Laptop CPU dauerhaft undervolten

PiDabbelju

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
Ich wollte mal fragen wie es bei einem Laptop (konkret ein Lenovo Y540 mit i5 9300h) möglich ist die CPU dauerhaft zu undervolten? Es gibt dazu im BIOS ja keine Optionen und im Intel XTU muss man die Spannung nach jedem Systemstart ja auch jedes mal neu konfigurieren.

LG Phil

Bevor gar keiner antwortet:

Hab sowas mal vor Jahren für mein Erazer von Medion gesucht und nichts gefunden außer fragwürdige BIOS-Files anderer Systeme. Wollte damals aber kein Briefbeschwerer daraus machen und hab verzichtet.

Vermutlich hat sich da nicht soviel geändert für den Mainstream.
Für einige Highend Notebooks gibt's evtl. Lösungen aber für die Masse wohl nicht.

Das war meine Erkenntnis.

Viel Glück.

Ziemlich sicher nein. Wenn du es brauchst, dann mache es mit XTU. Ansonsten bleibt nur die Methode, die man bei Extrem-OC anwendet, nämlich das Manipulieren des Spannungscontrollers. Das dürfte aber nicht in deinem Sinne sein. Vielleicht kann man sich ein Batch schreiben, dass dir XTU automatisch startet bei Systemstart, eine andere Methode sehe ich gerade nicht.

Dachte da gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, da man ab und an von Leuten liest die ihre CPU in Laptop X um 0,x Volt undervoltet haben um ihn leiser und/oder kühler zu bekommen. Und die werden ja wohl nicht jedes Mal XTU öffnen und den ganzen Quatsch neu einstellen oder? ^^

Das Problem habe ich mit meinem alten HP ZBook 15 G1 mit Core i7-4800MQ auch. Manchmal bleiben die Einstellungen von XTU gespeichert, manchmal muss ich die Software selbst öffnen.

Zurück