Laptop bis 550 euro

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo, ich suche ein neues notebook und es sollte filme wiedergeben können und auch einige spiele sollten drauf laufen (nicht die aktuellsten nötig). ansonsten sollte es das sein, was man gemeinhin als "multimedia"-notebook bezeichnen kann :)

besonders wichtig wäre auch eine gute verarbeitung und das der lüfter möglichst kühl und leise ist(sowas steht leider meistens nicht dabei : / ). das budget liegt so bei 500, maximal 550 euro.

ich habe schonmal diese beiden exemplare gefunden:

sony vaio: Sony VAIO SV-E1512E6E/W weiss Notebook günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de

asus: Asus K55DR-SX072H Notebook (39cm (15,6"); QuadCore; 6GB RAM; 500GB HDD; WIN8) bei notebooksbilliger.de

leider mangelt es mir an kenntnis wo diese sich jetzt groß unterscheiden, den vaio finde ich zwar schicker, aber wenn der asus leistungsmäßig deutlich stärker ist würde ich den nehmen (besonders der unterschied bei grafikarten und prozessor ist mir unklar)

bin natürlich auch für weitere vorschläge offen! :)

würde mich freuen wenn ihr was empfehlen könntet.

lg

Bei one.de oder notebooksbilliger gibt's extra Multimedia-Kategorien

Bei NBbilliger kannst du in der erweiterten suche die wichtigsten Merkmale festlegen.

Wichtig:
AMD HDxxxx haben bessere P/L als Nvidia GeForce xxxM

Prozzi sollte ein i3 sein, der ist besser als jeder AMD 4Kerner und nen Pentium kannst du mittlerweile in die Tonne treten ^^ :ugly:

4GB RAM und 500Gb HDD sollten auch reichen.

danke, habe abschied vom vaio genommen, es sieht zwar gut aus, aber das war es auch schon. wenn ich eins mit vergleichbarem inhalt will bin ich ja bei 750+ o_O

hab hier nochmal eins: ASUS K55VJ-SX006H

das ist auch besser als der mit dem amd/radeon oder? (würde den für ca. 600 bekommen, wäre dann 50 euro überm rahmen, deshalb die frage, ob sich die 50euro mehr lohnen würden).

danke, habe abschied vom vaio genommen, es sieht zwar gut aus, aber das war es auch schon. wenn ich eins mit vergleichbarem inhalt will bin ich ja bei 750+ o_O

hab hier nochmal eins: ASUS K55VJ-SX006H

das ist auch besser als der mit dem amd/radeon oder? (würde den für ca. 600 bekommen, wäre dann 50 euro überm rahmen, deshalb die frage, ob sich die 50euro mehr lohnen würden).

Also der Prozessor (selbst ein aktueller i3 dual core) ist deutlich schneller, als der AMD A8 4500. Grafik ist aber beim AMD besser, dürfte knapp auf 7650m niveau sein. Da würde ich fast den sony vayo bevorzugen.

Von dem letzten rate ich ab. Ne GT 635m ist zwar ganz ordentlich für die 600€, aber hier ist ein eher schlechtes spiegelndes 768p Display verbaut.
Da würde ich persönlich ohne zu überlegen noch nen Monat sparen, oder etwas drauflegen für nen Dell Vostro 3560: Produktvergleich Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 7670M, bronze (3560-7186BR), Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 7670M, rot (3560-7179R), Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 76

- ne ganze ecke bessere Verarbeitung als die Consumer-Kisten
- SEHR gutes Full HD Display, mit gutem Schwarzwert, blickwinkeln, und kontrast. Bei allen anderen genannten ist ein eher mieserables spiegelndes 768p Display verbaut mit miesem Kontrast (also leblose und laschere farben)
- i5 Ivy Bridge und 7670m (GT 635m ist rund 10-15% schneller als 7670m) sind ganz passabel für den Preis

Ich würde die Hardware hier als grob gleichwertig bezeichnen, aber verarbeitung und vor allem Display (merkst du beim Filme schaun) sind DEUTLICh besser.

vielen dank darkseth, ist das mit dem display wirklich so gravierend oder eher sagen wir: etwas für optische "feinschmecker" ? und inwiefern ist die verarbeitung besser?

PS: gibt es den dell auch mit einer geforce bzw. den asus als full hd display? : )

Das Dell gibts nicht mit der geforce, aber warum denn auch? Die ist ja auch gut^^ Von der Leistung etwas schneller als GT 630, aber etwas langsamer als GT 635.
Verarbeitung sind dann so dinge wie steifigkeit, scharniere sind "fester", es lässt sich weniger eindrücken, Einige teile des Gehäuses sind aus gebürstetem Aluminium, (die meisten) Oberflächen sind matt, und nicht z.B. billiges hochglanz-plasik), etc.

Das Display merkt man hauptsächlich bei Bildbearbeitung, CAD, Filme schaun, Surfen, weil durch die höhere auflösung mehr informationen aufs Display passen.
Den besseren schwarzwert und besseren Kontrast merkst du durch lebendigere Farben. Bei dem geringen Aufpreis, und vor allem bei Multimedia, würde ich auf ein gutes display achten^^

Edit: Schau dir doch im mm/saturn displays an^^

Zuletzt bearbeitet:
hat der pc doktor empfohlen (altes notebook hatte nen mainbordschaden, deshalb jetzt ein neues) von wegen deutsche firma qualität und co :) außerdem kann man da zusatzgarantie dazukaufen, bei meinem technikglück ein entscheidener vorteil. der lenovo sieht aber auch ganz gut aus, sogar 8GB RAM : O

edit: jetzt habe ich 3 zur auswahl, würdest du denn sagen, dass der lenovo den asus technisch schlägt ? (auch vom display her?) dann könnte ich den asus ja schonmal rausnehmen und müsste dann nur noch zwischen dem wortman und dem lenovo entscheiden (lenovo leider nur 1 jahr garantie :O )

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts wenig unterschiede bei den spiegelnden 15.6" Displays. Erst mit dem Vostro 3560 mit 1080x1920 Display wirds merklich besser

Zurück