Laptop bis 400€

Minefreak646

Kabelverknoter(in)
Laptop bis 400€

Ich suche einen Laptop für meine Mutter, am besten für 400€ notfalls gehen auch 500€ (falls die ssd den preis sprengt)

Sie benutzt ihn hauptsächtlich für Office Anwendungen und Surfen - soll aber auch Serien von "Amazon Instant Video" und "Maxdome" flüssig in Full HD abspielen können.

- Somit wäre ein halbwegs brauchbares Display ein wichtiger Punkt.
- Das Display sollte um die 15 Zoll groß sein
- Außerdem wünsch ich mir eine 250gb SSD.
- Das Gewicht sollte die 2.5kg wenn nur wenig übersteigen.
- Wenn möglich soll er wieder für die nächsten 5-10 Jahre halten. ( aktuell benutzt sie einen Dell Laptop der bestimmt 8 Jahre alt und so unglaublich Langsam ist, dass man selbst wenn man den Browser öffnet sich nebenbei noch nen Tee machen kann ;D

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop bis 400€

Wenn die Anforderung ist dass der Laptop 5-10 Jahre halten soll fallen fabrikneue Modelle für dich weg. Im gewünschten Preisbereich bekommt man nur die übliche Consumer-Kost bei der es nach Ablauf der Garantie Glückssache ist wie lange er hält.
Dennoch sind 400€ etwas niedrig angesetzt, mach lieber 500 draus.

Da ein gutes FullHD-Panel gewünscht ist schränkt das die Auswahl weiter ein...
Ich würde sagen auf einen Dell Latitude E6520.
Hier der Test der das sehr gute Panel bestätigt: Test Dell Latitude E6520 i7/FHD Notebook - Notebookcheck.com Tests
Und hier ein Angebot für 400€, noch ohne SSD: Dell Latitude E6520 | LapStore.de
Entweder du lässt im Konfigurator noch eine SSD einbauen oder du machst es selbst und sparst noch ein paar Euro.

Eine Alternative könnte noch ein T520 sein. Dessen Display ist zwar auch gut, aber erreicht nicht ganz die maximale Helligkeit des Dell. Draußen in der Sonne macht das einen Unterschied, ansonsten nicht. Dafür trumpft das hier mit einem Quadcore auf der für mehr Zukunftssicherheit sorgt.
Lenovo ThinkPad T520 Core i7-2670QM 6M Cache 2.2GHz, 15.6" LED 1920x1080, WEBCAM 0645743450165 | eBay

Zuletzt bearbeitet:

Die Auflösung wäre meiner Meinung nach noch zu verschmerzen bzw. auf 14" nahezu ideal.
Wenn nicht das Panel insgesamt schlechter wäre. Im E6420 kommt ein TN-Panel mit unterirdischem Kontrast (127:1) zum Einsatz das beim Filmabend mit mehr als einem Zuschauer zum Streit um den besten Platz führen könnte.
Das Panel des E6520 spielt da in einer ganz anderen Liga.

Gebe ich dir Recht, aber dadurch rechtfertigt sich der Preisunterschied von 140€ meiner Meinung nach nicht im Geringsten. Muss jeder seine Prioritäten setzen...

Ich glaub ich hab mich ein wenig unklar ausgedrückt, die Full HD anforderung war eher an die Leistung gerichtet (das Display muss nicht unbedingt FullHD sein), denn der Laptop soll dann auch an den Fernseher angeschlossen werden und dort eben die nötige Leistung erbringen. Ich weiß nicht genau wieviel Leistung für die Wiedergabe von FullHD nötig ist aber ich hatte mit ein paar (älteren) Laptops damit Probleme. Somit wird am Display des Laptops auch nur alleine geschaut.

Und ich hab noch eine Frage zur Haltbarkeit. Inwiefern ist es Glückssache das ein Gerät länger als die Garantiezeit hält? Geht es dann komplett kaputt oder wird es einfach nur schlechter/langsamer. (Den Eindruck hatte ich beim alten Laptop gehabt - der war früher mal viel besser)

Ich schau mir gerade die von euch vorgeschlagenen Modelle an, dann melde ich mich nochmal.

Das verlockenste Angebot ist für mich allein schon wegen dem Preis und den (auf dem Papier) guten Daten:
Dell Latitude E6420 | LapStore.de

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich da die Priorität richtig lege.
Das E6520 hat soweit ich das sehen kann nicht nur die besseren Blickwinkel sondern generell ein wesentlich besseres Bild und ist auch von der größe Angenehmer.
Der Lenovo hat mir ein bisschen wenig Platz mit seinen 160gb

Habt ihr vll noch ein paar andere Vorschläge? (vll ein paar aktuellere Modelle)
Ansonsten würd ich aktuell am ehsten zum E6420 tendieren.

Ein wenig angepasst:

- Display muss keine FullHD haben der Laptop sollte aber am Fernseher FullHD Videos darstellen können.
- Das Display sollte um die 15 Zoll groß sein
- Außerdem wünsch ich mir eine 250gb SSD.
- Das Gewicht sollte die 2.5kg wenn nur wenig übersteigen.
- Und ich sag mal das Laptop sollte 4 Jahre halten und mit Glück auch gerne länger.

Dann wird eher wichtig dass das Notebook einen digitalen Bildausgang (Displayport, HDMI) hat. Bei den bisher genannten Modellen passt das.
Über die Leistung musst du dir keine Sorgen machen. FullHD-Videos auszugeben ist für halbwegs aktuelle Grafikkarten (auch die integrierten) keine Herausforderung.

Die Sache mit der Haltbarkeit: es ist kein echtes Geheimnis dass billige Consumer-Notebooks dafür konstruiert werden möglichst bald nach Ablauf der Garantie einen wirtschaftlichen Totalschaden zu erleiden. Das kurbelt den Verkauf an. Bei Business-Modellen die neu 1500€ und mehr gekostet haben sieht die Sache anders aus. Die sind (Ausnahmen bestätigen die Regel) für längere Nutzungsdauer konzipiert.
Dass ein Laptop mit der Zeit langsamer wird hat damit nichts zu tun. Das liegt meistens daran dass das System nicht gepflegt wird.

Ein 14"-Modell wie der E6420 ist die bessere Wahl wenn es auch wichtig ist mit dem Laptop unterwegs zu sein. Er ist eben kleiner und leichter.
Wird der Laptop hingegen vor Allem zu Hause benutzt macht ein größeres Display mehr Sinn.

Auch wenn das Display nicht FullHD sein muss, ich bleibe bei meiner Empfehlung für das E6520. Das ist nicht nur ziemlich schick sondern das Display (und der ganze Rest) ist wirklich erstklassig. Auf die fehlende Webcam sei noch hingewiesen falls das wichtig ist.
Ist das zu teuer kannst du beispielsweise auch zu einem T520 mit HD+ greifen: Lenovo ThinkPad T520 - 4242/4243-A25/PT4/AF5 | LapStore.de
Entweder tauschst du die Festplatte im Konfigurator gegen eine SSD oder du baust selber zusätzlich eine mSATA-SSD ein und hast damit sowohl SSD als auch HDD zum kleinen Preis. Oder tauschst selber die HDD gegen eine SSD. Je nachdem was du dir zutraust. wirklich schwierig ist es aber nicht und zudem gut dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hätte ich nur noch eine Frage:

Kann ich erwarten das ein gebrauchtes (indiesem Fall ja 3-4 Jahre altes) Business Laptop noch weitere 4-5 Jahre überlebt?

Das die so alt sind macht mich doch ein wenig skeptisch da ich normalerweise lieber neu kaufe.

Und ist Lapstore eine gute Seite was das angeht, hat damit schon jemand persönliche Erfahrungen gesammelt?

Danke nochmal :)

Edit:

passt in den Dell E6520 eine normalgroße SSD rein?
und sollte ich dann noch für die 35€ ein neues akku einbauen lassen? die gewährleistung von 40min scheint mir doch recht wenig

Zuletzt bearbeitet:

So ein Teil hält ein Jahrzehnt oder mehr. :D

Es passt eine normale SSD rein, und was den Akku angeht würde ich einfach erstmal probieren und notfalls selbst einen neuen Akku kaufen. Der kostet auch nicht mehr als die 35€.

Tur mir leid, war gestern kein guter Tag und wollte das schnell loswerden.
Hier ein paar mehr Informationen:

Ich hatte mir bei Lapstore den E6520 bestellt den du mir empfohlen hattest. Interessant ist nur das dieser plötzlich statt eines FHD Display nur noch ein HD+ Display hat, wenn ich auf deinen Link gehe steht da auch nur noch das es ein
HD+ Display hat obwohl ich mir zu fast 100% sicher bin das da vorher FHD stand. Außerdem steht in der Kaufbestätigung das der Laptop ein FHD Display hat.

Jetz wollt ich gestern da anrufen, habs auch etwa 10x in 3h probiert, war aber immer besetzt. Dann hab ich denen eine Email an "service@Lapstore.de" geschickt (Ich bin mir nichtmal sicher ob das die richtige Email dafür ist - ich hab keine andere gefunden) und hoffe das die mir bald antworten.

Aber das Gerät gefällt mir aufjedenfall sehr gut, verarbeitung etc Top und die gebrauchsspuren halten sich auch in Grenzen, wär da nur nicht die Sache mit dem falschen Display..

Dann hätte ich nur noch eine Frage:

Kann ich erwarten das ein gebrauchtes (indiesem Fall ja 3-4 Jahre altes) Business Laptop noch weitere 4-5 Jahre überlebt?

Das die so alt sind macht mich doch ein wenig skeptisch da ich normalerweise lieber neu kaufe.

Und ist Lapstore eine gute Seite was das angeht, hat damit schon jemand persönliche Erfahrungen gesammelt?

Danke nochmal :)

Ich habe mit Lapstore gute Erfahrungen gemacht, viele Bekannte auch. Luxnote wäre auch noch ein Tipp. Notebooksbilliger hat auch eine Gebrauchtsektion, war aber in der Vergangenheit preislich reichlich uninteressant. Ich habe einen bekannten, der mit Lapstore nicht so gute Erfahrungen gemacht, das bestellte Notebook war doch nicht mehr verfügbar, er hat etwas, 2-3 Wochen, auf sein Geld warten müssen, er hatte per Vorkasse bezahlt. Er hat es aber wiederbekommen. Die Prozesse bei Lapstore scheinen optimierungsfähig zu sein, bösen Willen will ich da nicht unterstellen.

Das Notebook, auf dem ich gerade schreiben, ist von Lapstore. Ich habe es im alter von 3 Jahren bekommen, habe es jetzt 2 Jahre im Einsatz, Probleme gibt es nicht.

Es sieht so aus: Du kaufst neu billig, erwarte nicht, dass die Garantiezeit lange überlebt wird. Die Innereien unterscheiden sich nicht von den teureren Geräten, es sind die selben CPUs, vielleicht nicht die schnellsten Modelle, dieselben Boards, dieselben Chips. Der Preisunterschied hängt stark von Display-Qualität und Gehäuse ab. Die starken mechanischen Belastungen, denen ein Notebook ausgesetzt ist, das fängt mit Deckel auf/Deckel zu an, zermürben bei den Billigmodellen relativ schnell das Material. Die teureren sind in der Regel Business-Geräte, Anforderungen ist hier: das Teil muss für 3 Jahre ALLE normalen Belastungen aushalten, ohne auch nur ein kleines bisschen schlechter zu werden. Also soll es nach 3 Jahren noch so gut wie neu sein. Bei den Business-Modellen sitzt nämlich oft der Kunde am längeren Hebel, da geht es um Rahmenverträge und oft Millionen von Euros Umsatz. Wenn ein Kunde dort unzufrieden ist, tut es weh - und zwar dem Hersteller. Wenn der Kunde dort ein Gerät zurückgibt und sagt "Ist Mist, mach heile", kann der Hersteller anders als beim Konsumentenendkunden nicht diskutieren. Und Reparaturen sind teuer. Für den Hersteller. Also baut er die Geräte so, dass das nicht passiert. Du kannst davon ausgehen, dass Du von einem gebrauchten 3 Jahre alten Gerät aus einer Business-Linie egal von Lenovo, HP, DELL länger etwas hast als von einem Neugerät zum selben Preis.

Hmmm das mit dem Display ist doof.
Lass dich nicht abwimmeln, ich bin mit zu 100% sicher dass ich den Link zu einem Modell mit FullHD-Panel eingestellt habe.
Bindend ist letzten Endes was genau du gekauft hast. Wenn Lapstore die Produktbeschreibung geändert hat bevor du gekauft hast bleibt dir nur der Rücktritt vom Kauf.
Was steht denn so in den Auftragsbestätigungen die du bekommen hast?

Bestellbestätigung:

Dell Latitude E6520 1 399,00 399,00
Kategorie: Gebrauchtgerät
Prozessor: Intel Core i5-2520M (3MB
Cache/ 2x 2,5GHz/ 1333Mhz FSB/ 64-bit/
35Watt)
Display: 39,6cm 15,6" TFT Display
Displayauflösung: 1920 x 1080 Pixel
(FHD)
inst. Speicher: 4096MB DDR3 (2x2GB)
1. Festplatte: 250GB - Serial ATA -
7200rpm
2. Festplatte / MiniPCIe: nicht
vorhanden
Optisches Laufwerk: 8xDVD+/-RW Dual
Double Layer Brenner
Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000
(IGP)
Webcam: nicht vorhanden
Wireless LAN: Intel 6205 ABGN Wireless
LAN 802.11b/g/n (draft)
WWAN / UMTS: nicht vorhanden
Bluetooth: Bluetooth Modul integriert
TV Tuner: Kein TV-Tuner
Steckplätze: 1xExpressCard Slot/54
Card Reader: SD-Card Reader
Akku: LiIonen (gebrauchter Zustand -
14tg.. Umtauschrecht bei
Kapazität<40min - tats. Laufzeit kann
variieren)
Keyboardlayout: Deutsches
Tastaturlayout mit integriertem
Ziffernblock
Betriebssystem: Windows 7 PRO - 64bit
OEM (Lizenz + Vorinstallation)
Garantie: 12 Monate Lapstore-Garantie
(Akku nicht enthalten)
Servicepaket: nicht vorhanden
Lieferumfang: Notebook, optisches
Laufwerk, Netzteil, Akku

Lieferschein (unterschiede):
1600 x 900 Pixel (HD+)

In sofern genau das selbe Laptop, abgesehen von dem Display. Und die Auftragsnummer ist auch die selbe im Lieferschein und der Bestellbestätigung.

Ich werd morgen aufjedenfall da nochmal anrufen. Wenn nicht wieder den ganzen Tag besetzt ist.

Dann ist es ja relativ eindeutig dass du im Recht bist und ein Gerät mit FullHD-Panel verlangen kannst. Die haben noch genug davon auf Lager, sollte also kein Problem sein.

Ich hab dort jetz nochmal angerufen und sie haben angeblich von diesem Modelle keine mehr auf Lager. Das einzige was sie mir anbieten ist gegen einen Aufpreis gegen eines der anderen Modelle zu tauschen oder soweit ich das verstanden hab den Aufpreis für das Display mir zuzusenden. Allerdings möchte ich eigentlich nichts draufzahlen da das Laptop ja genau dem entsprochen hätte was ich haben wollte.

Muss ich jetz erstmal drüber nachdenken .. -.-

Wenn ich eins der anderen nehme welches würdet ihr empfehlen?
https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/1051/lang/de/kw/Dell-Latitude-E6520-Serie/

Du musst nichts draufzahlen. Du hast schwarz auf weiß welches Notebook du zu welchem Preis gekauft hast.
Wie gesagt, lass dich nicht abwimmeln. Die MÜSSEN dir das gekaufte liefern, ohne Aufpreis. Wenn man auf deren Seite schaut sind gerade genügend dieser Notebooks mit FullHD eingestellt.
Nochmal: du hast ein RECHT darauf die Ware zu erhalten für die du laut Bestellbestätigung bezahlt hast. Keinesfalls darfst du denen jetzt einen Aufpreis nachschießen.
Allerhöchstens kannst du dich darauf einlassen dass du gegen einen saftigen Rabatt das Notebook behältst. Sofern du mit dem Panel zufrieden bist. Aber vorerst gilt: hart bleiben und darauf bestehen dass der Laden liefert was du gekauft hast.

So langsam fällt mir wieder ein warum Lapstore nicht meine erste Wahl bei Empfehlungen zum Gebrauchtkauf ist. Tut mir echt leid dass es dich erwischt hat.

Du hattest natürlich absolut Recht, ich bin immer viel zu freundlich weil ich immer an die Person und nicht den Konzern hinter dem Telefon denke...

Hab jetz da angerufen und nochmal ein wenig Stress geschoben. Sie nehmen einfach eins der stärkeren Modelle und bauen einen Ram riegel aus sodass es dem Modell entspricht das ich bestellt hatte, außerdem ist da dann noch eine zusätzliche Grafikkarte drin.

Das dürfte dann der hier:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/17918/kw/Dell-Latitude-E6520
mit einem Ram Riegel weniger sein

Hab zur sicherheit auch mal das Packet fotografiert, nicht das die mir noch irgendwas anhängen wollen.

Insofern danke nochmal und ich hoffe das das ganze damit abgeschlossen ist und die sich nicht noch irgendwas neues ausdenken.

Zurück