Laptop aufrüsten

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Laptop aufrüsten

N' Abend Leute.

Ich habe vor, meinen 4 Jahre alten Laptop noch einmal aufzurüsten. Dazu plane ich eine SSD, verdopple den Arbeitsspeicher und baue ein schnelleren Prozessor rein, woraufhin ich zur eigentlichen Frage komme:
Mein aktueller Prozessor ist der AMD Turion 64 X2 TL-52 mit 1,6Ghz für den Sockel S1.

Meine zwei Favoriten sind ein AMD Turion 64 X2 TL-60 mit 2,0Ghz und ein Athlon 64 X2 TK-53 mit 1,7Ghz. Welcher ist besser oder welchen würdet ihr mir empfehlen?

MFG, Cloud.

AW: Laptop aufrüsten

Selbst die 400MHz mehr der TL-60 würdest du nur in Benchmarks merken - im Alltag (Games etc..) gar nicht.
Und der Athlon ist nicht wirklich merklich schneller als der Turion.

Ich hatte meinen Centrino (Pentium M 1,73) gegen einen 2,00er getauscht. In Benchmarks habe ich eine Leistungssteigerung von ca. 17% gemessen, jedoch hat sich das überhaupt nicht auf die Leistungsfähigkeit in Spielen ausgewirkt. Es ist jedoch eine Kostenfrage, was die neue CPU kosten würde. Bei meinem Centrinonotebook konnte ich die GPU (X600) um ca. 120MHz übertakten. Das hatte mir wesentlich mehr FPS gebracht. Aber wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast die CPU günstig zu kaufen dann wieso nicht?

Wenn du sie günstig bekommst, machs.

Ansonsten lohnt sich das nicht.

Und schon gar nicht von 1.6GHz auf 1,7GHz!

Moin.
Das ist es ja, der Turion 64 X2 TL-60 würde mich ja nur 29€ kosten (der Athlon auch so ungefähr) und den Laptop will ich nicht zum spielen nehmen sondern um die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen.
Gruesse, Cloud.

Gab's bei dem S1 Sockel nicht 2 Versionen?

Tolles Thema, interessiert mich auch.
Wäre schön wenn du mir mal berichtest wenn es vollbracht ist und was es gebracht hat...
Vielleicht mach ich das dann auch. ;)

Zurück