Laptop fährt nicht runter.

Itz_Destiny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mainboard
Unbekannt
CPU
Intel i7 13620H
CPU Kühler
Unbekannt
RAM
32GB DDR5 4800mhz
GPU
RTX 4060 Laptop GPU
Netzteil
Unbekannt
Datenträger
1TB Nvme SSD
Betriebssystem
Windows 11
Guten Abend,

Habe warum auch immer Probleme mit meinem Laptop. Hatte ihn gestern benutzt dann ausgeschaltet war auch kein Problem. Habe ihn heute gestartet wollte ihn dann runterfahren und nachdem Herunterfahren blieb das Gerät an. Also Bildschirm ist aus aber Tastatur leuchtet und Lüfter laufen noch.

Wenn ich dann 30 min warte oder so bin ich irgendwann im Boot Screen. Und er fährt wieder hoch.

Habe schon jegliche sfc Befehle in CMD durchgeführt. Wurden auch Fehler gefunden die aber behoben wurden. Nach einem neuen Scan alles okay. Das Problem bleibt aber ich eill ihn runterfahren und bekomme nach paar Minuten "your device ran into a problem" und er startet erneut.

Habe keine Ahnung woran das liegen könnte. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte Windows Version ist aktuell

Hallo Itz_Destiny,

hat Windows ein Update heruntergeladen und scheiter am Installieren?
Hast du es mit ein Wiederherstellungspunkt versucht?
Wird in der Ereignisanzeige ein Problem aufgeführt?

Deaktiviere im UEFI "Fast Boot" wenn vorhanden und im Windows "Schnellsstart".
Schnellstart.jpg

Hi,

Das letzte Windows Update ist erfolgreich installiert worden.

Wiederherstellungspunkt hatte ich noch nicht probiert.

In der Ereignissanzeige steht.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000009f (0x0000000000000004, 0x000000000000012c, 0xffffa10b98ae04c0, 0xffffb481324cf610). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\Minidump\120925-27312-01.dmp. Berichts-ID: b4057f18-6c07-4d19-bef6-d2ba9aa89563.

Werde ich mal deaktivieren melde mich gleich

Error Code 0x0000009f kommt meist von Treibern, die versucht haben zwischen Power States umzuschalten. Das kann typischerweise von Grafikkartentreibern und Chipsatztreibern kommen, aber auch von USB oder Netzwerkchips/karten. Wenn du weißt, wie man einen Dump auswertet und Adressbereiche anschaut (mit WinDbg) dann könntest du nachschauen, welcher Treiber genau schuld ist. Ansonsten musst du wohl ausprobieren. Wenn der Wiederherstellungspunkt den Treiber mit zurücksetzt kann das Problem dadurch natürlich gelöst werden. Danach solltest du dann vielleicht alle potentiellen Problemtreiber von Hand updaten, damit du dann evtl siehst welcher Treiber das Problem auslöst. Vielleicht tritt es dann aber auch nicht mehr auf.

Ja ich denke Capucius liegt richtig wollte den Laptop gerade einmal runterfahren und dann starten um ins BIOS zu kommen und hatte wieder die Meldung "Your device ran into a problem" und unten habe ich die Meldung "kernel_power_state_failure" gesehen

Ich versuche es erstmal mit dem Wiederherstellungspunkt.

Was auch sehr komisch ist das ich meine Maus verbunden hatte und wenn ich Sie abmache und wieder anstecke möchte wird das USB Gerät nicht erkannt.

Auch das Hochfahren dauert ewig.
So da bin ich wieder habe den Dump versucht auszuwerten mache das zum erstenmal.

Das habe ich gefunden aber wo genau ich sehe welcher Treiber es ist weiß ich nicht

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)

A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.

Arguments:

Arg1: 0000000000000004, The power transition timed out waiting to synchronize with the Pnp
subsystem.

Arg2: 000000000000012c, Timeout in seconds.

Arg3: ffffa10b98ae04c0, The thread currently holding on to the Pnp lock.

Arg4: ffffb481324cf610, nt!TRIAGE_9F_PNP on Win7 and higher

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Bluescreenview ist es wenn ich es richtig sehe Windows selber.

Rot makiert wird.
ntoskrnl.exe

Ist ein Gigabyte G6 Laptop

Anhänge

• 17653111586731897625310387212307.jpg
    17653111586731897625310387212307.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Prüfe den Gerätemanager mal auf Ausrufezeichen und unbekannte Geräte.
Sieht alles normal aus

Das einzige Gerät das hinzugefügt wurde ist meine Maus von Razer aber an dem Tag funktionierte es noch. Habe gerade gesehen das heute in Update mit der Maus war laut Treiberverlauf ich versuche mal denn Driver zu entfernen und schau ob das was bringt

Habe die Driver entfernt aber das Problem besteht weiterhin. Habe echt kp woran dad liegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist es erforderlich einen aktuellen Chipsatz Treiber zu installieren.
HW Info schauen was der für die Hauptplatine preisgibt.
Oder zur not Systeminformation von Windows selber.

Dann von dem Hersteller die Treiber suchen oder der Anbieter von dem Laptop hat selber was aktuelles auf seiner Webseite.

Habe beides installiert Realtek nicht da der PC kein Realtek Chip nutzt für LAN.

Wie es aussieht hat es funktioniert.

Wie kann es sein das sowas zu einem Problem führt einfach zum Verständnis

Und vielen Dank für die Super Hilfe :)

könntest bitte von Bluescreenview diese Ansicht teilen:
BluescreenView.png
Bis jetzt konnte es alles sein, von Hardware über Treiber bis Software was hier herum zickt.
Hiermit könntest du nach Intel-Treiber suchen, Intel® Treiber- und Support-Assistent
Da Laptops Hersteller gerne Speztialfunktionen einbauen, sollte aber der erste Versuch mit den Treiberpackte des Laptop durchgeführt werden - Es gibt ZWEI Version G6 KF 2024 / G6 MF 2024 , hier kannst du deine Version Wählen

Du hast geschrieben, das du sfc schon gemacht hast.
Bitte Versuche auch im Abgesicherten Modus mit Adminrechten
  • sfc /scannow
  • Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Ich werde es morgen versuchen ich hoffe ich komme in den abgesicherten Modus da das Runterfahren ja nicht wirklich funktioniert

Edit: Habe einmal das Bild vom Bluescreenview angehangen

Edit2: Sehe gerade 2 Sachen in der Ereignissanzeige einmal extrem oft: Realtek PCIe GbE Family Controller has a Hardware IO error.
Und einmal:

Es ist ein korrigierter Hardwarefehler aufgetreten.

Komponente: PCI Express Root Port
Fehlerquelle: Advanced Error Reporting (PCI Express)

Primär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x1D:0x0
Sekundär Bus:Gerät:Funktion: 0x0:0x0:0x0
Primärer Gerätename: PCI\VEN_8086&DEV_51B0&SUBSYS_A5531558&REV_01
Sekundärer Gerätename:

Anhänge

• Screenshot 2025-12-09 222349.png
    Screenshot 2025-12-09 222349.png
    116,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal einzeln die verdächtigen Treiber raus und installiere die alten Treiber von Gigabyte:

Es kann sein das MS Windows der Meinung war ein Treiberupdate würde dem OS gut tun. Daher der fragende Blick in den Updateverlauf.
Mach eine Powershell auf und gib die Abfrage ein:

$LetztesMonat = (Get-Date).AddMonths(-3).ToString('yyyyMMdd')
Get-WmiObject Win32_Product | Where-Object { $_.InstallDate -ge $LetztesMonat }| Sort-Object @{Expression={$_.InstallDate}; Ascending=$true} | Format-Table InstallDate, Name, Version

Die listet deine Installation der letzten drei Monate auf, vielleicht findet sich da was.

BSOD bringt uns nicht weiter. Aber wir sind ziemlich eine Meinung das hier ein Treiber Problem vorliegt.

Wenn du nicht alleine mit dem Aufspielen der Treiber Abhilfe schaffen kannst, wird eine "Sauber" Neuinstallation der schnellere Weg zum Ziel sein.
Hier wäre auch die von Gigabyte zur Verfügung stehen mittel erste Wahl. Nur im Notfall würde ich diese mit Windows Tools o. Rufus machen. Da Laptops immer so ihre Eigenarten haben.

Anleitung zur Systemwiederherstellung Seite 5

Zurück