Laptop etwas auffrischen

Psytis

Freizeitschrauber(in)
mein Laptop bzw der Lüfter spinnt seit kurzem etwas, nach ein paar stunden Arbeiten fängt der an zu kratzen und zu klackern, der hört dann auch nicht mehr so schnell auf damit. meistens, also bis jetzt, hat er sich über Nacht wieder beruhigt, aber dann gehts irgendwann wieder los.

ich hab schon versucht den Lüfter zu reinigen, aber das hat nicht geholfen. ich hab mich jetzt mal umgesehen wegen Ersatzteilen und auch was passendes gefunden.

jetzt bin ich aber noch am überlegen ob ich mir noch ein HDD->SSD upgrade gönnen soll.
zur zeit ist da eine Western Digital Scorpio Blue 640GB, SATA II (WD6400BEVT) | Geizhals.at Österreich drinn, kann ich die ohne Probleme mit einer Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals.at Österreich ersetzen? ich bin mir da nicht sicher wegen der unterschiedlichen Bauhöhe und passen die SATA anschlüsse, oder brauch ich da einen Adapter?
Die HDD kommt dann in ein externes Gehäuse für irgendwelchen Datenmüll. kann ich da ein USB3 Gehäuse nehmen, oder gibt es da irgendwelche Probleme wenn ich damit an einen USB2 Anschluss gehe?

Zurück