Laptop friert in unregelmäßigen Abständen (auch im Bios) ein

oOJayOo

Schraubenverwechsler(in)
Laptop friert in unregelmäßigen Abständen (auch im Bios) ein

Hallo werte Forumsgemeinde!

Das ist mein erster Beitrag und es geht leider schon mit einem Problem los :/

Bei meinem HP Pavilion DV6 1315eg Notbook, Win 7 64bit (gekauft im September 2009) tritt seit einigen Wochen in unregelmäßigen Abständen ein Absturz des Gerätes auf, bei dem es einfriert und sich nur mehr durch Gedrückthalten des EIn/Aus - Knopfes ausschalten lässt - kein Bluescreen.

Manchmal bootet der Laptop dann auch selbständig neu (automatischen Neustart bei Systemfehler ist allerdings deaktiviert). Das Gerät friert manchmal schon nach 5 Minuten ein, manchmal erst nach 5 Stunden. Grafikintensive Anwendungen wie Spiele oder das Schauen von Streams beschleunigen dieses Verhalten.

Diese Freezes treten auch im agesicherten Modus und im BIOS Menu auf. Wenn ich versuche beim Start up den Primary hard disk self test durchzuführen, friert das Gerät nach einer gewissen Zeit ein, ohne den Test beenden zu können - auch hier hilft nur das Gedrückthalten des EIn/Aus - Knopfes.

Bereits von mir versucht:

Überhitzung kann ich ausschließen: Gerät wird regelmäßig mit Druckluftspray gereinigt + Coolingpad, Temperaturen im Normalbereich.
Memory self test: Kann ich im Bios ausführen: ,,100 % ok".
Primary hard disk selft test: Friert wie bereits erwähnt nach wenigen Minuten ein.
CHKDSK /f /r: Überraschenderweise bis zum Ende durchgeführt ohne Freezes(Dauer ca. 1 h, log unauffällig)
Gerät auf Werkszustand zurücksetzen: Durchgeführt mit Hp Recovery Manager, leider keine Besserung - also kein Software Problem?
Viren?: Tests mit Norton Internet Security bzw. später mit Avira: negativ.
BIOS: aktuell (F.46)

Im BIOS Error log ist folgende Fehlermeldung, allerdings schon vom 13.1.2013 : 03F0, was auf eine defekte Festplatte schließen lässt.

Bevor ich mir nun eine neue Festplatte kaufe wollte ich fragen, ob es auch wirklich diese ist, welche die Probleme verursacht.

Im Programm ,Western Digital Data Lifeguard Diagnostics' haben die HDD Tests keine Fehler gefunden. Ist es vielleicht doch nicht die HDD sondern vl die GPU?

Zusatzinfo: Nachdem ich den Laptop für 2 Stunden im Leerlauf (ohne Absturz) ließ, hat er sich nach einem GPU Benchmark und dem Anschauen eines Streams aut Twitch mit einem Knistern (aus den Boxen) verabschiedet, Bildschirm ist schwarz, Fans aus, Numlock - und Capslockleuchten blinken in regelmäßigem Abstand 1 mal. (=CPU?) Hier zum Video Link https://www.youtube.com/watch?v=QR-S4wqE1v4&feature=youtu.be

Mir ist das Alter des Gerätes zwar bewusst, dennoch hoffe ich, dass mir evt. jemand helfen kann.

Danke im Voraus,

lg Jay

Anhänge

• smart.PNG
    smart.PNG
    39 KB · Aufrufe: 55
  • smart1.PNG
    smart1.PNG
    20,1 KB · Aufrufe: 45
  • specs.PNG
    specs.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop friert in unregelmäßigen Abständen (auch im Bios) ein

Ich würde nicht auf die Festplatte tippen. Meine Vermutung wäre eher ein thermischer Problem oder ein Problem mit der Stromversorgung. Selbst wenn Du Dein Notebook gut pflegst, kann es lokal zu Hitzeproblemen kommen, es muss nicht CPU oder Graka sein, es kann auch sehr gut bei den Spannungswandlern sein.

Es kann auch sein, das aufgrund des Alters der ein oder andere Kondensator seinen Betrieb eingestellt hat und es in bestimmten Betriebszuständen zu Surges kommt. Als Ferndiagnose aus meiner Sicht nicht weiter klärbar.

Zurück