Laptop Festplatte lässt sich nicht kopieren! Hilfe!

O

orca113

Guest
Laptop Festplatte lässt sich nicht kopieren! Hilfe!

Hallo,habe ein Problem:

Sollte den Laptop mit Windows XP meines Cousins ans laufen bekommen weil die Win installation defekt war.

Hatte aber keinen erfolgt also will ich windows neu installieren.

Vorher habe ich die Festplatte ausgebaut und via usb an meinen Win 7 Rechner angeschlossen.Damit ich die Festplatte kopieren und somit die Daten meines Cousins sichern kann. Seine Festplatte wird mir angezeigt nur der Balken der anzeigt wie voll sie ist ist rot und ich habe probleme zu kopieren.Kurz bevor ich mit dem kopieren fertig bin kommt die Meldung ich hätte keine admin Rechte u.s.w. was ist das für ein Mist?

AW: Laptop Festplatte lässt sich nicht kopieren! Hilfe!

Da die Platte ein eigenes Windows hat, besitzen alle Datei- und Verzeichnis-Einträge Zugriffsrechte für die Benutzer dieser Installation, deren (interne) ID's eindeutig sind. Das wirst Du sehen, wenn Du im Explorer in den Datei- / Ordner-Eigenschaften die Rechte ansiehst. Dort werden ID's gelistet, keine Namen, da in Deinem Windows diese Zuordnungen nicht bekannt sind. Um bestimmte, besonders geschützte Daten zu kopieren, brauchst Du Administrator-Rechte. Also entweder als Administrator anmelden oder (wenn nicht möglich) den eigenen Benutzer-Account (mgl. nur temporär) in die Gruppe Administratoren aufnehmen. Alternativ könntest Du eine aktuelle Linux-Live-CD mit NTFS-Support (z.B. Knoppix) booten, die kümmert sich nicht um die Rechte-Einschränkungen.

Da die Platte ein eigenes Windows hat, besitzen alle Datei- und Verzeichnis-Einträge Zugriffsrechte für die Benutzer dieser Installation, deren (interne) ID's eindeutig sind. Das wirst Du sehen, wenn Du im Explorer in den Datei- / Ordner-Eigenschaften die Rechte ansiehst. Dort werden ID's gelistet, keine Namen, da in Deinem Windows diese Zuordnungen nicht bekannt sind. Um bestimmte, besonders geschützte Daten zu kopieren, brauchst Du Administrator-Rechte. Also entweder als Administrator anmelden oder (wenn nicht möglich) den eigenen Benutzer-Account (mgl. nur temporär) in die Gruppe Administratoren aufnehmen. Alternativ könntest Du eine aktuelle Linux-Live-CD mit NTFS-Support (z.B. Knoppix) booten, die kümmert sich nicht um die Rechte-Einschränkungen.

Habe die Platte auch vorhin an meinen Apple gehangen. Der reagiert auch merkwürdig auf sie.Was du sagst mag alles stimmen,nur habe ich schon einige Rechner in Ordnung gebracht und bin auch zur Datensicherung öfter so verfahren.Ein Kopieren war immer einwandfrei möglich... Ein Anti-Viren Programm das unter Mac OS läuft hat nun auch einiges an Infiziertem Kram gefunden. Denke mal das da was ganz schön im argen ist.

das problem mit den fehlenden rechten hatte ich auch beim umstieg von winxp auf 7, merkwürdigerweise aber auch nur bei 2 von 100 verzeichnissen ...
mit administrativen rechten anmelden und die zugriffsrechte anpassen wie schon beschrieben wurde ist die lösung, unter linux waren die entsprechenden ordner komplett gesperrt, hab allerding kein spezielles genommen sondern glaub es war nen unbuntu derivat ^^

die von dir gefundenen viren sollten damit nix am hut haben, diese loszuwerden ist aber trotzdem nicht verkehrt.

Zurück