Laptop Aufrüsten

Danny Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
Laptop Aufrüsten

Hallo Gemeinde
Ich hab in nächster Zeit vor meinen Laptop (Acer 8730G) noch ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Bin zwar mit der Leistung recht zufrieden aber merke doch hin und wieder das etwas mehr Leistung gut tun würde.
Da genug Platz ist kommt zu der HDD noch eine SSD rein, wobei ich noch nicht weiß in welcher Größe, wird wohl ne 120er GB werden.Dann werde ich noch den Ram austauschen und da muss ich noch raus kriegen ob der Läpi 8GB verträgt. Geplant hab ich da DDR 2 1333er wenn das aber nicht geht werde ich dann leider wohl auf 800er gehen. bei der CPU kommt entweder ein großer aus der T Reihe rein z.b. T9800, T9900 oder aber auch einer aus der P Reihe wie der P9700, P9600.
Das Problem ist wie leider so oft beim Laptop/Notebook die Graka. Ich weiß welchen Plattform Typ ich im Läpi verbaut hab (MXM Typ III) und drin ist eine HD 4650M. Nun möchte ich was stärkeres verbauen und vor allem erst mal finden denn ich weiß nicht was die stärkste Graka für den Typ MXM III ist. Im blick hab ich da die 9800GT aber um wie viel Prozent ist die schneller? Danke schon mal für die Antworten.

Edit. : es gibt wohl auch die GTX 280 für den MXM Typ III Steckplatz. Kann das wer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Laptop Aufrüsten

DDR2 1333 gibt es nicht ^^ und selbst wenn: der Mehrtakt bringt so ab DDR2-667 im Grunde nichts mehr, was man merkt.

Und insgesamt ist die Frage, ob Du nicht lieber das alte verkauft (300-400€ sollten da drin sein) und ein neues holst. Für 700-800€ kriegst Du ein nagelneues mit einer modernen core i-CPU und einer zb AMD 5850, die besser ist als eine 9800m GT

Stimmt DDR 2 1333 gibts auch nicht sondern DDR 3^^.
Dein Vorschlag ist naheliegend aber dafür fehlen halt die Flocken und so ein nach und nach aufrüsten tut nicht so dolle weh, ganz zu schweigen vom Gebrüll des Regierungsrates bei Ausgabe von nichtgenehmigten Haushaltsmitteln.:ugly:
Und was mir eben beim durchstöbern auf Alternate aufgefallen ist, das DDR 2 800 8GB Kit gegenüber DDR3 1066 8GB Kit schweineteuer ist. :(

Ja, vor allem für Notebooks ist das Quatsch. 4GB-Riegel waren für DDR2 an sich nie vorgesehen, dementsprechend teuer sind die. Du hast ja sicher hoffentlich nach "so-dimm" geschaut, oder?

zudem bringen mehr als 4GB eh nix, außer Du machst viel Videoediting oder so was.

Was vermutest Du denn, was Du ausgeben wirst?

Ja klar nach "so-dimm" was denn sonst? ;)
Ne mit Videoediting hab ich nix am Hut. Wird dann wohl bei der SSD und der CPU bleiben .... erstmal hehe. :D

Zurück