Laptop Festplatte an Desktop PC

T0ni

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar hat meine Freundin ihren alten HP Laptop gefunden, der mindestens 5-8 Jahre alt ist. Da dieser Defekt ist habe ich die HDD ausgebaut, um an die alten Bilder ranzukommen.

Ich habe nun also die HDD per SATA und Datenkabel an meinen Desktop PC angeschlossen. Windows erkennt die Festplatte und zeigt diese auch an.
Wenn ich nun auf die Festplatte zugreifen will zeigt diese mir keine Order/Bilder etc an - Obwohl die HDD fast voll ist laut Eigenschaften.

Was kann das sein? Ich habe einen freien SATA Slot benutzt, und das Datenkabel meines DVD Laufwerks abgesteckt und an die Laptop Festplatte ran. (falls von Interesse )

MfG Toni

Also du nimmst die HDD im Arbeitsplatz wahr, und kannst sie dort auch via Rechtsklick einsehen bzw verändern (Formatieren usw...), aber auf der HDD findest du gar nichts, also keine Daten usw ?

Gehe mal davon aus das die Bilder unter Eigene Dateien sind und du deshalb nichts siehst weil du mit einem anderen Benutzernamen angemeldt bist als damals.

Versuche mal mit einer Linux CD zu booten und schaue dann mal nach ob du Zugriff auf die Bilder hast.

Hatte mal genau so ein Problem nach dem einbau einer SSD.
Hatte da auch einen anderen Benutzernamen nach der Neuinstalation vergen und hatte auf die alte Platte keine Zugriff mehr.

Habe dann gegoogelt und ein Tool gefunden zum wiederherstellen der Daten.
War aber sehr aufwendig

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;6485242 schrieb:
Also du nimmst die HDD im Arbeitsplatz wahr, und kannst sie dort auch via Rechtsklick einsehen bzw verändern (Formatieren usw...), aber auf der HDD findest du gar nichts, also keine Daten usw ?

Korrekt.

Das alte Windows sperrt dich warscheinlich von den Daten aus - bzw. das neue Windows erkennt, dass du nicht der Besitzer der Daten bist, und zeigt sie dir nicht an.
Eine Möglichkeit ist die Benutzung eines OS, dass sich nicht um das Windows-Rechtesystem kümmert - z.B. Linux.

Du könntest die Laptop Platte auch mal als boot medium verwenden und die Daten dann einfach sichern. Wobei mich das ganze wundert, hab auch 2 Platten mit jeweils Windows drauf und kann auf alles zurückgreifen ;)

Du könntest die Laptop Platte auch mal als boot medium verwenden und die Daten dann einfach sichern.
Das kann schiefgehen. Der Laptop hatte aufgrund des Alters sehr warscheinlich noch WinXP als OS.
Das ist nicht so gutmütig wie Win7 und startet einfach mal so reibungslos auf komplett neuer Hardware. Wenn der BlueScreen schon beim Starten auftritt, wird die Fehlerbehandlung ziemlich hässlich...
Linux Live vom USB-Stick oder der CD starten und die Daten einfach umkopieren von alter auf neue HDD ist einfacher...

Wobei mich das ganze wundert, hab auch 2 Platten mit jeweils Windows drauf und kann auf alles zurückgreifen ;)
Beide sind neuer als WinXP, oder?

Er ist ja fremder Administrator, die Eigenen Dateien kann man so unter Windows nicht einsehen.
Deswegen Linux.

Jop.

Du kannst auch eine andere Linux-Variante nehmen.
Mint ist für einen Windows-Einsteiger am besten zu bedienen.

Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz. Habe eine bootfahigen Stick erstellt. Egal ob mit Linux oder ubuntu.

Im Zweifel würd ich eine DVD dafür opfern.
Ich glaub das was bei deinem USB-Stick nicht ganz koscher ist.

Hab jetzt 3 verschiedene Sticks probiert :)
Jetzt bin ich schon etwas weiter gekommen. Konnte Sprache auswählen, verschiedene Bootoptionen auswählen. Aber dann wieder schwarzer bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich diese eine Option auswähle kommt immerhin der Ladebildschirm wie in Bild zwei. Danach wieder schwarz

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Zurück