Laptop für das Elternhaus

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Laptop für das Elternhaus

Guten Morgen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Laptop für Mutter und Vater da das alte Macbook (Gott sei es gedankt) langsam den Geist aufgibt.
Genutzt wird das Gerät zum Emails schreiben und lesen, surfen und Dokumente schreiben, schön wäre es allerdings trotzdem wenn man Spiele auf niedrigen Einstellungen spielen könnte. Ein 15 Zoll großer Bildschirm wäre nett wenn es in der Preisklasse allerdings nicht vernünftiges gibt wäre man wohl auch mit weniger zufrieden. Schön wäre es auch wenn im Laptop eine SSD + HDD verbaut ist oder eine SSD problemlos nachgerüstet werden kann. Preislich sollte es nicht teuer als 600 maximal 650 Euro werden.
Ich bitte darum mir keine Acer Laptops zu empfehlen da ich mit den Geräten bisher im Freundeskreis nur Probleme hatte bzgl. Überhitzung.

AW: Laptop für das Elternhaus

Ist das eher als desktop-replacement gedacht oder muss der Laptop auch in Sachen Mobilität punkten? Muss zum Beispiel ein optisches Laufwerk dabei sein? Wäre ein 17-Zöller noch besser weil der Laptop ohnehin nur auf dem Schreibtisch steht?

Er soll schon mobil sein, wird eben von Wohn- zu Esszimmer usw. getragen mehr aber nicht, 17 Zoller empfinde ich schon als ganz schon groß wenn es allerdings nur gescheite Modelle mit der Größe gibt dann würde ich auch so einen nehmen lieber wäre mir allerdings etwas kleiner.

Naja, zwichen Wohn- und Esszimer zu pendeln stellt jetzt keine besonderen Anforderungen an die Mobilität ;)
Auf dem Papier sind die HP Pavillion 15 ganz gute Angebote. Notebooks mit Hersteller: HP Compaq, Display-Größe ab 15.4", Display-Größe bis 15.9", Display-Auflösung: ab 1600x900, Display-Typ: LCD matt (non-glare), CPU-Hersteller: Intel, CPU-Typ Intel: Core i5/Core i7, Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dedi

Das matte Display ist schön hell, aktuelle Core-I5 Prozessoren sind vorhanden und die Geforce 840M macht sie eingeschränkt spieletauglich.
Ob man hier zusätzlich zur HDD noch eine SSD verbauen kann weiß ich leider nicht. Zu bedenken ist auch dass die Garantie standardmäßig nur ein Jahr läuft.
Und du solltest wenn du kein ausgesprochener Bastler bist am besten gleich ein Gerät mit 8GB RAM nehmen.

Günstigere und/oder bessere Notebooks bekommt man erst wenn man nochmal deutliche Abstriche bei der Spieletauglichkeit macht und sich mit der integrierten Grafik begnügt.

Die Laptops von Hp habe ich mir in dem Preissegment auch schon angeschaut allerdings stört mich da etwas der niedrige CPU Takt.. 1,6 Ghz auf dem i5 und 2 Ghz auf dem i7 für 620€ sind nicht wirklich viel obwohl die CPUs von Intel ordentlich Leistung haben. Gibt es da noch Alternativen mit integrierter GPU gerne auch von AMD mit mehr CPU Leistung, theoretisch sollte eine APU im direkten Vergleich zu CPU + GPU doch auch den Akku entlasten oder nicht?

Wofür sollte beim angedachten Anwendungsfall mehr CPU-Leistung gut sein? Und mit welchem Teil des Budgets möchtest du die bezahlen?
Die modernen ULV-CPUs sind für Office mehr als ausreichend schnell. Und für Games die mit der 840M spielbar sind stellt so eine CPU auch keine Bremse dar.
Und warum sollte der Akku entlastet werden? Du hast eben noch erzählt dass das Notebook immer in Steckdosennähe bleibt. Ein Problem weniger bei der richtigen Wahl.
Und zum Thema AMD: ich hoffe sehr dass sie eines Tages den Anschluss finden werden, derzeit gibt es aber leider keinen Grund zu einer AMD-CPU zu greifen.

Suchst du wirklich einen Laptop für deine Eltern oder ein Gaming-Notebook für dich selbst?
Du kannst natürlich Abstriche beim Bildschirm und der Qualität insgesamt machen um eine schnellere CPU in das Budget hineinzupressen. Aber für deine Eltern wird das beim mails-schreiben eher ein Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:

Was hälst Du von so einer Option? Lenovo ThinkPad W520 - 4284-A54 | LapStore.de

Das DVD-Laufwerk lässt sich leicht gegen ein Datengrab tauschen, sogar im laufenden Betrieb, der Anschluss ist Hot-Swap-fähig, die interne Graphik deaktivieren (oder auch nicht, je nach Wunsch), optional 32 GB RAM, o.k., mag übertrieben sein, aber wenn Du das Maximum für das Geld herausholen willst, wirst Du nichts besseres finden.

Ich suche einen Laptop für meine Eltern habe ich doch geschrieben dass ich über eine IGPU nachgedacht habe zeit doch das ich auch mit vergleichweise etwas weniger CPU Leistung zufrieden wäre wenn die Kombination mit der integrierten GPU dann weniger Strom zieht, ich habe nie geschrieben das der Laptop immer an der Dose hängt, gerade im Wohnzimmer möchte man ungern Kabel durchs ganze Zimmer legen die Akkuleistung wäre also schon wichtig.
Gibt es keine vergleichbare Lösung mit aktuellen Carrizo APUs?

@rabe: Das hat zwar den schnellsten Prozessor den man für das Geld bekommen kann. Allerdings sind weder die IGP noch die Quadro für rudimentäres Gaming geeignet. Deshalb, so gerne ich auch sonst gebrauchte Thinkpads an den Mann bringe, ist das hier nicht die beste Option.

Sonst: Wenn dir Akkulaufzeit auch wichtig ist und du trotzdem ausreichende CPU-Leistung willst führt kein Weg an einer aktuellen Intel-CPU in der ULV-Version vorbei.

Ok also von Preis / Leistungssicht scheint mir dieser HP dann ganz gut zu gefallen, ein Jahr Garantie ist allerdings nicht wirklich viel.
Weiß jemand ob man in den Laptop zusätzlich zur HDD noch eine SSD nachrüsten kann?

Wenn du es unbedingt auf eine Carrizo-CPU abgesehen hast, das HP gibts auch in dieser Variante. Notebooks mit Display-Größe ab 15.4", CPU-Hersteller: AMD, Codename AMD: Carrizo Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Prozessor ist aber deutlich langsamer als beispielsweise ein Intel I5-4xxxU. Auch die Leistung der integrierten Grafik liegt deutlich unter der einer Geforce 840M.

Die Garantie kannst du verlängern. Kostenpunkt etwa 66€ für ein Jahr. Der richtige Preis-Leistungskracher ist es dann natürlich nicht mehr.

Unbedingt nicht ich dachte bloß das es im Vergleich zu einer CPU + dedizierten Grafikkarte wie zb. beim Destop Pc deutlich stromsparender ist.

Au contraire. Wird nur Office gearbeitet läuft bei einer Kombination von CPU und Geforce die dedizierte Grafik gar nicht. Die sehr sparsame Intel-Grafik übernimmt dann allein. "Optimus" wird dieser Verbund genannt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde jetzt mal den HP Pavilion 15-p111ng bestellen und weiter schauen erstmal vielen Dank für die Beratung!

Der Kauf des neuen Laptops wurde jetzt doch etwas verschoben jetzt ist allerdings wirklich Bedarf nach einem neuen aufgrund eines Defekts am alten Macbook. Mittlerweile ist Broadwell ja am Markt angekommen daher wollte ich mal fragen ob es neue Modelle gibt zu denen man greifen kann.
Budget wäre weiterhin maximal 700 Euro eher etwas weniger. Der Laptop soll 15 Zoll haben, eine große Festplatte und ausreichend Leistung fürs Surfen, Officearbeiten. Eine nachrüstbare SSD wäre schön ist allerdings nicht Pflicht. Acer kaufe ich aus persönlicher Erfahrung aufgrund von Defekten durch Überhitzungen nicht mehr.

Ich habe etwas gefiltert und bin auf diese Modelle gestoßen. Kann man hier zugreifen oder empfiehlt sich etwas anderes?

Wenn du noch zusätzlich eine SSD nachrüsten möchtest nimm das Edge oder das Envy.
Ein Acer Aspire VN7 wäre eine Alternative zum Envy. Da muss man auch nicht befürchten dass hitzebedingt etwas kaputt geht, wie auch immer du das bei deinem alten Notebook geschafft hast.

Geschafft habe ich das nicht war auch nicht direkt mein Laptop sondern von Leuten im Freundeskreis. Vier von Fünf hatten nach einem Jahr normaler Nutzung auf dem Schreibtisch schnell so hohe Temperaturen das die CPU extrem gedrosselt wurde, drei von diesen sind nach weiteren drei bis sechs Monaten ausgefallen. Natürlich kann man beim Kauf Pech haben und ein schlechtes / defektes Modell erwischen aber so viele Defekte zähle ich eben nicht mehr zur Streuung von guten und schlechten Produkten am Markt.

Wenn es keine bessere Alternative gibt würde ich wohl zum Envy greifen das Pavilion ist ja zurzeit kaum lieferbar, wie gesagt das Nachrüsten der SSD wäre nicht wirklich wichtig ich will eher ein rundum passendes Gerät kaufen.

Zurück