(Langzeittagebuch) Bitfenix Outlaw lernt Schwimmen. [Abgeschlossen]

AW: (Langzeittagebuch) Bitfenix Outlaw unter Wasser.

danke, werd deine ratschläge berücksichtigen. die lüftersteuerung packt 30W pro kanal bei 12V. die pumpe braucht 10W bei 12V. werde die pumpe aber möglicherweise einfach so bei 7V lassen, wie sie aktuell auch eingestellt ist.

Naja, praktisch könnte es schon sein die Pumpe einfach über ein Poti zu regeln, wenn sie bei 7V die richtige Leistung bringt hast du aber recht, dann kann man es sich auch sparen.
Wofür die Lüftersteuerungen auch praktisch sein können sind LEDs, man könnte die LEDs damit einfach dimmen und ausschalten.

die hydra pro hat ja bereits einen knopf zum led ausschalten. ist n einfacher unterbrecherschalter

edit: hab heute den kreislauf einmal überarbeitet. nun kann sich eventuell immernoch vorhandene luft nicht nur im agb, sondern auch im radiator absetzen, bevor das kühlmittel durch den cpu-block fliesst.

noch'n edit: seltsames phänomen beim übertakten: laut prime alles super, läuft stabil ohne error, aber wenn ich dann den pc herunterfahre, hängt windows sich auf. Oo

edit3: 1 auf 3 lüfterkabel fertig, somit sind die radiator-lüfter nun schonmal auf einem regler.

edit4: hier mal der screen von meinem OC-versuch:
APU-OC.png

CPU-Z Validator 3.1
leider nicht stabil. und für meinen geschmack viel zu viel spannung...
ich spiele momentan mit dem gedanken, mein mainboard gegen das geringfügig bessere asrock fm2a85x extreme4-m umzutauschen. eventuell verbessert das ja die übertaktfreudigkeit. oder zumindest die stabilität..

und edit #5: die post spinnt mal wieder rum, angeblich hat sie mich nicht angetroffen. von wegen, bin die ganze zeit zuhause gewesen und hab gewartet wie blöde! somit darf ich nun noch ein paar tage länger auf meinen pin remover warten...

edit #6, kleines update:
ich hab mir einen adapter von sata-power auf 4pin molex power bestellt, der ist heute angekommen. somit hab ich nun am netzteil einen strang mit 4 sata-power steckern. und sonst nur den 24pin, 8pin eps und zwei 6pin pci-e. somit noch reichlich platz eigendlich :D

Zuletzt bearbeitet:

heute gibts es mal wieder ein mini-update.
ich hab mir letztens slotbleche bestellt. Lian-Li fans sollten die wieder erkennen ;)
P1040013.jpg
P1040004.jpg
P1040002.jpg

---
edit:
schonmal jemand n stück metall gesleevt? :ugly: ich hab das blech an der seite von meiner grafikkarte gesleevt, nachdem ich beim abschleifen der schrift das ganze teil versaut habe :ugly:
P1040015.jpg
P1040017.jpg

sowas kommt dabei raus, wenn einem langweilig ist :ugly:
...und man auf das werkzeug/material wartet, mit dem es dann richtig weitergehen kann.
---
tante edith weisst auf überlegungen bezüglich eines gehäusewechsels hin. vorschweben tut mir das shinobi xl. deutlich mehr platz und damit möglichkeiten, was wakü angeht. und ich könnte wieder auf volle atx-größe umsteigen :D

Zuletzt bearbeitet:

Mit deinem Metall-Sleeve-ansatz bist du allerdings ganz vorne mit dabei, wenn es um neue Moddingmöglichkeiten geht. :D
Man muss sich halt nur zu helfen wissen, wenn mans mal verpatzt hat. :)

hi, tolles Projekt bis jetzt.

Hab eine Frage: Sleevst du das atx-kabel noch? Wenn ja alle zusammen in ein sleeve oder jedes Kabel?^^

genau, doof darf man sein, solange man sich zu helfen weiss :ugly:

jo, atx 24pin und eps 8pin wird noch gesleevt. mir fehlt nur noch der pinremover, die stecken da irgendwie zu fest drin für meinen selbstgbastelten :D sollte montag da sein. das 24pin wird an den enden (etwa 15cm) einzelader und der rest komplett in einen big-sleeve.

ich habe heute angefangen, das 24pin atx-kabel zu sleeven. ja, nur angefangen. die post lässt sich mal wieder zeit, und der pin-remover ist immernoch nicht da. auf der netzteil-seite hab ich das gleiche problem wie bei meinem 8pin eps-kabel, die pins lassen sind nicht rausdrücken... hier aber trotzdem schonmal ein paar bilder:

WICHTIG! wenn ihr das 24pin atx kabel sleeven wollt, macht euch eine solche (oder ähnliche) zeichnung. das bewahrt einen vor falsch eingesteckten pins und somit einem kaputtem mainboard!
P1040027.jpg

Die sleeves hatte ich schon über die letzten tage bei zuviel langeweile vorbereitet.
P1040030.jpg

soweit bin ich nun:
P1040031.jpg
P1040033.jpg

weiter gehts dann (hoffentlich) morgen, wenn mein pin-remover da ist.

edit: der pin-remover ist immernoch nicht da (dank streik bei der post -.-'), aber das 24pin atx ist fertig! aber wie das immer so ist, wenn man erst einmal mitten drin ist, vergisst man fotos zu machen.
jetzt fehlt nurnoch das 8pin eps-kabel, das ist bereits halb fertig. mit ganz viel geduld und ganz viel gewackel krieg ich die pins vieleicht auch noch ohne original pin-remover raus :D

edit2: hab nun auch das 8pin EPS kabel fertig!
P1040038.jpg

somit ist eigendlich bisher alles soweit fertig. n zwischen hab ich mich gegen ein window-panel entschieden. nun noch das fertige kabel einbauen, einmal große fotosession und ich schliesse dieses tagebuch. das nächste ist bereits grob in planung.

Zuletzt bearbeitet:
ICH HABE FERTIG!!!

Und somit ohne große umschweife zu den Bildern!

Als erstes die üblichen Bilder von dem geschlossenen Case:
P1040042.jpg
P1040051.jpg
P1040045.jpg
P1040052.jpg

Und die Seitenteil fix entfernt:
P1040068.jpg
P1040061.jpg

Und zuguterletzt noch ein paar Detailaufnahmen:
P1040069.jpg
P1040079.jpg
P1040080.jpg
P1040081.jpg
P1040076.jpg

So, das wars! Danke an alle, die mein Tagebuch aktiv und inaktiv verfolgt haben.
Das nächste Projekt ist schon in der groben Planung, sobald das gestartet wird, findet sich hier dazu auch eine entsprechende Info.

Sehr gut geworden, dein Mod. :)
Ich hab ja nur das Ende mitverfolgt, aber das hat mir wirklich gefallen hier.
Werde denke ich auch bei deinem nächsten Projekt wieder mitlesen, weiter so! ;)

Herzliche Gratulation zur Fertigstellung!!

Der Sleev an der Graka ist dev. das high-light ! :)
Ist echt hübsch geworden, das innenleben wirkt auch sehr sauber aufgeräumt, die überkreutzen Schläuche gefallen mir jedoch nicht so.

Viel Spass beim Zocken :daumen:

das die schläche sich kreuzen, gefällt mir auch nicht so ganz. aber da ich den radiator vor dem block haben wollte, ging das nicht anders. ich könnte den block umdrehen. aber dafür müsste ich den erstmal wieder abnehmen. bei der nächsten wakü-wartung :D

schonmal ein paar info's zum nächsten projekt:
ich will mir am monatsende bei caseking ein shinobi XL bestellen. dank 20% rabattaktion (20'000 fans auf facebook) kostet mich die window-version nur noch 120, statt 150.
an modding ist noch nicht viel geplant, jedoch will ich versuchen, hdd's hinterm mainboardtray zu montieren, den deckel so bearbeiten, dass auch aussen am chassis lüfter angebracht werden können und weitere so kleine arbeiten. ich versuche möglichst wenig sichtbare änderungen zu machen, so dass man sehr genau hinsehen muss, wenn man diese finden will. soll also eher ein "was der hersteller hätte besser machen können"-mod werden.
im shinobi xl hab ich auch genug platz für einen weiteren 360er radiator. mit bearbeitung des deckels passt dann oben möglicherweise sogar ein 80mm dicker radiator. und mit der zeit kommt dann auch ein plattformwechsel, jedoch erst zu steamroller. unwarscheinlich, aber nicht ganz unmöglich wäre auch ein wechsel zu intel.
hab noch so die eine oder andere idee im kopf, aber noch nichts wirklich ausgereiftes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück