Laptop friert bei Win 10-Installation ein

$h0rTy

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Nachdem das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 bei mir einige WLAN-Probleme ausgelöst hat, die ich auch mit mehrmaliger Neuinstallation von Treibern verschiendester Versionsstände nicht richtig behebn konnte, habe ich mich zu einer kompletten Neuinstallation mit Hilfe eines USB-Sticks und dem MediaCreationTool von Microsoft entschieden.

Ich kann den Laptop (Acer TravelMate 8473TG, Samsung 840 (Pro/Evo?!), 8GB RAM) mit Hilfe der USB-Sticks (habe mittlerweile drei verschiede mit dem MediaCreationTool "bearbeitet") booten, die SSD formatieren, usw. Sobald es dann ans kopieren der Daten geht, kann ich den Mauszeiger noch ca. 5s bewegen, dann friert er ein. Die Sticks zeigen mit Hilfe der LED auch keinerlei Aktivität und ich gehe davon aus, das auch nichts mehr geschiet (habe beim ersten Mal ca. 30min gewartet).

An diesem Punkt der Installation ist für mich Schluss:
Windows-10-Freedos-Installation-92.jpg

Und das ebenfalls bei 0%.

Im BIOS habe ich anschließend versucht so viel wie möglich Peripherie abzuschalten (WLAN, Kamera, Bluetooth, etc.), was aber auch keine Abhilfe brachte.
Das alle drei USB-Sticks eine Macke haben würde ich auch eher ausschließen. Ganz sicher ist das natürlich nicht...

Habt ihr mir evtl. noch Ideen, was ich versuchen könnte? Der Rechner lief mit Windows 7 ohne Probleme, Windows 10 eigentlich auch, wenn man davon absieht, das sich Win10 nicht gerne mit WLANs verbinden wollte.

Vielen Dank schonmal!

Entweder sind die Daten auf dem Stick korrupt, oder was ich wahrscheinlicher finde, Windows formatiert die SSD nicht richtig, sodass noch Reste von der Win7 Installation vorhanden sind, welche im Konflikt mit dem neueren System von Lose10 stehen. Nimm dir Parted Magic und formatiere die SSD damit, dass sollte die gröbsten Probleme beheben. Oder du versuchst den Lose10 Installer von SARDU

Hast du vielleicht die Möglichkeit die Installation von einer DVD zu testen anstatt eines USB Sticks?

Ja, wenn ich den Rahmen vom DVD-LW wieder umbaue (HDD raus, DVD-LW rein). Das wäre allerdings meine letzte Wahl.

Entweder sind die Daten auf dem Stick korrupt, oder was ich wahrscheinlicher finde, Windows formatiert die SSD nicht richtig, sodass noch Reste von der Win7 Installation vorhanden sind, welche im Konflikt mit dem neueren System von Lose10 stehen. Nimm dir Parted Magic und formatiere die SSD damit, dass sollte die gröbsten Probleme beheben. Oder du versuchst den Lose10 Installer von SARDU

Wie müsste ich denn dann die Partitionen anlegen? So wie der Installer es auch macht? Drei Stück mit in Summe ~500MB und den Rest so wie ich es möchte? Oder kann ich mir die kleinen Partitionen sparen? Win7 lies es noch zu die kleinen vor der Installation wieder zu löschen, das geht jetzt aber wohl nicht mehr weil sich der Installer dann beschwert.

In meiner Sig gibt´s noch ne Anleitung, geschrieben von User Research. Ist zwar nicht der gleiche Anwendungsfall, aber fast identisch. Die Partitionen legt Windows selber an, wenn du nicht weißt wie groß/wieviele/etc Partitionen du anlegen musst, dann formatiere die SSD, lege eventuell noch ne Zuordnungstabelle an, boote in das Windowsinstallationsmenü und lass Windows den Rest machen.

Edit: Ich seh grad, er hat es schon etwas erweitert. Post #3 solltest du dir angucken.
Wenn es immernoch fehlschlägt, versuch ein anderen Installer, wie z.b. SARDU

Noch ne Idee (falls du das nicht schon so gemacht hast):
- Windows Installation vom USB Stick starten
- Bei der Festplattenauswahl alle Partitionen auf der SSD löschen (wirklich alle!)
- Keine Partitionen erstellen oder sonstwas machen
- Zur Installation den freien unpartitionierten Speicher auswählen
- Windows die Partitionierung und Formatierung überlassen

So, damit das Thema evtl. geschlossen werden kann:

Ich habe noch ein Windows 7 auf meinem letzten Stick gefunden und mich dann doch wieder dafür entschieden. Ich denke ich werde Windows 10 vorerst nicht vermissen. Die Optik ist jetzt nicht sonderlich überragend, die Zusatzfunktionen für mich meist irrelevant (BitLocker hätte ich gerne...) und nach den erwähnten WLAN-Problemen habe ich auch nicht mehr sonderlich viel Lust das Neueste vom Neuen.

Danke für eure Bemühungen und bis zum nächsten Problem (das hoffentlich etwas auf sich warten lässt :daumen:)

Zurück