wie zb. der R7 M340. Sehr seltsam das ganze. Außerdem haben beide Notebooks spiegelnde Displays.. Naja ich warte mal was ihr noch so Vorschlagt :-P

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde eher bei 15" bleiben. Man kann ja am Schreibtisch auch noch einen größeren Monitor anschließen.

Sie wird den Laptop nur zuhause nutzen wollen von daher möchte Sie schon eher in Richtung 17 Zoll.
Ich kann hier etwas Wichtiges übersehen, aber Gewicht ist doch so gut wie irrelevant wenn der Laptop das Haus nicht verlässt. Zumindest so lange es unter 5kg bleibt...
Bzw. wenn man einen billigen 17-Zöller will muss man eben mit ~3kg rechnen.

Lass den HP mit AMD-CPU und GPU mal außen vor. Deren Zusammenspiel funktioniert nicht wirklich gut. Leidensgeschichten dazu waren hier schon vereinzelt zu lesen und in Tests abseits von Benchmarks bestätigt sich das leider.
17", FullHD, und dGPU gibt es nicht für 500€. In 15" ginge es fast.
Acer Aspire E15 E5-575G-56WG Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay danke dafür! Ich werde mit ihr darüber reden.
Eine letzte Sache noch, wenn ich Sie nicht überzeugen kann, was ist der beste 17 Zöller in diesem Preissegment fürs Gaming? (Sims 3,4)

Zurück