Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Die letzte Nacht hab ich dazu verwendet die gesamte Stromsache im Pit fertig zu bauen und zu installieren. Insgesamt habe ich jetzt folgende Spannungsmöglichkeiten am Pit:

3 x 230V Netzspannung
4 x 12V bis 15V Gleichspannung bis je 60W
1 x 5V bis 8V bei 45W

Ausgehend vom Fi hat im Hauptkasten jede Steckdose und jeder Trafo auf der Leiter-Seite eine eigene Sicherung bekommen. Das ermöglicht es mir ausserdem einzelne Teile jederzeit abschalten zu können und den PC als Einzelgerät am Netz zu belassen. Dies deshalb weil einige Teile di angeschlossen sind ihre Einstellungen nur so lange behalten solange der PC unter Strom steht. Ist der Strom weg sind die Programmierungen auch weg.

Hier mal der Verteilkasten:

CIMG6820 (Medium).JPG CIMG6823 (Medium).JPG CIMG6824 (Medium).JPG

Zuerst fertig am Tisch, danach an der Stirnseite vom Cockpit montiert. Und am Ende noch mit der passend lackierten Abdeckung. Vom ersten 12V Trafo gehen 2 Leitungen nach hinten. Diese werden mir später für die Hintergrundbeleuchtung der Panele die nötige Spannung liefern um die Inverter zu betreiben. Sie sind jetzt bereits auch mit einem Schalter auf dem Lightning-Panel verbunden so dass der nicht nur wie schon bei der normalen Beleuchtung die Lampen anschaltet im Game sondern auch die realen Elemente schaltet. Allerdings geht die Installation der Teile noch ne Weile, die Vorbereitung dazu ist aber mal gemacht.
Die 12V Stromschienen dafür sind bereits hinten im Cockpit installiert. Ebenso eine weitere 230V Steckdose, man weiss ja nie wo man noch Strom braucht :D

Funktionieren tut es auch schon wunderbar, daher kann ich den Punkt "Stromversorgung" mal abhaken. Einzig die 12V Leitung nach vorne zum ICP muss ich noch mal legen, aber das hat noch etwas Zeit.

Zu guter letzte ist dann noch ein weiterer USB-Hub angekommen. Massiv gebaut, Metallgehäuse, 5 Jahre Garantie und erstklassige Leitung. Ich glaub ich kaufe nur noch Hubs von dem Hersteller.

CIMG6829 (Medium).JPG

Das war es mal von dem Wochenende, die nächsten 1 -2 Wochen wird sich wenig tun da ich noch meinen alten PC neu aufsetzten muss und Anfang November geht's dann an ne grössere Falcon BMS LAN-Party in Deutschland :daumen: ;)

Aber Fragen, Anregungen etc. sind immer noch willkommen :)

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Es war mal wieder an der Zeit etwas aufzuräumen. :D Jetzt hab ich Platz und konnte wieder ein wenig weiter arbeiten. Folgendes ist die letzten 2 Tage passiert:

- Stromkabel von hinten nach vorn zum ICP gezogen
- Schalter für 12V vom PC für die Lüfter der Radiatoren montiert
- Luftführung für die Lüfter gebaut damit der obere nicht die warme Luft des unteren zur Kühlung ansaugt
- ICP mit den nötigen Kabel versehen so dass ich mit der Instrumentenbeleuchtung jetzt die Hintergrundbeleuchtung auch habe
- Inverter für die EL-Sheets geprüft so dass ich Panel für Panel in Zukunft beleuchten kann

Vom ICP hab ich euch auch noch ein Video gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Funktioniert und sieht immer besser aus :daumen:

Etliche Zeit is vergangen aber dennoch war ich nicht unbedingt untätig. Es hat sich in der Bedienung einiges getan und auch sonst gibt's coole nue Pics :D

Als erstes habe ich die beiden Radiatoren hinten komplett mit Lüftern bestückt damit ich später mal ausgestattet bin wenn es was zu kühlen gibt :D Das Ganze wurde auch mit einem Schalter verstehen so dass ich jederzeit die manuelle Kontrolle über die Lüfter und auch deren Geschwindigkeit habe.

CIMG6899 (Mittel).JPG

Danach kamen neue Teile aus Holland zu mir welche es ermöglicht haben dass ich die Analoganzeigen für das Triebwerk fertig stellen kann. Erst mal alles kontrollieren ob alles da ist und danach die Zeiger entsprechend anmalen.

Damit die Hintergrundbeleuchtung funktioniert muss der Zeigen hinten weiss und oben in der Mitte schwarz sein. Also erst mal etwas Lack aus dem Hobbyshop geholt und los gelegt. Bei der Aufgabe muss man gucken dass man nicht gerade 2kg Farbe kauft um damit 4 Nadeln anzumalen. Denn vieles davon wäre danach parat zum wegwerfen.

Nachdem alles gemalt ist hab ich mal alles zusammengebaut hab das mal an den Rechner anhängen und einstellen. Dazu werden alle Anzeigen erst mal einzeln angesteuert und danach auch noch kalibriert damit die Anzeigen am Ende auch mit den Werten aus dem Spiel übereinstimmen. Ich verwende die Software bereits für das Darstellen vom DED so dass ich bereits damit vertraut bin und es daher nur erweitern muss.

CIMG6885 (Mittel).JPG CIMG6890 (Mittel).JPG
Danach ging es daran die gesamten Anzeigen in die Base einzubauen und das Teil als solches ins Cockpit zu bringen:​
CIMG6893 (Mittel).JPG CIMG6892 (Mittel).JPG

Wie immer auch hier etliche Male anpassen und neu ein- und Ausbauen. Gleichzeitig habe ich auch noch die LCD-Anzeige für den Treibstoffverbrauch verbaut. Die Anzeige gibt an wie viele Pfund Treibstoff pro Stunde verbraucht werden. Auch sie wird über die AIC Software ausgelesen und angesteuert. :)

CIMG6896 (Mittel).JPG CIMG6895 (Mittel).JPG

So sieht das alles dann fertig eingebaut aus. Okay, noch nicht perfekt für die Optik werden später noch Blenden angefertigt sowie die Spaltmasse zu gemacht und alles einheitlich lackiert. Wobei das aber im Moment noch keinen Sinn hat da all die Teile vermutlich noch mehrere Male ein- und auch wieder ausgebaut werden. Hier jetzt schon alles schön zu machen wäre Arbeit für nix. :what:

Als nächstes können wir noch einen Blick in die Avionikabteilung werfen. Auch hier wird es immer voller und voller. Die Center-Platine von AIC benötigt einen USB-Anschluss sowie 12V DC um arbeiten zu können. Die zweite 12V Leitung die man sehen kann ist die Stromversorgung für die Hintergrundbeleuchtung welche bei mir über einen separaten Schaltbaren Kreis rennt an den auch schon das ICP angeschlossen ist und auch die anderen Beleuchtungen noch dran kommen.

CIMG6897 (Mittel).JPG

Dies war jetzt hier erst mal alles davon. Die nächsten paar Tage werde ich jetzt damit verbringen die weiteren Schritte vorzubereiten und dann wird hier auch wieder darüber berichtet. ;)

Danke fürs zulesen und erst mal Gute Nacht :D

PS: Anbei noch ein Video wie die Anzeigen so laufen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dat is so geil :hail:

Ach übrigens, wie schaut das aus, planst du dann auch einen Surroundsound um das Cockpit herum? Und schaffste dir später noch nen größeren Bildschirm an? Kann mir vorstellen das das auf dem kleinen da au der Distanz nicht ganz so toll ist wie als hätte man da nun einen wirklich großen Bildschirm :D

Theoretisch wärs ja auch noch geil wenn man das HUD bzw allgemein die Sicht im Spiel so anpassen könnte, so das man die Instrumente nicht mehr sieht, da du sie ja nun quasi direkt vor der Nase hast ^^

Ist wirklich hammer. Irgendwann baust du noch einen richtigen Jet und fliegst uns davon^^

mfg, crae

Und schaffste dir später noch nen größeren Bildschirm an? Kann mir vorstellen das das auf dem kleinen da au der Distanz nicht ganz so toll ist wie als hätte man da nun einen wirklich großen Bildschirm :D

Theoretisch wärs ja auch noch geil wenn man das HUD bzw allgemein die Sicht im Spiel so anpassen könnte, so das man die Instrumente nicht mehr sieht, da du sie ja nun quasi direkt vor der Nase hast ^^

2 weitere 27" Schirme liegen im Keller... mehr Platz ist dann aber im Moment nicht :D Später kommt dann eine 180 Grad Leinwand und gut isses ;)

Auch das kommt noch ;) Aber erst später.

Ah nice, und wie schauts aus wegen dem Sound? :P

Warum finde ich das Thema denn erst jetzt? Richtig genial was du dir da zusammen baust. Auf jeden Fall ein verspätetes Abo von mir!
Habe "damals" stundenlang am Bildschirm gesessen und die großen Maschinen mit dem Joystick von A nach B geflogen. Glaube der Mircosoft Fligh Simulator 98 war das. Würde dir wenn es fertig ist ja direkt ne Gebühr in die Hand drücken das auch mal probieren zu können. Nur ist die Schweiz etwas zu weit weg :P

Und da hast du jetzt noch die Dreistigkeit zu behaupten, das sei nicht perfekt!? :ugly:

Das was du da leistest, herstellst und ach was, ich bin eifach sprachlos!!! :hail: :hail:

Da kann man einfach nur sagen RESPEKT! :hail:

Da man sich bei sämtlichen Erweiterungen am Pit welche unterhalb der Panele sind die Finger bricht und man jedes Mal alles ausbauen muss hab ich endlich mal einige Wartungslöcher geschnitten. Da kommen dann noch Metallteile mit Gewinde rein so dass ich jederzeit die Klappen dann auf- und wieder zumachen kann. So zumindest der Plan...

Man sägt also frisch und fröhlich vor sich hin und wie man dann ein Holzteil aus der Aussenhülle raus nimmt stellt man fest dass man gut 5mm zu hoch gesägt hat (durch die Krümmung war es nicht so einfach zu messen) und dass genau da eine kleine grüne Platine war... ist ja nicht weiter schlimm, nur die Controllerplatine vom Schubregler erwischt... :ugly: :daumen2:

CIMG6908.JPG CIMG6909.JPG

Super Sache das Ganze :( Aber okay, Ersatz hab ich ja zum Glück noch aber der war eigentlich für elektrische Defekte vorgesehen und nicht für die eigene Dummheit :what:

Naja, wie auch immer jetzt erst mal weiter machen...

Sagmal du bist/warst nicht zufällig mal im LockOn Forum? :D

Ja, auch da treibe ich mich hin und wieder rum, auch wenn ich der Lock On und DCS-Games nicht all zu viel abgewinnen kann.

Und obwohl ich mir die Platine vom Throttle geschrottet hab nutze ich den letzten Sonntag um das Landing Gear Panel fertig zu stellen. Das einzige das mir hier noch fehlt ist der richtige Schalter für das Taxi-Light, aber selbiger ist bereits unterwegs zu mir und sollte hoffentlich noch vor Weihnachten hier eintreffen.

Unten die Bilder zeigen die Entstehung von der Montage der Schalter, Montage von dem Masseverkabelungen sowie von den gesamten Kabeln und am Ende das fertige Panel auch eingebaut ins Cockpit.

Nach der Programmierung und der jeweiligen KEY-Befehle fürs Spiel rennt die Sache jetzt auch gut :) Am Ende gibt's noch ein Bild von der wie immer gewachsenen Avionik-Abteilung :D

CIMG6911 (Mittel).JPG

Früher oder später muss ich da wohl auf 2 oder gar 3 Etagen bauen und gucken welches Kabel wo durch geht. Sollte da wohl oder übel mal damit anfangen das aufzuschreiben.

Womit es jetzt dann weiter geht weiss ich noch nicht genau. Einige Panele sind halb fertig, die Basis für die 3 Monitore will auch noch gebaut werden und etliche Strukturarbeiten am Cockpit als solches stehen eigentlich auch noch an...:schief:

pencil.png

Krasses Projekt! Ich glaube da werden Bilder fast nicht gerecht und du musst mal einen Video-Rundgang machen wenn es fertig ist ;)

Inzwischen sind 2 weitere Panele fertig gestellt. Zum einen mal das ECM Panel:

CIMG6920 (Mittel).JPG CIMG6921 (Mittel).JPG

Aufgrund der Tatsache dass bei ECM-Sachen immer noch über 90 % geheim sind ist auch das Panel entsprechend sporadisch verkabelt. Lediglich ein einziger Schalter hat im Spiel eine Funktion der ganze Rest ist quasi nur Optik. Dennoch hab ich die Möglichkeit wenn es sein müsste auch überall noch LED´s zu verbauen und den 2. Schalter zu programmieren. Angeschlossen ist er schon mal.

Das 2. Panel das fertig ist ist das AVTR. Damit wird im Jet gesteuert welche Quelle für die Datenaufzeichnung auf Video verwendet wird und wie das System eingestellt wird. Auch hier ist nur ein Schalter implementiert welcher auf Off, Auto und On stehen kann. Bei Off wird nix aufgezeichnet, bei Auto wird ab dem Moment wo man den ersten Trigger-Kontakt am Stick für die Gun betätigt (erst der 2. Kontakt feuert die Kanone dann ab) plus 8 Sekunden ein Video aufgezeichnet und die CTVS Lampe leuchtet dann orange, und bei On wird permanent aufgezeichnet und die AVTR Lampe leuchtet grün.

CIMG6918 (Mittel).JPG CIMG6919 (Mittel).JPG

Den Taster und den Drehknopf hab ich nur mal angeschlossen, Funktion haben die im Spiel aber keine.

Derzeit arbeite ich gerade am Audio 1 Panel.. das is etwas komplizierter da ich da 2 Drechschalter, 4 Potiomenter und 2 Potis mit integrierten Schaltern habe.. aber auch das bekomme ich noch hin :D

CIMG6922 (Mittel).JPG CIMG6923 (Mittel).JPG

Mal sehen, Ende nächster Woche hab ich hoffentlich das auch fertig. :)

Es geht jedenfalls vorwärts :) :daumen:

Darf man Fragen was du Beruflich machst? Das ist Weltklasse....

Jop würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, wenn ich mal so frech fragen darf^^ ...Die ganzen Schaltungen, ich blick jedenfalls nix mehr durch ;)

mfg, crae

Hauptberuflich bin ich LKW Chauffeur mit Spezialgebiet Kranarbeiten und Sondertransporte / Baukranmontage. Im Nebenberuf bin ich im Begleitschutz tätig und habe auch sonst eigentlich nix mit Strom am Hut ;) Das ist alles Learning by doing... mit entsprechenden Fehlerhäufigkeiten am Anfang. Denke mal dass sicher inzwischen 500 € oder so übern Jordan gegangen sind weil ich was falsch angeklemmt, geschnitten oder sonst was getan hab :D

Aber einfach nicht aufgeben, irgendwann wird alles laufen :)

Auch dieses Wochenende hat sich ein wenig was getan. Ich habe die beiden Panele für ECM und AVTR fertig gestellt und eingebaut. Langsam wird es nun auch links etwas voller wobei ich mit den analogen Eingabereglern noch so meine Probleme habe :( Windwos erkennt die Hardwar irgendwie nicht als Joystick sondern nur als Tastatur und bietet daher keine Achsen zum kalibrieren :what:

Aber erst mal die die Panele im eingebauten Zustand:

CIMG6928 (Mittel).JPG

Etwas darunter noch mal für alle die es genauer wissen wollten wie das mit den Steckern geht. Ich verwende da diese Crimp-Teile die als 100er Pack geliefert werden. Diese werden dann einzeln abgenommen und an die Drähte gecrimpt. Danach kommt noch je nach Stecker ein Plastikgehäuse oben drauf und der Stecker ist fertig.

CIMG6927 (Mittel).JPG

Da das Cockpit allerdings auch stromtechnisch immer komplexer wird habe ich mal angefangen Pläne zu zeichnen damit ich wenn mal was ist alles auch wieder finde. Die Verteilung der 230V Anschlüsse habe ich mal und auch die Verkabelung des Hauptverteilers ist fertig... da soll noch einer sagen MS Paint taugt nix :ugly:

Stromversorgung 230V.jpg Stromverteiler.jpg
Das war es für das Wochenende mal wieder, mal sehen was die nächste Woche so bringt :) Weihnachten wird jedenfalls wieder einen grossen Schritt nach vorne bringen, so viel kann ich schon mal verraten :D

Nix elektrisches, man Hut ab, ich hoffe ich weiß mal halb so viel wie du^^ ...Und ja paint wird schon stark unterschätzt.

mfg, crae

Respekt vor dem, man muss wirklich Herzblut haben, um soviel Zeit (und Geld) in der Freizeit zu investieren! :)

Zurück