Laptop für CAD Bearbeitung - 2000 €

Voodooko

Schraubenverwechsler(in)
Laptop für CAD Bearbeitung - 2000 €

Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop der unter anderem für CAD Programme geeignet ist und der folgende Spezifikationen erfüllt:

CPU: Intel Broadwell (zur Not auch Haswell)
Display: IPS, matt, min. 15", Auflösung wenn möglich >1920x1080
RAM: min. 8GB
Grafik: dediziert Grafikkarte
Preisrahmen: max. 2.000 €
Festplatte: SSD mindestens 256 GB, besser 512 GB
Aussehen: möglichst kein Klotz

Hab jetzt schon länger im Internet gesucht, aber da war ich bisher nicht erfolgreich. Bei Notebooks ist das ganze irgendwie sehr frustrierend. Kennt ihr ein passendes Modell?

Viele Grüße
Voodooko

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop für CAD Bearbeitung - 2000 €

Hey,

danke für die Vorschläge. Allerdings sind die bisher alle ohne QHD Auflösung. Gibt es da derzeit nichts in dem Preisrahmen?

Für CAD ausnahmslos ein HP ZBook. Haben wir in der Firma auch im Einsatz als Mobile Workstation.
Hey,

danke für die Vorschläge. Allerdings sind die bisher alle ohne QHD Auflösung. Gibt es da derzeit nichts in dem Preisrahmen?

Du meinst wohl WQHD. Da gibts schon was, kostet aber 500€ mehr: HP ZBook 15, Core i7-4710MQ, 8GB RAM, 256GB SSD, Quadro K2100M (J8Z48ET) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich meine Auflösungen über HD :-)

Dann noch eine Nebenfrage. Lohnen sich die CAD Grafikkarten oder ist das Leistungsmäßig nicht so ein großer Unterschied zu den ganz normalen Consumer Versionen? Die Frage ist, ob die Consumer Varianten nicht günstiger sind und auch ihren Zweck erfüllen. Kenn mich da nicht so aus.

Wenn du zertifizierte Software benutzt, dann zahlen sich die Profi-Grafikkarten definitiv aus. Was für Software benutzt du denn?

Als professioneller Anwender mit einem Budget von 2000€ must du dich nicht mit Gaming-Hardware abfinden.
Wie dringend ist es denn? Lenovo bringt voraussichtlich im November das P50 und später das P70 mit einem 4k-Display auf den Markt.

Schenker hat theoretisch ein "Workstation"-Modell mit 4k-Display. Aber das liegt über deinem Budget und ist auch sonst ein Klotz (3,7kg) der eher nach Gaming aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Brauche den Laptop leider zeitnah, sonst hätte ich auch noch gerne gewartet, da die Situation auf dem Markt gerade nicht so ideal ist.

Also als Software nutze ich Inventor und SPS. Nichts besonderes. Meint ihr ein Core i7 5500u und ne 2GB Grafikkarte reicht? Das Angebot sieht ganz gut aus (20E1S0B700 Lenovo Campus ThinkPad® W550s für Studenten - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen)

Und generell die Frage. Bringt ein hochauflösendes Display bei CAD Anwendungen einen großen Mehrwert?

Finger weg von den W540 und W541.
Die haben zwar auf dem Papier einen Quadcore, aber dank thermischem Throttling wird daraus unter Last eine Krücke. Das ist auch der Grund warum diese Modelle schon zuhauf bei den üblichen Resellern verfügbar sind obwohl sie noch aktuell sind.

Prinzipiell sehe ich für CAD auf einem 15"-Bilschirm keinen großen Nutzen von Auflösungen über FullHD bzw. es kann sogar Nachteile haben. Das ist eher was für Bildbearbeitung.

Prinzipiell sehe ich für CAD auf einem 15"-Bilschirm keinen großen Nutzen von Auflösungen über FullHD bzw. es kann sogar Nachteile haben. Das ist eher was für Bildbearbeitung.
So siehts aus. Normalerweise hängt man eh einen externen Bildschirm dran.

Wie gesagt, ich kann dir ein HP ZBook ans Herz legen.

Ich brauche den Laptop für die Berufsschule. Mache da eine Ausbildung zum Techniker.

Das hätten wir wohl zuerst abklären sollen. Dann würde ich an deiner Stelle nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Zumindest ist das nicht unbedingt nötig.
Wenn du trotzdem unbedingt zertifizierte Hardware willst erfüllt eine gebrauchte Workstation deine Anforderungen völlig und das zu einem Preis von deutlich unter 1000€.

Edit: ein ganz günstiger Einstieg könnten die Dell Preision M4600 sein https://www.notebookgalerie.de/dell-precision-m4600-workstation/notebooks/a-15340/
Excellentes Display, zertifizierte Grafikkarte, Prozessor schnell genug. Leider ist das M4600 die Definition von "Klotz"

Deutlich Tragbarer und ein klein wenig eleganter das W520: Lenovo ThinkPad W520 - 4284-A95 | LapStore.de
Dafür mit dem dunkleren Display was jedoch in Innenräumen nicht ins Gewicht fällt.

Zuletzt bearbeitet:

Will nur nicht mit einer Krücke da sitzen. Wenn ich am arbeiten bin und das Ding ruckelt die ganze Zeit, krieg ich nen Anfall :) Geb natürlich auch gerne weniger als 2000€ aus

Das sind keinesfalls Krücken. Prozessortechnisch halten die mit den heutigen ULV-CPUs locker mit. Wenn du noch mehr Prozessorleistung brauchst kannst du auch einen Quadcore nehmen, aber ich sehe nicht wofür.
Steck das gesparte Geld lieber in eine SSD.

Die Firma schießt nichts dazu?
(Mal auch mit Begriffen wie "Ausbildungsbeihilfe" und "Absatz von Steuer" versuchen.

Zurück