Tagebuch [Langzeittagebuch] Streaming und Heimkino-PC

MrMustopf

Schraubenverwechsler(in)
Herzlich Willkommen zu meinem Tagebuch,

Ziel dieser Aktion ist es einen Streaming- und Medien-pc in Zusammenarbeit mit meiner Freundin zu erstellen. Da ich in Dresden wohne und sie in Berlin kann es leider nur kleinschrittig vorangehen.
Ursprünglich plante ich das Projekt mit maximal 100€ und nur hardwaretechnisch zu realisieren aber nach jahrelangem lesen in eurem Forum packte mich nun doch ein neues Verlangen: das Modden :ugly:

So also hier meine neuen Ziele:
- Stromaufnahme auf mindestens 50-60W im Idle drücken
- Pc für Blue Ray, Fernsehen und einem Heimkinosystem vorbereiten
- Automatisches Starten und Herunterfahren
- (Hardware lackieren)
- Silentsystem
- Natürlich das Gehäuse modden

Die Hardware:
- Core2duo e6750 (wird noch undervolted)
- Gigabyte GA-P35-DS3
- 2gb Ram
- 60GB Samsung SSD 830
- LG DVD-Brenner
- LC-Power 560W Netzteil
- Nvidia 8600GS (aus einem alten Medion PC)
- Coolermaster Sileo 500
- USB 3.0 Adapter
Die Teile sind größtenteils aus alten ausgesonderten Pc’s zusammengesucht. Über das Blue-ray Laufwerk, sowie der Soundkarte und einer Tv-Karte hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht hat ja wer von euch schon Erfahrung mit guten Karten gemacht?:huh:

Soviel zum eigentlich unwichtigen Teil der Hardware. Und nun zu meinem Mod-vorhaben.

Das Gehäuse:

1. das bisher sichtbare:
zuerst müssen die vorhandenen Dellen halbwegs entfernt werden. Der in der Front unbelegte 3,5zoll Schacht bekommt ein aus Gitter gefertigtes Verdeck. Die Schachtblenden bleiben soweit alle schwarz, der rest erhält bis auf die Seitenteile eine weiße lackierung. Das Linke Seitenteil erhält ein Sichtfenster aus plexiglas, welches von 2 ecken aus mit LED Streifen beleuchtet wird. Natürlich wird das übrig gebliebene Blech noch einmal schwarz lackiert und rings um die scheibe sollen kleine details einlackiert werden. Welche genau weiß ich noch nicht. Das andere seitenteil ist am bisherigen standort nicht sichtbar, von daher bleibt es entweder schwarz oder es kommt ein großes logo rauf. Für weitere ideen und vorschläge bin ich gerne offen.

2. Das neue sichtbare
Durch das sichtfenster muss natürlich auch am innenraum etwas getan werden. Die lüfter selbst werden weiß lackiert und mit den gleichen details versehen wie am sichtfenster. Die nicht gebrauchten schächte fallen der flex zum opfer. Der innenraum sollte passend lackiert werden, da ich für den sommer das lackieren der hardware und kühlkörper plane. Aber hier muss ich die farben noch absprechen. Die SSD wird im sichtfenster ordentlich zur szene gesetzt. Die standardkühler der CPU wird noch durch einen freezer 7pro ersetzt. Des weiteren plane ich luftkanäle von den lüftern zu den jeweiligen Lüftern. Allerdings hab ich da noch keine Ahnung ob und wie das überhaupt realisierbar ist.

So da ich diesen Freitag wieder nach Berlin fahre sollen die ersten Arbeiten schon getan werden
  • Lackieren der Lüfter
  • Ausschneiden des Lochbleches
  • Lackieren der Front

18102012721.jpg 18102012722.jpg 18102012723.jpg

Ich würde das Netzteil durch ein 300W-NT ersetzen. Zudem würde ich die 8600GS durch eine Radeon 5450/GeForce G210 (oder ähnliches) ersetzen.
Wenn du den PC an ein Heimkinosystem anschliesst, würde ich den Sound per HDMI oder opt. Kabel übertragen. Dann brauchst du keine extra Soundkarte.

kleiner Referenzwert meines alten Media-PCs mit C2D:
Core2Duo E4600 @2GHz (untertaktet und -voltet) auf P45, 4GB DDR2, GeForce G210 512MB, 5400rpm 2,5" HDD und 300W-NT: 38W im Idle

Die TV-Karte ist abhängig von der Empfangsart. Ausserdem solltest schauen, dass du ein sparsames Modell erwischst. Da sollen wohl die USB-Karten besser sein, meine PCI-Karte braucht über 5W im Idle.
Inwieweit willst du automatisch Starten und Herunterfahren? Ich nutze DVB-Viewer mit Scheduler-Plugin zum Aufnehmen. Damit kann ich die Aufnahmen auch per Webbrowser von einem anderen Rechner aus einstellen usw. Der Rechner weckt sich für die Aufnahme aus dem Standby selbst auf ich schickt sich danach wieder schlafen. Für manuelle Zugriffe habe ich eine Fernbedienung angeschlossen.

LC-Power 560W Netzteil :ugly: das würd ich als erstes rausschmeißen
das war so klar :fresse: wird auch noch ersetzt, aber es ist halt ein Überbleibsel nachdem ich um mein I7-System Angst hatte und mein damaliges Ziel war halt die 100€ Grenze.

Grafikkarte werd ich eh ersetzen, da die 8600gs keinen Idle-Modus besitzt. Muss halt nur schauen, wo ich eine möglichst günstig herbekomme. Danke für den Tipp mit der G210. :daumen:

Bezüglich der TV-Karte hätte ich die Möglichkeiten für Kabel- und Satellitenanschluss. Vorzugsweise Kabel, da ich die meiste Zeit im Studentenheim verbringe.
Ich such mal in meiner nächsten Vorlesung eine hoffentlich brauchbare Soundkarte raus

38W im Idle.Inwieweit willst du automatisch Starten und Herunterfahren?

38W. ich glaub ich sollte meine Anforderungen hochschrauben :D
Momentan habe ich es geschafft, dass der Pc morgens um 7 hochfährt, insofern eine Stromzufuhr vorhanden ist und sich morgens um 2 ausschaltet.

38W. ich glaub ich sollte meine Anforderungen hochschrauben :D
War ein C2D mit 2x2,4GHz (12x200MHz) den ich auf ~2GHz (12x166MHz) gedrückt habe. Den VCore hatte ich auf 0,98V, die RAM-Spannung auf 1,6V drücken können. Mehr war nicht drin. Da hat man dem ganzen dann angemerkt, dass es sich noch um 65nm-Technik handelt. Mit neuen Systemen (Llano, Sandy, Ivy, Trinity) kommst schon eher in Richtung 20W, musst aber auch 100-150 Euro rechnen + TV-Karte und NT.

Momentan habe ich es geschafft, dass der Pc morgens um 7 hochfährt, insofern eine Stromzufuhr vorhanden ist und sich morgens um 2 ausschaltet.
Das wäre mir zu viel sinnloser Verbrauch. Mit ner vernünftigen Standby-Regelung kommst eigentlich gut hin, finde ich.

100-150 Euro rechnen + TV-Karte und NT. Das wäre mir zu viel sinnloser Verbrauch. Mit ner vernünftigen Standby-Regelung kommst eigentlich gut hin, finde ich.
Joa na diese Zusatzausgaben gab es ja halt zu vermeiden. Vor allem da ja demnächst auch wieder Versicherung und TÜV fürs Auto anstehen :wall:
Und diese Laufzeiten hat er nur am Wochenende wenn ich immer wieder am Tag mal drauf zugreife. Innerhalb der Woche schalt ich ihn noch per Hand an und aus.

Als Soundkarte fiel mein Blick heut auf die Creative Sound Blaster Recon 3D. was meint ihr Empfehlenswert?

Als Soundkarte fiel mein Blick heut auf die Creative Sound Blaster Recon 3D. was meint ihr Empfehlenswert?
Sehr durchwachsen. Ich bin damals von einer Xonar D1 auf die Recon 3D gewechselt, weil ich Probleme mit der Ausgabe über optisches Kabel hatte (Es war eine Latenz vorhanden). Allerdings lag die Ursache nicht bei der Soundkarte, sondern an der Gegenstelle. Ich habe die Recon 3D dann nur behalten, weil ich 5.1-Sound und Headset gleichzeitig hinten rausführen konnte. So konnte ich auf das Front-Audio verzichten. Ein Vorteil der Recon 3D gegenüber der DX ist, dass sie keinen extra Stromanschluss braucht. Die D1/DX hingegen sind wiederum Low-Profile-Karten. Wenn es nicht unbedingt eine PCIe-Karte sein muss, würde ich eher zu D1 raten. Treiber haben bei beiden Karten Vor- und Nachteile, wobei ich die Creative-Software etwas durchdachter finde. Bugs gibt es bei beiden.

Aber schon weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass du keine Soundkarte brauchst, wenn du den Sound digital an einen AV-Receiver schickst. Bei meinem Mediacenter habe ich ihn früher per HDMI von der Grafikkarte (G210 oder HD5450) übertragen, heute mache ich das per HDMI der Intel iGPU. Als ich meinen Main-PC testweise am AV-Receiver hatte, hatte ich da den Sound auch per GDMI über die GTX 560TI statt über die D1 übertragen.

so hier ein kleines Update meines frustrierenden Wochenendes:

Freitag...:
...war das Wetter absolut nicht auf meiner Seite. Konnte aber ein paar Minuten totschlagen indem ich die Lüfter zerlegt habe und mich schon einmal weiter mit den Karten beschäftigt habe. Da der PC hier und da auch mal transportiert wird und dann nur Hardware mit Klinkenanschlüssen vorhanden ist, benötige ich also doch eine Soundkarte.
Soundkarte: Asus Xonar D1 (danke hierfür an Noctua)
TV: Hauppauge WinTV HVR-5500 (zumindest erst einmal testen)

Samstag...:
...war noch frustrierender. Früh morgens erst einmal in den Baumarkt gedackelt und Lacke gekauft. Auf dem Heimweg dann noch bei Aldi angehalten und die flexiblen RGB-LED's inkl. Steuerung und Netzteil für 50€ besorgt. Für den Preis kann man echt nicht meckern, vor allem da das Netzteil auch noch für 10m ausgelegt ist.
Am Nachmittag dann hab ich erst alles ein wenig angeschliffen und danach ging eigentlich alles schief was ich hätte versauen können. Es begann mit ungünstigen Lackierpositionen, gefolgt von ungeduld und damit unregelmäßigen Lackschichten und einer Beschädigung der bestehenden Lackschicht während der Nacharbeit und weiteren Vorbereitung. Mein Vater hatte einiges zum lachen und hielt mir im Endeffekt nen kleinen Vortrag darüber, dass ich das auch mal besser konnte. Naja aus Fehlern lernt man.....schon wieder :wall:
21102012725.jpg

Sonntag...:
...hab ich leider keine Zeit zum weitermachen. Morgen ist ja wieder Uni und nach Hause muss ich auch noch kommen. Aber genug zu tun gibt es ja. Werd mich heute abend dennoch erst einmal nur an die Stromsparmechanismen ransetzen. Hab in einer Schublade auch noch eine alte 9800GT mit defektem Lüfter gefunden. Mal schaun vielleicht kann ich die irgendwie wieder zum laufen bringen. Wäre wohl in jedem Fall auch sinnvoller als die 8600gs :D

Vorbereitung für die nächste Woche:
- Schleifen der heute versauten Teile
- erstellen einer Schablone für das Zuschneiden des Gitters für den 3.5" Schacht
- Vorbereitung einer tauglichen Lackiervorrichtung für Lüfter und Gehäuse

Zurück