[Laptop] Bluescreens statt Windows

B

boss3D

Guest
Hi!

Seit dem Kauf vor knapp 3 Jahren bis heute hat mein Laptop mich nie im Stich gelassen und immer einwandfrei funktioniert.

So, heute habe ich ganz normal im I-Net gesurft, wie jeden Tag, als sich der Mauszeiger plötzlich nicht mehr bewegte. "Hat sich eben aufgehängt" dachte ich und habe die Tasten für den Task-Manager gedrückt, allerdings ist der nicht gekommen. Das Bild war komplett eingefroren.

Um den Laptop zumindest auszuschalten, habe ich den Startknopf gedrückt. Als ich nach ca. 2 Minuten wieder starte, fährt er hoch und fragt mich "Windows normal starten" oder "Abgesicherter Modus". Bei beiden Varianten kommt der Laptop im besten Fall bis zur Passworteingabe und verabschiedet sich dann mit einem Bluescreen; manchmal auch schon früher. Ich habe keine Chance, irgendwie zu Windows zu kommen ...

Das einzige "Außergewöhnliche" was ich in letzter Zeit gemacht habe, war ein paar Daten drauf zu kopieren und danach waren auf der HDD nur noch 8 GB frei, aber ein geringer freier Festplattenspeicher kann doch nicht so ein Problem verursachen?!

Morgen bringe ich den Laptop zum Durchchecken zum PC-Laden "um die Ecke". Wenn die dort auch nichts machen können, muss ich mir schleunigst einen neuen konfigurieren und kaufen, damit ich den noch vor November bekomme.
Es sei denn, jemand von euch hat eine bahnbrechende Idee ...

Danke für baldige Antworten.

PS: Im Moment sind alle Kabel abgesteckt und der Laptop ist ausgeschaltet. Den Blue-Screens kann man keine brauchbaren Informationen entnehmen.

[Edit]
Bei eine neuerlichen Startversuch sind mittlerweile auch 4 bekannte BSODs dabei gewesen:

- IRQL_not_less_or_equal
- Cache_Manager
- Reference_by_Pointer
- Bad_Pool_Header

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lapi ist auch vor kurzem kapput gewordnen (hardware-Tod).

Meine ersten anzeichen waren - 1. Lapi schaltete sich einfach aus - 2.dann massenweise Bluescreens (obwohl er zwischendurch stundenweise einwandfrei funtionierte), 3.dann konnte ich nur noch in den Abgesicherten Modus starten weil er normal gar nicht mehr wollte und der Lüfter drehte manchmal ziehmlich hoch. Danach reichte es mir und ich Installierte Windows neu, wobei er sich auch einmal aufgehängt hatte. Danach glaubte ich er geht wieder einwandfrei, aber es war nicht so. Massive grafikfehler waren die folge und danach Totalausfall. Naja, ich kaufe mir jetzt das Asus g73jw Notebook weil mein alter Kaputer Lapi mir eh schon zu langsam war.

Naja, jetzt zu deinem Problem. Dein Lapi ist schon Alt und hat vllt. schon viel Staub im inneren der die Kühlleistung beeinträchtigt. BSODs hatte meiner glaub ich ein paar. Der Letzte Bluescreen denn ich hatte, da stand in etwas sowas wie ,, geht zu einen Experten und lasse ihn reparieren/durchchecken,,.

Davon abgesehen, dass die Daten leider nirgends gesichert sind, könnte ich Vista gar nicht neuinstallieren, weil bereits während des Ladens der OS-Daten von der DVD BSODs kommen ...
^^ Ich habe ja schon versucht, den Reparaturvorgang zu starten, aber keine Chance.

Verstaubt ist nichts. Ich habe das extra kontrolliert.

MfG, boss3D

- IRQL_not_less_or_equal
- Cache_Manager
- Reference_by_Pointer
- Bad_Pool_Header

Möglich/denkbar das ein Problem mit dem Speichermanagement vorliegt.

Hast du den RAM schon mit Memtest86+ auf Fehler überprüft?

aber ein geringer freier Festplattenspeicher kann doch nicht so ein Problem verursachen?!
Zu wenig freier Festplattenspeicher (Systemplatte) kann Bluescreens (bestimmte Stopfehlercodes) auslösen. Bei 8GB freier Speicher ist jedoch noch genügend Frei.

Möglich ist aber auch eine defekte Festplatte. Diese könntest du mit einem herstellereigenen Diagnosetool überprüfen.

Ich tippe aber eher auf defekten RAM.
Kannst du den Laptop testweise mit nur einem RAM Riegel laufen lassen (sofern du mehr als einen RAM Riegel verbaut hast)?

^^ Wie soll ich irgendwas überprüfen, wenn ich nicht einmal bis ins Windows komme? Im allerbesten Fall komme ich bis zur Passworteingabe, aber dann wirds schon wieder blau ...

Im Moment ist der Laptop jedenfalls beim PC-Laden "um die Ecke". Der Typ meint, wenn der RAM, oder die HDD einen Schaden hat, kann man das jeweilige Teil austauschen und ich müsste mir keinen neuen Laptop kaufen. Allerdings verlangt der alleine schon fürs Durchchecken 55 €! Wenn dann wirklich was kaputt ist, darf ich sicher noch einen 100er für ein neues Teil drauflegen.

MfG, boss3D

Mit den Programmen musst du auch nicht ins Windows. Es ist auch gar nicht empfehlenswert diese Prüfungen unter Windows ablaufen zu lassen.

Memtest bietet z.B. ein USB-Tool an, welches heruntergeladen werden kann und per Doppelklick bequem auf ein angeschossenen USB-Stick eingerichtet wird. Mit diesem Stick dann den Laptop booten und die Prüfung laufen lassen (wahlweise gibt es das auch für Floppy oder CD).

Die Festplatten-Diagnosetools werden i.d.R. auch als bootbares Programm angeboten.
Du musst nur wissen, welche Festplatte eingebaut ist und auf der Homepage des entsprechenden Herstellers das Diagnosetool herunterladen.

So, der Typ vom PC-Laden hat mich gerade angerufen und gesagt, dass die HDD kaputt ist, er allerdings das Windows mit den gesamten Daten auf eine neue 500 GB HDD spiegeln konnte. Laptop gerettet (für 120 €)!

Er hat aber auch gemeint, dass ich das Windows zur Sicherheit dringenst neu aufsetzten sollte und da stellt sich mir gerade die Frage, ob ich da jetzt noch einmal Vista nehmen soll, oder mir besser gleich Windows 7 besorge. Ein neuer Laptop wird jedenfalls erst mit Windows 8 gekauft und das dürfte wohl noch gut 2 Jahre dauern. Was meint ihr? Vista, oder 7?

MfG, boss3D

Win 7 macht sich bei Laptops deutlich bemerkbar von der Performance her ;) Vista braucht da Ewigkeiten zum booten....

Also gebooted hat mein gut gepflegtes Vista immer in zufriedenstellender Geschwindigkeit. Schneller muss es nicht unbedingt sein . . .

Mir stellt sich viel mehr die Frage, ob 7 nicht zu "vistaähnlich" ist um 100 € wert zu sein.

MfG, boss3D

7 ist meiner meinung nach schon bisschen vitaähnlich und anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber es ist schon ganz gut. Beim Booten ist Win7 auch sehr schnell.
Mein alter Lapi der jetzt schon Kapput ist, brauchte beim booten ne ewigkeit und bis der mal nach dem Anmelden fertig geladen hatte, vergingen schon mal ein paar minuten. Aber diese problem habe ich jetzt nicht mehr da mein Kaputter Lapi jetzt durch ein Asus G73JW-TZ087V Notebook ersetzt worden ist. Da läuft jetzt alles sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Win7 ist "nur" Vista 2.0, aber die Fehler/Probleme/Ärgernisse bei Vista wurden m.E. bei Win7 sehr gut ausgeräumt.

Habe selbst drei Rechner hier stehen. Zwei davon waren Vista und einer XP. Nachdem ich mir für den XP Rechner Win7 zugelegt hatte, vergingen keine zwei Wochen und die Vista-Rechner hatten auch Win7 drauf (zugegeben...keine sehr objektive Kritik).

Zurück