Tagebuch [Langzeittagebuch] Project anonymous | Crossfire mit Wasserkühlung | Lichtmod |

dominger

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Langzeittagebuch] Project anonymous | Crossfire mit Wasserkühlung | Lichtmod |

.
Herzlich Willkommen zu meinem Tagebuch.

Hallo euch allen! Ich erkläre euch kurz, was das hier alles soll. :D

Seit ungefähr 2 ½ Jahren träume ich von meinem persönlichem Traumcomputer.
Von der jetzigen Leistung bin ich so weit, nur von der Lautstärke und der Temperatur bin ich noch nicht überzeugt.

Das Ziel dieses Projektes ist in erster Linie ein leises System und natürlich ein schönes Design.
Die Wasserkühlung soll möglichst leise betrieben werden. Im Case wird eine beleuchtete Midplate, als auch Kaltlichkathoden und LED´s eingebaut.
Später wird das System noch übertaktet.

Fotos folgen stetig und ich werde immer dazu schreiben wie weit ich bin und das Update verlinken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die grundsätzliche Hardware:

Intel Core I7-4770k (wird evtl. geköpft)
Gigabyte Z97X-UD3H
Sapphire R9 280X Toxic
Sapphire R9 280X Vapor X Tri-X OC
Antec High Current Pro HCP-850W Platinum
8GB Corsair XMS3 DDR3
Coolermaster HAF X Big Tower

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aufgaben im Projekt:

Ich werde folgende Punkte in diesem Tagebuch durchführen.

1.

Luftabdichten des Gehäuses

Beim 900D werde ich alle nicht genutzten Öffnungen luftdicht verschließen.
Dadurch kann ich auch die Luftzonen besser bestimmen.
Außerdem muss ich dann mein Gehäuse nicht mehr wöchentlich von Staub befreien, sondern nur noch die Lüftergitter.
Sie werden wahrscheinlich mit schwarzen Plastikblechen abgedeckt, da ich Metall schlechter schneiden kann.

2.

beleuchtete Midplate bauen

Einer meiner größeren Ziele ist eine Midplate, die knapp unter dem Mainboard platziert werden soll.
Sie soll außerdem rot oder weiß beleuchtet werden, da bin ich mir nicht sicher. Ich will nämlich nicht, das mein Case wie ein halber Puff aussieht. :D :devil:
Da meine Wasserkühlung rot wird, wird die Midplate wahrscheinlich weiß, dies wird aber relativ schwierig, da sie die perfekte Leuchtkraft haben muss, das es sonst Mist aussieht.
Mal sehen wie ich das hinbekomme.

3.

Sleeven und Kabelführung

Alle Kabel werden rot, schwarz gesleevt. Jeder Lüfter und jedes weiteres Kabel soll gesleevt werden. Jedes einzeln. Dies ist leider erst möglich MDPC wieder öffnet und alles wieder bestellbar ist.
Die Kabelfühung wird perfektioniert und es soll möglichst wenig gesehen werden.

4.

Wasserkühlung bauen

Selbstverständlich wird die Wasserkühlung eingebaut und mit „Wasser“ geflutet.
An dieser Stelle nochmal großen Dank an die große Hilfe aus dem Forum. :pcghrockt:

5.

Overclocking

Zum Schluss wird alles auf eine angenehme Lautstärke übertaktet.
Alles wird mit Prime 95 getestet.
Die Ergebnisse werde ich selbstverständlich hier posten.
Außerdem möchte ich verschiedene „Moden“ erstellen, um den Stromverbrauch, als auch die Lautstärke so gering wie möglich zu halten. Wenn möglich im „Surfbetrieb“ passiv laufen zu lassen.
Selbstverständlich soll er auch auf Knopfdruck, alles aus sich rausholen können. :D

6.

Luftzonen verbessern

Mein 900D soll 2 Luftzonene bekommen, die von der beleuchteten Midplate getrennt werden.
Die drei Festplatten werde wahrscheinlich vom Radiator und den 3 Lüftern in der Front des Gehäuses gekühlt und oberhalb der Midplate wird dann noch das Mainboard gekühlt. Erstmal aktiv mit Lüftern, später wird das Motherboard noch ausgetauscht und mit Wasser gekühlt.

7.

Wasserkühlung erweitern

Zu einem späteren Zeitpunkt, wird ein aquaero 5/6 gekauft, daran werden dann alle möglichen Überwachungssensoren angeschlossen.
Dazu zählt ein guter Temperatursensor, ein Durchflusssensor und ein Sensor für den Füllstand des Ausgleichsbehälters.
Ich will sie dann mit schicken Bitspower Anschlüssen und irgendwann mit Acrylrohren ausstatten :love:

8.

Perfektes einstellen der Lüfter

Da ein wichtiger Punkt in diesem Projekt, die Lautstärke sein wird, muss ich die Lüfter optimal einstellen. Dies werde ich zusammen mit dem Übertakten machen. Die Lüfter sollen zu jeder Zeit möglichst leise bleiben, aber die Wassertemperatur sollte nicht zu hoch gehen. (Max. 70°C)
Ich hoffe, dass ich einen passiven Betrieb beim surfen erreichen kann.

9.

Lichtmod

Das Case wird sowohl mit roten Kaltlichkathoden, LED´s, einer beleuchteten Midplate ausgestattet. Nicht ohne Grund habe ich den beleuchteten Kühler von XSPC gewählt.
Bei der Midplate siehe Punkt 2.
Ich habe mir noch keine Gedanken zu den Platzierungen gemacht. Siehe zukünftige Updates.
Selbstverständlich wird das Wasser in der Wakü rot. Ich überlege mir farbige Knickschutzfedern zuzulegen.
Ich habe allerdings nicht vor, mein PC zu einer Lichtershow zu machen, deswegen soll es zwar auffällig, aber nicht übertrieben werden.

10.

Clearmod

Des weiteren sollen alle unreinen Flächen entweder mit Plastikblechen oder Metallblechen verdeckt werden.
Mal schauen wie genau ich das herstelle und anbringe. Festschrauben ist leider nicht möglich.
Ein Mainboard tray cover baue ich eventuell auch. Kommt drauf an, wie gut ich das hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Project anonymous | Crossfire mit Wasserkühlung | Lichtmod |

Bestellliste

Hauptkomponenten :

CPU: Intel Core I7-4770k erhalten am 26.05.2014
Grafikkarte : Sapphire R9 280X Toxic Datum bisher unbekannt
Sapphire R9 280X Vapor X Tri-X OC erhalten am 19.09.2014
Mainbaord : Gigabyte Z97X-UD3H erhalten am 26.05.2014
Netzteil : Antec High Current Pro HCP-850W Platinum erhalten am 19.09.2014
Gehäuse : Coolermaster HAF X Big Tower Datum bisher unbekannt
RAM : 2x4 Gb Corsair XMS3 DDR3 erhalten am 04.07.2012

Gehäusebelüftung :

Lüfter : Noiseblocker NB-Black Silent Pro PL2 (120x120x25) geliefert am 28.05.2015
Lüfter : Noiseblocker NB-Black Silent Pro PK-2 (140x140x25) geliefert am 22.12.2015
Lüftersteuerung : Aquaero 5LT geliefert am 28.05.2015geliefert am 28.05.2015
Lüfterkabel Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm - Schwarz geliefert am 22.12.2015

Wärmeleitpasten/pads/Kleber :

Wärmeleitpaste : Artic cooling MX-4 Tube 20g geliefert am 28.05.2015

Wasserkühlung :

GPU Kühler : Alphacool NexXxoS GPX R9 280X M05 geliefert am 28.05.2015
Speziel angefertigter Kühler von Alphacool
CPU Kühler : XSPC RayStorm geliefert am 28.05.2015
Pumpenentkopplung : Aquacomputer Shoggy Sandwich geliefert am 28.05.2015
Pumpe : Aquacomputer Aquastream Ultra Version geliefert am 28.05.2015
Wasserauslass : Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 – gerändelt geliefert am 28.05.2015
AGB : Aquacomputer aqualis 150 ml, G1/4 geliefert am 28.05.2015
Fertiggemisch : Aquacomputer Double Protect Ultra Rot 1000ml geliefert am 28.05.2015
SchlauchPrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 3m geliefert am 22.12.2015
Radiator 1 Alphacool NexXxoS Monsta 420mm geliefert am 22.12.2015
Radiator 2 Coolgate 420mm 60mm geliefert am 22.12.2015

Sonstiges

Hartschaumplatte guttagliss 3mm x 500mm x 250mm bekommen am 27.02
Klettband 1m bekommen am 27.02

Kabel/sleeves:

Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm Schwarz geliefert am 28.05.2015
Phobya 4Pin Molex Stromverlängerung 60cm Schwarz geliefert am 28.05.2015

Licht/LED´s :

LED-Stripe rot geliefert am 28.05.2015
Phobya LEDready Twin 3mm Ultrahell Rot 30cm geliefert am 28.05.2015
Peripheriegeräte :

Maus: Logitech G930 Proteus core schon lange dabei
Tastatur: Mad Catz STRIKE 5 schon lange dabei
Kopfhörer: Byerdynamic DT 880 600Ohm schon lange dabei
Mauspad Razer Goliathus Control Edition Large geliefert am 09.06.2015

Kamera : Canon EOS 1100D schon lange dabei

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Project anonymous | Crossfire mit Wasserkühlung | Lichtmod |

Resserviert für Updateliste

Toll, mal ein Projekt das sich auch für mich unglaublich interessant anhört ^^ Wünsche dir viel Spaß dabei und hoffe auf gute Dokumentation :D
+Abonniert

Toll, mal ein Projekt das sich auch für mich unglaublich interessant anhört ^^ Wünsche dir viel Spaß dabei und hoffe auf gute Dokumentation :D
+Abonniert

Danke. Das freut mich sehr. :D
Ich möchte euch möglichst von allen berichten.

Update:

Ich habe dem Alphacool Team geschrieben und nach nichtmal 12 Stunden eine Antwort bekommen. :daumen:
Ich habe die Zusage bekommen, dass ich am 16.03 Alphacool meine R9 280X Vapor X Tri-X zuschicken kann.
Dies dauert dann maximal 20 Werktage, bis ich sie dann wieder habe.
Dies ist aber kein Problem, da ich ja noch die Toxic habe.
Dann dauert es weitere 8-12 Wochen, bis ich den Wasserkühler habe.
Ich freue mich so sehr.
Übrings nochmal an großen Lob an die Aktion von Alphacool.

Wenn ich wieder Neuigkeiten habe, melde ich mich. :D
Ich schätze, als nächstes werde ich das Gehäuse "abdichten".
Oder mit dem Sleeven anfangen.

MfG
Jan

Abo haste. Bin auf deine Bilder gespannt :D

Abo haste. Bin auf deine Bilder gespannt :D

Danke, die werden folgen :D

So, ich ahbe heute etwas gemacht., das ganze Update folgt aber morgen.
Ihr dürft natürlich schonmal raten :D
Kleiner Tipp, ich habe im Baumarkt eine Hartschaumplatte in schwarz gekauft. :D

Übernachstes Wochenende werde ich den PC komplett auseinander bauen und einmal reinigen.
Da folgen dann Bilder von allen Teilen :D

MfG
Jan

Haha Das sieht gut aus und Hört sich gut an! viel Spass Dabei!

Update:

Ich habe es endlich geschafft die Wasserkühlung zu bestellen.
Ich hoffe, dass sie bis zu meinem Geburtstag, Donnerstag ankommt und ich sie dann am Freitag einbauen kann.

Fotos folgen natürlich. :D

Desweiteren sollte der GPU-Kühler von Alphacool pünktlich komme, da ich sonst nochmal das Wasser ablassen müsste..
Hier nochmal ein riesen Dankeschön an Alphacool, ohne die dieses Projekt nie zu stande gekommen wäre.

Ich werde kommendes Wochenende dann auch mit dem weiteren Modden anfangen.

Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich.

MfG

Jan

Update:

Es geht weiter :D

Die Wasserkühlung steht und läuft.
2 Anschlüsse lecken leider, einmal am T-Stück, etwas stärker und minimal am CPU nach "draußen".
Das wird alles täglich geprüft und wenn die 2te Garfikkarte unter Wasser gesetzt wird, behoben.

Zweitens, hatte ich ja das Aquaero 5 LT bestellt und das Steuermodul wurde einfach nicht mitgeliefert. :D
Habe ihnen aber schnell geschrieben und schon heute alles nachgeliefert bekommen... :daumen:

Die Installation der Wasserkühlung fand ich einfacher als gedacht....Im Vergleich zu einer normalen Installation von Hardware, fand ich es gerade zu spotisch...
Im Nachhinein kommt es mir so vor...
1.) alte Kühlung ab
2.) neue drauf
3.) verschlauchen und fertig. :D

Bisher bin ich sehr zufrieden.
Die Temperaturen sind unglaublich und die Lautstärke beeindruckt mich.

Die Lüfter laufen auf 50% und man hört sie nicht.
Der PC hat trotzdem "Geräusche", was ich aber bald unterbinden zu versuche, da ich vermute, dass es an den Festplatten liegt und ich diese dämpfen oder entkoppeln werde.

Außerdem gab es bei dem Liefern des für mich gefertigten Kühlers ein Missverständnis.
Er meinte ja, der Kühler solle am 18-19 Mai ankommen, sind aber immernoch nicht da, aber ich habe noch selbstverständlich Geduld. :D

In den nächsten Tagen, folgen sowohl Fotos, als auch Benchmarks, sowie Temperaturwerte etc.

Außerdem müssen noch ein paar Dinge bei der Wakü eingestellt werden, da frag ich aber wo anders nach :D

Am Wochenende beginne ich wahrscheinlich mit dem Abdichten und mit den Silentbau, also die Festplatten zum Beispiel.

Ich werde euch dann weiteres berichten.

Liebe Grüße

Jan

Zurück