Tagebuch [Langzeittagebuch] Schluwels kleine AM3 Maschine

• Ersteller Ersteller Schluwel
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Mein 1. Langzeitprojekt

nene ich kenn da einen der kennt sich ganz gut damit aus^^
ich lass ihn das machen weil ich+lackdose= riesen schmiererei und nix gescheit lackiert =D

Er hat halt gemeint wenn ich ihm den Lack bring würd ers lackieren, klarlack und grundierung hat er ja =D

Okay, dann solltest du den Dupli Color kaufen ;)
Aber wie gesagt
12€ pro Can

Ne geile Zusammenstellung !!

Das Case heißt ja schon Cosmos kein Wunder das es spacig ist :D

@ 1337_alpha (so langer Name..) dankee

@ tobi auch dankee ich freu mich schon wenn ich endlich das Geld für Mainboard hab =D ^^

also ich hab jetzt schon Sleeve, neues Netzteil und ein haufen Geld aufm Konto =D
Sleeven konnte ich leider wegen Zeitgründen nicht, ich wusste nicht das ich gestern ein Tischtennis Turnier hatte bis mein Treainer mich dann mitten in der Nacht angerufen hat ;)

Ich hab mal wieder ein Update,
auch wenn ich immer noch nicht sleeven konnte :schief:
Hab mir den Finger verstaucht... da kann man leider nicht einfach nen pflasterersatz hinbebben. * auf Shibi schau =D *
nein also deswegen wird noch nix gesleeved... schreiben kann man ja wenn auch recht umständlich mit nem verstauchtem daumen ;)

Das Gehäuse stand ja eigentlich schon fest.. jetzt hab ich nochmal bei caseking rumgestöber und hab gesehen das es da ein ganz schönes und preiswertes lian li gibt. Jetzt gibts halt nurnoch zu klären ob da meine Hardware schön reinpasst ohne irgendwie zu basteln :)

Es soll ein Lian Li PC-7FW Midi Tower Window Edition werden =D

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Alle Lian Li Gehäuse » Lian Li PC-7FW Midi Tower Window Edition - black

Es soll ein MSI Board werde... ein ziemlich großes mit einer ziemlich langen Karte, atm eine 9800GTX+
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 790FX-GD70

passt das in Verbindung mit einem Thors Hammer rein?

Schluwel

Da passt alles rein ;) Den Festplattenkäfig würd ich eh raus machen und selbst entkoppeln
Sieht viel schöner aus

Ich hab das ganze jetzt mal komplett gemacht so wie es gekauft wird.

Hallo liebe Hardware Freunde!

Ich möchte euch in diesem Thread in mein erstes großes Projekt einweihen!
Mein alter völlig veralteter Athlon X2 4400+ soll mit dem billigen Asrock Board raus und der neusten und besten Phenom II Technik weichen. Die meisten Leute sagen es sei schwachsinnig zu sleeven. Das sind aber auch nur die Leute denen es verdammt egal ist wie es im Innenraum ihres Gehäuses aussieht. Zum Glück bin ich keiner von diesen Leuten!

Soweit so gut. Ich sag euch jetzt mal was ich gedenke in meinen neuen Computer einzubauen =D

Mainboard
Als Hauptplatine soll ein MSI 790FX-GD70 eingesetzt werden. Ich habe dieses Mainboard gewählt weil man damit einfach super übertakten kann =D.

ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - MSI 790FX-GD70

bei Alternate müsst ihr um mehr Infos zu bekommen auf „mehr Details“ klicken. Das hab ich am Anfang auch nie gemacht ;)

Die CPU
Als Prozessor wird ein Phenom II X4 955 mit einer Taktfrequenz von 3,2 GHz zum Einsatz kommen. Ich hab die „Black Box Edition gewählt weil diese einen offenen Multiplikator nach oben hat. Sprich man kann damit besser Übertakten :D

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM3 - AMD Phenom II X4 955

Ram
Als Arbeitsspeicher wird 2 GB Ram von Mushkin mit einer Taktfrequenz von 1800Mhz zum Einsatz kommen. Diese werde eventuel noch auf 4GB erweitert. Lohnt sich im Moment jedoch nicht da ich als Betriebssystem Windows Vista Home Premium 32 bit benutze. Später wird dieses jedoch ersetzt durch Win Vista Ultimate 64bit bzw. Windows 7 64bit :D

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Grafikkarte
Als Graka wird vorerst meine Nvidia Geforce 9800GTX+ von EVGA zum Einsatz kommen. Doch auch diese Karte wird einmal einer neueren und damit auch leistungsstärkeren Karte von ATI/Nvidia Weichen müssen.

ARLT Computer Produkte GmbH

Netzteil
Als Netzteil wird ein Enermax Modu 82+ zum Einsatz kommen. Da Enermax nicht nur hier im Forum beliebt ist sollte ich mit dieser Wahl ja auch nicht zu viel Kritik stoßen :D

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - bis 600 Watt - Enermax PRO82+ 525W

Das Gehäuse
Nach langem hin und her bin ich nun doch zu der Entscheidung gekommen das ein Lian Li Gehäuse die richtige „Verpackung“ für meinen Computer sein wird. Daher werde ich einen Lian Li PC-A05NB Midi Tower verwenden. Ich hoffe da wird alles reinpassen :D.

Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-A05NB Midi Tower - black

Der CPU-Kühler
Als CPU Kühler werde ich ein Produkt von Noctuna benutzen.

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2 (AMD) » Noctua » Noctua CPU-Kühler NH-U12P

Gehäuselüfter
Als Gehäuselüfter möchte ich 2 Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 benutzen, da diese sehr leise sind, gut kühlen und Einigermasen gut aussehen.

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2 - 120mm

Lüftersteuerung
Als Lüftersteuerung werde ich eine Steuerung von (ratet mal) Lian Li verwenden :D Unten der link..

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Lian Li » Lian Li 3,5 Zoll Multi-Panel TR-3B - black

Laufwerk
Eigentlich wollte ich ja 2 Laufwerke einbauen. Ein Blu Ray Laufwerk und einen scheis normalen DVD Brenner von LG. Da die Lüftersteuerung aber einen der 2 5,25 Zoll Schächte belegt kann ich leider nur ein Blu Ray Laufwerk einbauen. Dieses kommt auch von der Marke LG kommen!

ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray Combo - LG GGC-H20L

Festplatten
Ich werde insgesamt 2 Festplatten einbauen. Beide mit einer Kapazität von 1TB weil mein kleiner Computer auch ein bisschen als Server verwendet wird. Beide Festplatten werden von Samsung kommen.

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD103SI 1 TB

Fragen? Immer raus damit!

Schluwel

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde an deiner Stelle lieber ein etwas größeres case nehmen (das a05 ist ja schon fast mini tower ;)).

mfg sockÄ

edit: wenn du das a05 nimmst dann dreh die belüftung um, von vorne nach hinten (orginal is ja andersrum). Da haste bessere temps !

Zuletzt bearbeitet:

Der CPU-Kühler
Als CPU Kühler werde ich ein Produkt von Noctuna benutzen. Allerdings werde ich den Kühler tauschen. Ich finde die Farbe des bereits installierten Lüfters gewöhnungsbedürftig. Allerding bin ich mir gar nicht so sicher ob dieser Kühler überhaupt auf die CPU drauf passt ?! Hier mal der Link ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Noctua » Noctua CPU-Kühler NH-C12P

kann mir da jemand helfen?

Dieser Kühler ist standartmäßig für dein Sockel 775 und AM2(+) ausgelegt, wie es ja auch in der Beschreibung steht. ;)

Lieferumfang:
  • NF-P12 Premium Lüfter
  • Ultra-Low-Noise-Adapter (12,6 dB(A), 900 U/Min)
  • Low-Noise-Adapter (16,9 dB(A), 1.100 U/Min)
  • Montage-Kit für LGA 775 & AM2(+)
  • Wärmeleitpaste
Also wenn AMD keinen Bock geschossen hat, dann dürfte der Kühler auch auf eine AM3-Platine passen.
Dass die die Halterung geändert haben, konnte ich auf Bildern noch nicht sehen und wär ja auch gegen jede Logik.

mfg skulldragon24

Ja ich sehs grad. Der andere Würde ja wieder das ganze nach unten saugen.. dann wird halt der genommen :D

was den sockel angeht, dachte ich halt das der nicht drauf passt weil intel ja auch noch so ein montageding brauch =D...

:hail::hail::hail::hail:

Zurück