Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation
Dito !!! Auch dir einen schönen Rutsch ins neue Jahr gewünscht !!!! Aber trocken bleibe ich mit Sicherheit nicht ! Und auf das du uns als guten Vorsatz weiterhin fleißig mit Text, Bild und verdammt nochmal gerne Videos reinstellst ! Es ist einfach herrlich, den Fortschritt hier zu beobachten ! WEITER SO !
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation
Ich bin von Anfang an 'leider' nur stiller Mitleser, aber jetzt muß es raus:
>Geniale Arbeit und Hut ab, vor dem, welcher sein Hobby so liebt wie Du!<
Ich habe echt viel Respect vor Deinem Schaffen. Wieviel Herzblut und auch Money da drin sind, brauch ich nicht erwähnen!
Warum haben wir hier keinen Smilie,welcher den Hut zieht???
So, für alle die gerne lesen gibt's jetzt heute endlich wieder mal ein brauchbares Update. Allerdings eher eines das dafür sorgt dass Funktionen die ich früher hatte jetzt dann wieder verfügbar sind. Die wo länger mitlesen wissen ja dass ich bis jetzt in einem PC 3 Graphikkarten hatte.
Eine HD7970 die sich auf einem 27" Monitor um das Spiel selber gekümmert hat. Danach gab es noch 2 HD6450 die sich um das Center-Display sowie das kleine Display für das RWR und das HSI gekümmert haben. Zu den dazu wäre noch mal ein 5" für den Backup ADI (künstlicher Horizont) gekommen welcher aber noch nicht montiert ist. Abgesehen davon verrichten noch 2 7" USB Bildschirme ihre Arbeit als MFD´s. Also alles in allem waren bis an Weihnachten 6 Bildschirme angeschlossen. Nun kamen da noch mal 2 Stück 27" dazu damit das Feeling noch etwas besser wird. Dank Eyefinity geht das ja super
Nachteil war dann allerdings dass sich Eyefinity nicht mit den ganzen Displays vertragen wollte und ich letzten Endes gezwungen war bis auf die USB-Schirme alles auszubauen aus dem Hauptrechner.
Also musste ich wohl oder übel auf die Alternative ausweichen und das heisst einen zweiten PC zu verwenden welcher diese Displays ansteuert. Im Folgenden wird der Rechner für diese Instrumente in Zukunft verantwortlich sein:
- RWR (Radarwarner)
- Machmeter (Geschwindigkeitsanzeige)
- Altimeter (Höhenanzeige)
- AOA (Angle of Attack / Anstellwinkel)
- ADI (Attitude Direction Indicator / Künstlicher Horizont)
- VVI (Vertical Velocity Indicater / Sink-/Steigratenanzeige)
- HSI (Horizontal Situation Indicator / Keine Ahung wie das in D heisst )
- Backup ADI (siehe oben, ist einfach etwas kleiner und wie der Name es sagt ein Backupgerät)
Dargestellt werden all die Instrumente mittels einem Tool das "MFD Extractor" oder in Zukunft kurz MFDE genannt wird. Das Tool kann sowohl als Standalone arbeiten, aber auch aus Server/Client Tool. Das bedeutet dass der Hauptrechner der Server ist welcher die Daten aus BMS 4.32 ausliest und der 2. PC als Client die Daten bekommt und dann dort darstellt.
Und diesen PC hab ich jetzt zusammen gebastelt. Ich hatte einige Komponenten über (RAM, Gehäuse, Graphikkarten, CD-Laufwerk, Monitor etc.) und einige wurden noch neu angeschafft. Hauptaugenmerk lag dabei im Grunde darin dass die Komponenten so wenig Strom wie möglich brauchen und auch so wenig Hitze wie möglich produzieren.
Und das ist dabei heraus gekommen:
Es ist jetzt nicht der absolute Hightech-Rechner aber für das was er gebraucht wird reicht die Rechenleistung locker. Verbaut sind im folgenden:
- ASUS Z87M Plus
- Intel i3-4130T@2,9 GHz
- 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher
- 2 x ASUS HD6450 Graphikkarten als Low-Profile
- Intel 120 GB SSD
Was der Rechner nicht hat ist eine normale Festplatte und auch ein DVD/CD-Laufwerk fehlt. Abgeschalten sind Audio-Funktionen, COM-Ports und alles was man sonst nicht braucht. Nach der Installation von Windows 7 wurde der PC dann an seinen Bestimmungsort verfrachtet:
Wie man sieht befindet sich der Rechner jetzt unterhalb der Füsse in einem Fach welches leider nur sehr wenig Luftzirkulation erlaubt. Daher wurde auch das Gehäuse ein wenig bearbeitet mit zusätzlichen Luftlöchern. Ich hoffe dass die Komponenten dort nicht überhitzen. Sollte dem jedoch so sein so wird wohl nur eine Wasserkühlung helfen die die Hitze von dort aufnehmen kann und dann an anderer Stelle im Cockpit wieder abgeben kann. Dazu würde aber dann schon die kleinste Wakü ausreichen die es so gibt. Aber erst mal testen ob es auch so geht. Denn ich denke für die bereits jetzt passiv gekühlten HD6450 wird es wohl nicht einfach so nen Kühler geben
Leider ist die Windows-Version die ich habe nur die normale Home Premium Variante weswegen ich mir jetzt noch einen KEY für die Professional Version holen musste. Aber ich sage mal rund 15 Euro dafür gehen eigentlich noch.
Einige Sachen die ich jetzt noch lernen muss ist wie ich den Rechner vom 1. PC aus über LAN aufwecken kann und auch wieder herunterfahren. MFDE hat die Möglichkeit beim Systemstart automatisch zu starten und auf Daten zu warten und dann darzustellen. Ich brauche dann also weder Tastatur noch Maus oder sonst etwas sondern um Grunde nur die Option den Rechner mittels LAN hoch- und am Ende wieder herunterzufahren. Da muss ich jetzt erst mal etwas suchen in diversen Foren
Die Installation des Rechners hat auch gleich noch dazu geführt dass das Kabelchaos vorne am Pit noch einmal ein klein wenig mehr wird
Wie auch immer, all zu viele neue Kabel werden da hoffentlich nicht mehr dazu kommen. Jetzt steht erst mal die Vernetzung im Vordergrund damit das anständig läuft.
Danach muss ich noch einige Panele fertig stellen und mich auch damit befassen wie ich die letzten Teile integrieren kann. Dann ist das Projekt in erster Instanz fertig gestellt Ab dann geht's mit den Kleinigkeiten los die zwar preislich recht günstig sind aber jede Menge Zeit in Anspruch nehmen werden
So jetzt muss ich mich auch mal melden!
Ich lese jetzt schon seit etwa einem Jahr mit und was du hier zusammenschraubst ist einfach nur der Wahnsinn!
Freu mich schon auch weitere Updates und lass dich vom Kabelsalat nicht aufhalten
Echt Nen spannendes update.
Ich denke aber, dass der i3 mit den zwei Grafikkarten auch da unten noch ausreichend gekühlt werden sollten.
Einfach mal im Auge behalten, aber wird wohl keine Probleme machen.
Die Abwärme der zwei GPUs sollte aber mMn. noch gut abzuführen sein.
Weiß nicht, aber werden die so krass durch die Bildschirme ausgelastet ?
Solange sie unter 90-100°C sind gehts ja voll IO
Ansonsten wenn sie passiv gekühlt sind wie wäre es mit einem einfachen geheüse Lüfter an der Seite von dem Kasten wo er drinn ist der sollte doch eigentlich für frische Luft sorgen
Also eine der 2 Karten wird super durch das Netzteil gekühlt, da kann man sogar gut anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen Die andere hingegen wird richtig heiss, sogar bei den nachträglich gebohrten Löchern im Deckel merkt man es mehr als deutlich.
Ich werde jetzt einfach mal eine weile die Temeraturen mitloggen und dann dann sehen ob ich da entweder nen Zusatzlüfter dran bastel (das Mainboard hat ja noch einen Gehäuseanschluss), ein Noctua Lüfter wäre noch vorhanden oder ob ich auch das auf Wasser umstelle was aber mit mind. 200 Euro zu Buche schlagen würde und daher eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist.
Naja, heut abend geht's erst noch ans fertig vernetzten und ich hoffe dass ich in den nächsten 4 - 5 Stunden damit fertig bin
Darauf kannst du einen... guten Krapfen essen Mal sehen wie gut ich mich mit dem WOL Zeugs gleich schlage, langsam hab ich da im Pit kaum noch Platz um nen Haufen Tastaturen, Mäuse etc. gleichzeitig zu bedienen.. und der MFDE will ja auch noch im Netzwerk lauffähig gemacht werden...
Zum Editieren bin ich nach wie vor zu blöd Das nimmt es mir immer noch nicht
Egal, ich hab jetzt mal den Rechner fertig zusammen gebaut, das DVD-Laufwerk ist wieder weg und auch alle anderen Teile die ich nicht mehr brauche wurden entfernt. Danach gabs erst mal eine Testanordnung im Cockpit..
Platztechnisch alles andere als optimal aber es geht im Moment einfach nicht besser. Die grün markierten Teile (Tastatur, Maus und Monitor) sind nur temporär und werden so bald wie möglich wieder entfernt.
Mittels einem Tool konnte ich auch die Wake-up on LAN Funktion integrieren welche auch sauber klappt. Obwohl das Tool beim ersten Versuch sagt dass die Sockets bereits verwendet werden fährt der 2. PC beim zweiten Druck problemlos hoch.
MFD Extractor wurde so eingestellt dass es beim Systemstart automatisch hoch fährt und die Instrumente auch gleich darstellt. Dazu musste ich es nur als Client eingeben und die IP vom Server welcher in dem Fall der Hauptrechner ist. *Zusatzinfos am Ende des Postings
Dieser arbeitet im Server-Modus und gibt die nötigen Daten an den Client weiter. Unten dran gibt es noch ein kleines Video wie das so läuft. Ich muss sagen, besser als erwartet
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das einzige Problem das ich noch nicht gelöst habe ist wie ich den 2. PC nach dem Spiel vom Hauptrechner aus wieder runter fahren kann ohne dass ich die Maus/Tastatur des Rechners brauche, quasi genauso wie das Starten für das Herunterfahren. Aber ich bin zuversichtlich dass ich auch das finden werde.
*Zusatzinfo zum MFDE
Das Tool ermöglicht auch einer weitere Option. Wenn man als Ausbilder wie bei uns in der Staffel unterwegs ist so kann man im Grunde die Daten eines jeden anderen Spielrechners empfangen. Sprich wenn ich von einem anderen dessen Werte kontrollieren möchte so müsste der nur meine IP-Adresse und der Port des Rechners eingeben und schon bekomme ich seine Daten bei mir dargestellt. Ihr seht also, das Tool ist gar nicht mal so blöde
Sehr sehr genial!
Und mit dem Video kann man es sich bestimmt nicht annähernd vorstellen wie geil sich das anfühlen muss, obwohl es auch schon sehr genial aussieht!!!
Das mit dem runterfahren:
Guck dir mal Psshutdown aus der sysinternals Suite von ms an. Damit kannst du nen Rechner Remote runterfahren. Musst nur unter Umständen ein bisschen in der Firewall rumfrickeln.
Alternativ kannst du per remotededktop auf den 2. Rechner zugreifen. Da musst du dann ne z.b. shutdown.bat erstellen und:
shutdown.exe /s /f /t 0
als Text eintragen, damit sollte das funktionieren.
Nach etlichen Versuchen und Fluchen meinerseits konnte ich jetzt die gesamte Netzwerktechnik mit Hilfe von cdo fertig stellen. Gestartet wird der Display-Rechner über ein Tool und runter gefahren über die Remotesteuerung von Windows. Nicht die perfekte Lösung aber für den Moment mehr als ausreichend. Es funktioniert ohne dass ich aufstehen muss und alles manuell machen muss. Vielen Dank nochmal dafür
Leistungstechnisch hab ich dann heute auch noch den ersten grösseren Test gefahren und dabei mal alle Temperaturen und Verbräuche geloggt und aufgeschrieben. So schlimm wie ich es erwartet habe ist es eigentlich nicht gewesen. Getestet wurde alles mit 1 1/2 Dauerbetrieb mit so gut wie allen Lampen/Panelen eingeschaltet. Kommen wir mal zu den Temperaturen:
Am Hauptrechner also alles im Grünen Bereich, am Displayrechner hingegen sind sie schon recht hoch. GPU2 steuert derzeit nur 1 einzelnes Display und hat keinen eigenen Kühler während GPU 1 bereits mit 2 Displays belastet wird aber vom Lüfter des Netzteils natürlich sauber mitgekühlt wird. Wie sich GPU2 verhält wenn das 2. Display noch mit dabei ist kann ich derzeit leider noch nicht sagen.
Von der Leistungsaufnahme muss ich sagen bin ich positiv überrascht. Im Vollbetrieb zieht das gesamte Cockpit rund 620W aus der Steckdose. Wenn man sich ansieht was alles verbaut ist wird der Wert gar nicht so arg.
- 1 Highend-PC mit 5 Bildschirmen und Eyefinity
- 1 Mini-PC mit 3 Bildschirmen
- 1 8Port GBit Switch
- 2 Trafos für 12V/60W
- 1 Trafo für 5V/20W
- diverse Netzteile für Zubehör
Da die Rechner/Elektronik soweit jetzt alle fertig sind kann ich auch mal die Details zu den Kisten und Teilen die ich verwende nennen. Da die Hardwarebasis in den nächsten Jahren nicht mehr geändert wird tut sich da auch nichts mehr. Einzige Ausnahme wird die Graphikkarte sein welche sobald von BMS die neue Graphikengine draussen ist aufgerüstet wird. Und die CPU bekommt wenn es nötig wird die 6 Zusatzkerne wieder und etwas mehr Takt Aber das wird 2015/16 werden. Die Komponenten werden also wenn alles gut geht die nächsten 10 Jahre locker laufen... damit brech ich dann auch den Rekord am "Nicht aufrüsten"
Displayrechner:
Hardware:
- Intel i3-4130T@2,90 GHz
- ASUS Z87M-Plus C2 Mainboard
- 8 GB DDR3-1600er RAM
- ASUS HD6450 Silent mit 2 GB Speicher
- ASUS HD6450 Silent mit 2 GB Speicher
- Intel Flash 530 Serie 120 GB SSD
- 10,4" LCD mit HDMI Anschluss
- 5" LCD mit VGA-Anschluss
- 5" LCD mit VGA-Anschluss
- 4" LCD mit HDMI-Anschluss (noch nicht installiert)
- 19" Dell E2014H Monitor zur Überwachung
- Compucase MicroATX Gehäuse
- Be Quiet TFX-350W Netzteil
Peripherie:
- Microsoft Wired Desktop 400
Kühlung:
- CPU Original-Kühler
- GPU Passive Kühlung
- 80mm Noctua Gehäuselüfter in der Front
Cockpit-Hardware:
- keine
Simulationsrechner:
Hardware:
- Intel i7-3930K@3,2GHz
- ASUS P9X79 Mainboard
- 32 GB DDR3-1833er RAM
- ASUS HD7970 GHz Edition mit 3 GB VRAM
- Plextor M5 Pro 256 GB
- WD Green 2 TB HDD
- ASUS 32x DVD-RW Brenner
- 3 x Phillips 27" LCD Monitor
- 2 x Samsung U70 Syncmaster 7" USB Monitore
- Be Quiet Dark Power Pro P10 750W
- Cooler Master HAF-X Gehäuse
Peripherie:
- 1 5fach USB 2.0 Hub D-Link
- 1 7fach USB 3.0 Hub ExSys
- 1 7fach USB 2.0 Hub ExSys
- 1 Thrustmaster HOTAS Cougar
- 2 Thrustmaster Cougar MFD
- 1 Saitek Pro Flight Ruder Pedale
- 1 Track IR 5.0 Headtracking
- 1 Logitech Z-10 Display (ohne Lautsprecher)
- Cambridge Soundworks Quadrophonie Lautsprecher mit Subwoofer
- Sennheiser PC360 Headset
- Microsoft Wireless Tastatur Desktop 3000
- Microsoft Wireless Mouse 5000
Kühlung:
- 1 x 200mm in der Gehäusefront
- 1 x 200mm im Decker unter dem Radiator
- 1 Aquacomputer cuplex kryos PRO CPU Kühler
- 1 EKWB EK-FC7970DCII Full Cover Kühler
- 1 Set NB und SB Kühler für Mainboard
- 1 Aquacomputer aquaero 5 LT
- 1 Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra Pumpe
- 1 Aquacomputer Wasserkühler für AE5
- 1 Aquacomputer Durchflussensor HighFlow
- 2 Phobya Temperatursensoren
- 1 Alphacool Dual Bayres 5,25" Ausgleichsbehälter
- 2 Phobya G-Changer 480 V.2 Radiatoren 45mm dick
- 1 Magicool SLIM DUAL 280 MC Radiator
- 3/8" Schlauch
- Aquacomputer Double Protect Ultra Rot
Die Kühlung des Hauptrechners hab ich so gemacht dass ich die Hitze hinten am Cockpit abführen kann und vorne am PC ist noch ein 280er Slim-Radiator verbaut damit ich den Rechner wenn es einmal sein muss für Wartungsarbeiten oder anderes auch verwenden kann ohne dass sofort alles überhitzt. Dazu muss ich nur die Schläuche mit dem Schnellverschlüssen hinten zusammenstecken da der Einlass den männlichen Teil und der Auslass den weiblichen Teil hat.
Die Radiatoren im Heck des Cockpits werden von jeweils 4 120mm Lüftern bei Bedarf unterstützt. Den Strom bekommen sie auch vom PC durch eine Blende am Heck werden 12V nach aussen geführt welche dann nach hinten zu einem Schalter geleitet werden. Dort werden sie mit einer manuellen Lüftersteuerung noch einmal geregelt wenn es sein muss. Im Normalfall laufen sie auf der kleinsten Stufe und damit bleibe ich bei maximal 3 Grad über Zimmertemperatur, ohne die Lüfter bekommt das Wasser mit der Zeit etwa 45 grad und bleibt dann dabei.
Spezielle Cockpit-Hardware:
- FCC3 Mod
Diese Modifikation rüstet den normalen beweglichen HOTAS Cougar so um dass der Stick nur noch über Drucksensoren gesteuert werden kann. Der Stick bleibt also so gesehen komplett auf der Stelle und bewegt sich keinen mm. Am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar Stunden absolut geil Zu beziehen über www.vipervore.nl
Anschluss: USB wie Stick
Strom: N/A
- PSCockpit
Dieses System ist eines der Herzstücke meines Pits. Es ermöglicht mir Schalterstellungen auszulesen, sowie Achsen und Knöpfe an Windows weiter zu melden. Ferner liest es die Daten aus BMS aus und kann LED´s ansteuern, Steppermotoren bedienen, Zusatzdisplays ansteuern und noch viele weitere nette Sachen machen während das Spiel rennt.
Anschluss: USB 2.0
Strom: 1 x 5,15V DC 5A
- AIC
Dieses System eines Holländers (www.vipercore.nl) kann aus BMS alle Werte für Analoge Anzeigen auslesen und diese auch auf entsprechenden Geräten ausgeben. Es besteht aus insgesamt 3 Hauptplatinen (linke, rechte Seite und Mitte) und diversten Motoren und Platinen. Ebenfalls ansteuern kann es LED´s. Was leider nicht ist die Eingabe ins Spiel, es ist ein reines OutputSystem.
Anschluss: je 1 x USB 2.0
Strom: je 2 x 12VDC 4A
- xkeys
Der xkeys-Kontroller ist ein Eingabegerät das wie eine Matrix aufgebaut ist und frei programmiert werden kann. Ich verwende es für die Bedienung des ICP welches auch von vipercore.nl stammt.
Anschluss: USB 2.0
Strom: N/A
- LCD-Displays
Es kommen derzeit 3 zusätzliche LCD´s zum Einsatz welche nur aus dem eigentlich Panel bestehen und der dazugehörigen Platine. Je nach Art und weise brauchen diese entweder ein VGA-Signal oder bei besseren Modellen sind schon DVI oder HDMI möglich. Ein weiteres diese Displays ist bereits hier aber noch immer nicht verbaut.
Anschluss: VGA/HDMI
Strom: je 5-12V DC, 3,5A
Das ist mal das was das Cockpit an Hardware benötigt. Mehr kommt da auf absehbare Zeit nicht mehr dazu da die Systeme flexibel und erweiterbar genug sind um auszukommen. Anschliessend noch ein paar Infos die zwar mit Computern zu tun haben aber so im normalen PC-Alltag wohl vermutlich nie vorkommt Wer also normal gern hat sollte besser jetzt hier aufhören
Schlauchlänge Wasserkühlung: 8,7 Meter
Wassermenge in der Kühlung: 5,9 Liter
Benötigte USB 2.0-Anschlüsse: 19 (2 davon intern)
Benötigte 230V Steckdosen: 18
Das wars mal mit der technischen Zusammenfassung. Wenn da Fragen dazu da sind immer gerne.
=========================================================================
Ich werde jetzt noch einen kleinen Ausblick bringen was euch die nächsten 1 -2 Jahre hier noch erwartet
Finanziell wird die nächsten 1 - 2 Jahre nicht mehr viel installiert da meine Frau und ich im Herbst anfangen wollen ein kleines Häuschen zu bauen wo ich auch ein eigenes Zimmer für den Simulator dann einrichten werde. Das wird dann vor allem für die etwas praktischeren interessant. Dazu werde ich im Laufe der nächsten Monate die fehlenden Panele fertig stellen und integrieren (UHF, Audio1, Audio2, Manual Trim, AUX COMM, DTC {das wir ein Schmankerl für die Nostalgiker }, Oxygen, Test, FLT Control). Das sind die die nicht einfach nur einen Schalter oder Taster haben sondern mitunter Analogachsen in Kombination mit 7 Segment-Anzeigen und so Sachen. Also ab jetzt wird's bautechnisch interessanter. Vorhanden ist das Zeugs schon, es muss nur noch zusammengesetzt werden.
Ebenfalls etwas aufwendiger wird die Integration den Threat Waring Prime Panels welches 1- und 2-Stufenschalter in Kombination mit LED´s enthält. Das wird ein Spass . Auch die Canopy-Spinne muss einmal neu gemacht werden, ich weiss nur noch nicht aus welchem Material, da Holz etwas zu schwach ist und Metallverarbeitung ist nicht so mein Thema.
Bei den Vorbereitungen für den Umzug des Cockpits in seine neue Heimstätte dann wird es noch einmal sehr spannend. Alle 3 Teile müssen wieder voneinander getrennt werden, schadenfrei transportiert und am Zielort wieder so zusammengesetzt dass alles funktioniert. Dabei werde ich dann die Gelegenheit nutzen um die Kompromisse die ich jetzt eingehen musste zu beseitigen. Vor allem betrifft das diverse Verkabelung die derzeit alles andere als optimal laufen. Aber das wird noch so etwa 12 Monate dauern.
Was auch noch interessant wird ist die Integration von Helm und Maske an den PC.. ich verstehe von dem Zeugs nicht viel, aber ich weiss dass wenn ich das direkt an den PC anschliesse innert kürzester Zeit wohl die Soundkarte im Ar.. wäre. Die Lautsprecher haben 19 Ohm und das Mikro hat 7 Ohm.. soweit ich weiss verträgt das eine normale Soundkarte nicht.
Wie auch immer, auch wenn der Hardwareteil jetzt mehr oder weniger fertig ist, an Arbeit mangelt es die nächste Zeit auf keinen Fall. All jene die das Thema bis jetzt verfolgt haben werden auch die nächsten Monate noch genug zu sehen bekommen
To-Do Liste:
- Panele fertig stellen
- fehlende Instrumente installieren
- TWA und TWP bauen
- Hintergrundbeleuchtung installieren
- Backup ADI installieren
- Integration eines HGU-55 incl. MBU-12/P (Kommunikation, Headtracking etc.)
- Kompass konstruieren und installieren
- Leitungen und Kabel optimieren und neu verlegen
- Cockpit Raum einrichten
- Cockpit komplett neu verkabeln