GMJ
Freizeitschrauber(in)
Vorwort
Mich hatte nach sehr langer Zeit (bestimmt schon 8 Jahre) die Sucht ereilt, mal wieder zu modden.
Und das obwohl ich doch nur einen einfachen PC kaufen wollte, weil mich das Sammelsurium mit mittlerweile 3 Laptops und 2 externen Festplatten und den unzähligen Kabeln einfach nur genervt hat.
Zuerst macht man sich seine Gedanken, in meinem Fall wusste ich gar nicht wo ich anfangen sollte. Daher habe ich mich erst einmal um die nötige Hardware gekümmert.
Hier heißt es einfach Preis/Leistung zu vergleichen mit den eigenen Ansprüchen und vielleicht noch etwas auf das Design achten.
So wirklich Lust hatte ich nicht mein altes Lian Li P70 zu modden, daher war das der erste Punkt zum Überlegen: welches Gehäuse? Soll es wieder Lian Li werden? (diese Entscheidung war wirklich schwer, weil ich wirklich Lian Li verseucht bin
)
Dann kommen natürlich Fragen nach Farblayout: Schlicht und Standard, oder doch etwas abgehoben?
Und sicherlich auch die Frage: was möchte ich überhaupt modifizieren und vor allem: wie soll das aussehen
Wie das Endergebnis aussieht weiß nur Gott, aber wir werden es sehen und ihr seid herzlich dazu eingeladen, dies mitzuverflogen.
Perfektionismus ist mein 2. Vorname
Ich werde aber noch nicht zuviel verraten, das Inhaltsverzeichnis verrät schon ein paar Dinge, die Farbwahl kann man sich evtl. denken und der Rest wird sich zeigen
Und das obwohl ich doch nur einen einfachen PC kaufen wollte, weil mich das Sammelsurium mit mittlerweile 3 Laptops und 2 externen Festplatten und den unzähligen Kabeln einfach nur genervt hat.
Zuerst macht man sich seine Gedanken, in meinem Fall wusste ich gar nicht wo ich anfangen sollte. Daher habe ich mich erst einmal um die nötige Hardware gekümmert.
Hier heißt es einfach Preis/Leistung zu vergleichen mit den eigenen Ansprüchen und vielleicht noch etwas auf das Design achten.
So wirklich Lust hatte ich nicht mein altes Lian Li P70 zu modden, daher war das der erste Punkt zum Überlegen: welches Gehäuse? Soll es wieder Lian Li werden? (diese Entscheidung war wirklich schwer, weil ich wirklich Lian Li verseucht bin

Dann kommen natürlich Fragen nach Farblayout: Schlicht und Standard, oder doch etwas abgehoben?
Und sicherlich auch die Frage: was möchte ich überhaupt modifizieren und vor allem: wie soll das aussehen
Wie das Endergebnis aussieht weiß nur Gott, aber wir werden es sehen und ihr seid herzlich dazu eingeladen, dies mitzuverflogen.
Perfektionismus ist mein 2. Vorname

Ich werde aber noch nicht zuviel verraten, das Inhaltsverzeichnis verrät schon ein paar Dinge, die Farbwahl kann man sich evtl. denken und der Rest wird sich zeigen

Inhaltsverzeichnis
Bilderverzeichnis
- Hardware Bestellung & Lieferung
- Gehäuse: Silverstone Fortress FT02
- Mainboard: ASRock EXTREME3 870 AM3
- CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
- RAM: 2x2GB Mushkin CL7 Blackline
- GraKa: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC
- Netzteil: Cougar 550CM
- SYS HDD: 1000GB WD Blue
- HDD: 2000GB WD Green
- opt. Laufwerk: LG GH22NS50
- Monitor: Samsung SyncMaster 2494HM
- Passive GPU Kühlung: Scythe VGA Cooler Set
- WaKü Bestellung & Lieferung
- Pumpe: AC Aquastream XT Ultra
- Radiator: MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC
- Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2
- AGB: XSPC 5,25" Bay Reservoir Alu Front
- CPU-Kühler: AC cuplex kryos Delrin G1/4
- GPU-Kühler: Zern GPU Wak Rev. 2
- Adapter: Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel
- Anschlüsse: Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black
- Schlauch: Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear
- WLP: GELID Solutions GC Extreme Thermal Compound
- KÜhlmittel (evtl mit Farbzusatz)
- Chipsatz-Kühler: Anfitec
- Fillport
- Steuerung: Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, VF-Display inkl. Powerbooster und div. Zubehör dazu
- Modding Bestellung & Lieferung
- Acrylglas Ausschnitt
- Seitenteil gravieren
- Pulverisierung von Gehäuse
- Sleeving Materialien @ MDPC-X (welcome to Nils Show)
- LEDs
- Vandalismus-Schalter
- diverser E-Kram (Widerstände,LEDs,...)
- Hardware Einbau
- WaKü Einbau
- Modding
- Gehäuse weiß pulverisieren
- Schwarze Plastikelemente weiß oder aquamarin lackieren
- Acrylglas einkleben
- Kabel sleeven
- Indirekte Beleuchtung, abschaltbar
- Vandalismusschalter einfügen
- Plexiabdeckungen biegen und lackieren
Bilderverzeichnis
Ein besonderer Dank gilt hier folgenden Personen vorab:
Acid (seine Ratschläge sind einfach Gold wert)
Serafen (aufgrund eines Umbaus hat er mir sein FT02 verkauft)
Es dürfen selbstverständlich Wünsche und Anregungen geäußert werden, aber bitte erwartet keinen ultra schnellen Mod, ich habe einen zeitaufwendigen Beruf, Frau und Kinder
Es heißt nicht umsonst: Langzeittagebuch 
to be continued...
Greetings
GMJ
Acid (seine Ratschläge sind einfach Gold wert)
Serafen (aufgrund eines Umbaus hat er mir sein FT02 verkauft)
Es dürfen selbstverständlich Wünsche und Anregungen geäußert werden, aber bitte erwartet keinen ultra schnellen Mod, ich habe einen zeitaufwendigen Beruf, Frau und Kinder

to be continued...
Greetings
GMJ
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: