Laptop Auswahl Probleme

Strik3rX

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Notebook zugelegt: MSI GE60-2PEi781FD (0016GF-SKU12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auf den ersten Blick war alles super, tolle Tastatur und super Bildschirm. Dieser ist jedoch so schmal, dass er durch ein wenig Druck verbogen werden kann. Auch das Touchpad lässt zu wünschen übrig, es wackelt stark und man hört ein klicken sobald man es nur berührt! (https://www.youtube.com/watch?v=7gl_j3IWqR0) Dies ist aber laut MSI normal. Ein weiteres Problem ist die Lautstärke. Klar, beim zocken dreht alles ordentlich auf, aber alleine schon wenn ich ein HD-Video im Netz schaue wird der Lüfter so laut, dass ich das Video schon echt laut stellen muss, damit ich noch alles gut verstehe ohne mich gestört zu fühlen.

Ich hatte bisher immer Desktop PC's, die ich selbst zusammengebaut habe.
Wollte mir nun einen Laptop kaufen, um diesen mit in die Uni zu nehmen und für gelegentliches Spielen und Filme zu verwenden. Hierbei wollte ich 800-1000€ ausgeben.

Bin ich was die Lautstärke angeht zu empflindlich? Bis Mittwoch könnte ich ihn noch umtauschen und habe momentan noch dieses hier anvisiert: ASUS ROG GL551JK-CN126H (90NB05T2-M01650) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind die 5dB Lautstärke so viel, dass es sich lohnt ihn umzutauschen? Oder bin ich nur verwöhnt vom Desktop?

Würde mich über eine Meinung von euch wirklich freuen! Vielleicht habt ihr noch ein paar andere Ideen oder Vorschläge für mich.


Alles Liebe

Strik3rX
 
Wenn du vom Dekstop verwöhnt bist, wirst du mit einem Laptop nicht glücklich werden.

Ich würd dir empfehlen einen günstigen 12" für die Uni zu kaufen und für den Schreibtisch Daheim weiterhin deinen Desktoprechner zu nutzen.
Damit hast du viel mehr Mobilität (Akkulaufzeit, Gewicht und Größe) und für deine Spiele einen starken Desktop wo du für weniger Geld mehr FPS bekommst.
Zudem hast du dann auch (vermutlich) eine angenehmere Bildschirmgröße mit 22" aufwärts.
 
Bei einem Laptop wird die Lautstärke der Lüfter immer zu hören sein denn es ist alles viel enger verbaut und heizt auch mehr auf.

Wenn der Laptop dir sonst gefällt warum dann umtauschen nur wegen der Lautstärke.
 
Wenn du vom Dekstop verwöhnt bist, wirst du mit einem Laptop nicht glücklich werden.

Ich würd dir empfehlen einen günstigen 12" für die Uni zu kaufen und für den Schreibtisch Daheim weiterhin deinen Desktoprechner zu nutzen.
Damit hast du viel mehr Mobilität (Akkulaufzeit, Gewicht und Größe) und für deine Spiele einen starken Desktop wo du für weniger Geld mehr FPS bekommst.
Zudem hast du dann auch (vermutlich) eine angenehmere Bildschirmgröße mit 22" aufwärts.

Stimmt schon, mein Rechner zu Hause bekommt zwar bald auch ein Upgrade, ist aber trotzdem immer noch ziemlich Leistungsstark.
Würde den PC aber trotzdem auch gerne mal zum spielen verwenden, wenn ich z.B. unterwegs bin, oder Freunde/Familie besuchen gehe. Der Laptop sollte jetzt keine aktuelln Games auf Ultra schaffen, aber für ne Runde lol oder ein paar LAN-Party Standards sollte es schon reichen.
Hast du diesbezüglich noch Empfehlungen?

Bei einem Laptop wird die Lautstärke der Lüfter immer zu hören sein denn es ist alles viel enger verbaut und heizt auch mehr auf.

Wenn der Laptop dir sonst gefällt warum dann umtauschen nur wegen der Lautstärke.

Das stimmt allerdings. Habe mir auch schon eine SSD gekauft und verbaut, das alles um zu tauschen wäre schon ein Akt...Außerdem weiß ich gar nicht ob ich überhaupt eine benutzte SSD oder einen Laptop, bei dem ich die Garantie schon online verlängert habe, zurück geben kann.
Beim surfen ist er ja sogar angenehm leise, bzw. stört es mich nicht. Auch beim spielen ist es ok, da ich meistens ein Headset benutze und die Temperaturentwicklung stört mich eigentlich auch nicht weiter. Das einzige ist wirklich bei Videos, dann wird es ziemlich laut.

Würde da vielleicht sogar ein Cooling Pad Abhilfe schaffen? Ich kenne mich ja nicht in dem Gebiet aus, deswegen wollte ich fragen ob 5dB Lautstärke wirklich so einen riesen Unterschied machen.
Könnt ihr auch noch was zum klapprigen Touchpad sagen?


Vielen Dank für eure Antworten!

Strik3rX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück