(Langzeittagebuch) Bitfenix Outlaw lernt Schwimmen. [Abgeschlossen]

FeuerToifel

Volt-Modder(in)
Wasserkühlung für eine A10-5800k APU im BitFenix Outlaw

ICH HABE FERTIG!!!
...zumindest mit diesem Projekt.
Das Ziel war, mein Outlaw wasserkühlungstauglich zumachen, das Ziel habe ich erreicht!
Aber wie das nunmal immer so ist, der PC selber ist nie fertig :ugly: Somit wird es demnächst ein neues Tagebuch von mit geben.
Vorerst das selbe System, jedoch in einem neuen Case.
Danke an alle, die sie hier mit beteiligt haben und mir den einen oder anderen Tip gegeben haben!

P1040063.jpg

Zu den Bildern

Hardwarespecs:
AMD A10-5800k @ WaKü
ASRock FM2A75 Pro4-M
16GB 1866MHz Patriot Viper3 Venom Red
XFX Radeon HD7850
Xilence XQ-Series 750W
128GB Crucial M4 (System)
1TB Seagate Barracuda LP (Programme)
1TB WD Green (Daten)
BitFenix Outlaw mit USB 3.0 upgrade-kit
Bitfenix Hydra Pro

Die Fortschritte in Bildern:

21.02.2013 - Ausgangsituation:
P1000003.jpg

25.02.2013 - nach dem einbau des neuen mainboards:
P1000061.jpg

so sieht der innenraum schon deutlich aufgeräumter und ausgefüllter aus

ich hab auch gleich als erstes den lästigen stecker für ac97 frontaudio entfernt:
P1000065.jpg

27.02.2013 - hab heute nochmal ein bisschen umgeräumt:
P1000077.jpg

die hdd sitzt nun dort, wo sie sein soll, die kabel sind vorerst ausreichend versteckt/verlegt

apropos kabel:
P1000076.jpg

das ist alles, was an platz zur verfügung steht. modulares netzteil ist hier geradezu pflicht!

28.02.2013 - (fast) lautlos dank Hydra Pro:
P1000096.jpg

um meinen aktuell geplanten farbschema treu zu bleiben, müsste ich die LED austauschen, im moment ist sie weiss.

02.03.2013 - Das neue Netzteil ist da!
P1000120.jpg
P1000123.jpg

5.4.2013: Wasserkühlung läuft!
P1030184.jpg

...to be continued

Mein ursprünglicher Startpost:
So, hier mein erstes Tagebuch. Langzeit, weil ich momentan nur ideen habe, aber nicht die möglichkeit, sie sofort in die tat umzusetzen.

Mein plan sieht vor, irgendwie eine WaKü in mein Case zu bringen. Und ohne Modding wird daraus nix.

Case: Wie der Titel bereits verrät, das Bitfenix Outlaw.

Gekühlt werden soll erst einmal nur die CPU (AMD FX-6100), sobald ich meine neue Grafikkarte (wird eine HD7870 oder 7950) habe, auch die. Mainboard sowie Ram halte ich für nicht nötig.

Für die WaKü hatte ich an eine Laing DDC und Diverse Alphacool-Produkte (Nexxos Radiatoren sowie CPU-Block) geplant.

Da es in dem Case etwas eng wird, muss ich mindestens die hälfte eines Radi-Lüfter-Pakets, also Radi oder Lüfter, ausserhalb anbringen. Bei einem Radi in der Front (maximal 240er) müsste ich somit zusätzliche Luftlöcher schaffen, oder gleich eine Komplett neue Frontverkleidung zurechtbasteln. Und im Deckel müsste auch entsprechend was weggeschnitten werden. Dort wäre Platz für einen 420er Radiator.

Eine andere Idee wäre es, alles, was nicht zwingend intern sein muss, nach aussen oder in ein Extragehäuse zu verlagern.

Soweit erstmal zu meinen Plänen, sobald ich Grafisch irgendwas habe, wird es nachgereicht ;)

Wer ideen für mich hat, immer her damit :D

edit: mein bisheriges modding besteht schonmal aus einer roten power led, statt der megahellen blauen

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Langzeittagebuch) Bitfenix Outlaw unter Wasser.

Hört sich ja spannend an, willst du noch die Kabel sleeven?
Viel glück beim Mod!

ohje, noch mehr arbeit :D
joa evtl kommt auch das, dann auch in verbindung mit einem window im sidepanel (verfluchtes denglish, wer hat das nur erfunden?) bei einem geschlossenen gehäuse macht es wenig sinn, an der innenoptik zu arbeiten.

ohja, sleeves sehen schon geil aus! auch wenn ich bisher farblich beim schlichten schwarz bleiben wollte.

ich hab gestern ein bisschen mit den outlaw-bildern von der bitfenix website rumgespielt, um einen ersten optischen eindruck zu bekommen. die gelegenheit geb ich nun auch mal weiter. sind nur einfachste paint-bearbeitungen, nix großartiges.

So in etwa müsste in etwa an der front was machen, um mehr Luft über die Front ins case zu bekommen
mesh front.png

Hier sieht man auch, warum ich die front bearbeiten muss: Bei einem Front-Radiator würden die Lüfter aussen angebracht, da ich innen nicht genug platz habe, sofern ich nicht meine 3,5" schächte einbüßen will.
radiator platzierung 240+360.png

Natürlich müsste auch am Deckel was getan werden.
360er edit.png

Und nochmal für einen 280er Radiator. Hat weniger Fläche als ein 360er bei gleicher dicke, aber den Vorteil, dass ich keinen 5 1/4" Schacht einbüße, aber es würde mit den lüftern ziemlich eng werden, da das Mainboard ziemlich weit oben sitzt. Als optisches Highlight könnte man einen AGB vor dem Radiator mit auf dem Deckel anbauen.
radiator platzierung 280.png

Und ebenso: Gehäusedeckel bearbeiten.
280er edit.png

edit: ich glaube, ich brauch ein anderes case, oder muss wirklich mit externen radis zurechtkommen ~

Zuletzt bearbeitet:

hehe, freut mich, das es gefällt =)
aber wie im startpost bereits erwähnt, wird dauern, bevor wirklich was passiert. das nächste, was kommt wird wohl meshgitter in der front sein, denn davon profitiert das system auch ohne wakü ^^
muss nur noch den weg zum baumarkt/bastelladen o.ä. finden und nach passendem gitter suchen, das leidige thema halt :D

edit: ich hab mir mal nen warenkorb erstellt, für das was ich mindestens an wakü benötige.

nochn edit: ich hab meshgitter :D leider nciht das gefunden, was ich gehofft habe, aber besser als garnichts. sobald ich mein cam finde, mach ich ein bild von.

Zuletzt bearbeitet:

aufgrund systemumstellung und damit gehäusewechsel wird das projekt nicht weiter geplant und fortgesetzt.
thread kann geschlossen/gelöscht werden!

ich und meine entscheidungsfreudigkeit...
der ausflug in die kleine welt der itx-systeme hat mich nicht überzeugt, somit wird dieses projekt einfach mal wiederbelebt.

momentaner plan:

- 360mm radiator im deckel. da ich den aber nicht aussen montieren will (optik), blockiert der die untersten, bzw in diesem fall obersten, 2-3 steckplätze, somit wird selbst ein atx board zu einem m-atx board "degradiert." evtl auch nur 240mm, das würde einiges mit der montage erleichtern und reicht aus, solange keine gpu eingebunden ist.
- ddc pumpe mit deckel-agb-kombo, entkoppelt montiert im zweitobersten hdd-schacht.
- da ich mit meinem fm2 system im moment ganz zufrieden bin, sind auch vorerst keine pläne für gpu-kühlung vorhanden. vor allem, da für meine anforderung eine hd 7870 völlig ausreicht, ich mich aber mit dem ek-design nicht anfreunden kann.
-
schönheitsoperationen ganz zum schluss (sleeven, windowpanel, beleuchtung...)

bisherige pläne für die hardware:
mit * markiertes befindet sich bereits in meinem besitz

CPU: A10-5800k * (aufrüstpläne erst wieder zu kaveri)
Mobo: ASRock FM2A85X Extreme4-M oder ASRock FM2A75 Pro4-M (bisher keine schlechten erfahrungen mit asrock gemacht, und das board ist nahezu komplett in schwarz gehalten)
Ram: 2x8GB Patriot Viper3 1866MHz Venom Red *
Grafik: vorerst iGPU der APU
PSU: BeQuiet! PurePower L8 530W CM *
SSD: mindestens 120GB, hab mich noch nicht auf ein modell festgelegt
HDD: 1TB Seagate Barracuda * (soll durch ein 2TB modell ersetzt werden)

Wakü-Komponenten:

Alphacool NexXxos Cool Answer 360 DDC/XT - Set (nachgerüstet mit folgendem)
45° & 90°-winkel anschlüsse
alphacool ddc aufsatz und agb combo

* bereits im Besitz

soweit fürs erste von den aktuellen plänen

Update:
Startpost entsprechend der aktellen Pläne bearbeitet

Zuletzt bearbeitet:

Kleines Update:
Mein Mainboard ist angekommen und auch gleich eingebaut.

Einmal Bilder mit beiden Mainboards im vergleich:
P1000018.jpg P1000020.jpg

Das war es nun erstmal für heute, kommende Woche kommt das USB 3.0-Upgradekit, die Hydra Pro und das Netzteil. Bilder mit den neuen teilen gibt's, wenn sie alle angekommen und eingebaut sind.

Zuletzt bearbeitet:

und wieder eine kleinigkeit mehr, die weniger zu tun ist:
mein outlaw hat nun auch front-usb 3.0!
der umbau geht eigendlich sehr einfach, ist jedoch auch ein klein wenig knifflig, da es recht eng ist in dem bereich.

da war es noch verpackt:
P1000051.jpg P1000052.jpg
praktisch: die anleitung auf der rückseite

die ausgepackte platine nebst kabelgewirr:
P1000053.jpg P1000055.jpg

vergleichsbilder des alten und neuen i/o-panels:
P1000059.jpg P1000060.jpg
es scheint so, als hätte bitfenix das standart-pcb leicht überarbeitet, es sieht so aus, als sind die stecker nicht gleichgroß und anders belegt (zumindest audio).
nachteil beim neuen: man kann die usb3.0 kabel nicht einfach so abnehmen, audio und usb2.0 sind dagegen über einen pfostenstecker(?) angeschlossen (erfreulich für's sleeven)

und nochmal vergleichsbilder im montierten zustand:
P1000056.jpg P1000068.jpg
sieht der heisskleber nicht toll aus? ich musste die LED's nach dem umbau auf zwei rote neu fixieren, und die kabel an den tastern waren so schlecht verlötet, dass ich da gleich auch nochmal kleber draufgeschmiert habe.

und der "neue" i/o-bereich:
P1000064.jpg

in 2-3 tagen sollte dann auch das netzteil und die lüftersteuerung hier sein, dann gibt es die nächsten updates!
und im startpost gibt es nun auch ein aktuelles bild des innenraums.

edit: habe feststellen dürfen, dass audioausgang und -eingang vertauscht ist. muss meine kopfhörer also im eingang einstöspeln, damit ich was höre :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

freut mich =) ideen und vorschläge, was ich anders machen könnte, sind auch immer gern gesehen

info-update (27.02.2013):

ich heute beim stöbern im laden ein maßband erstanden, somit genauer nachmessen können, was wo passt. und was macht man, wenn man nix zum schreiben hat? maßband ranhalten und *klick!* foto :D
die ergebnisse will ich euch mal nicht vorenthalten:

innenraum - ausreichend platz für einen 60mm dicken radi mit einseitiger lüfterbestückung. 45mm mit psuh-pull wird etwas eng, sollte aber auch möglich sein.
P1000079.jpg

erstes maß: knapp unterhalt der befestigungslöcher von zweituntersten hdd-schacht.
zweites maß: knapp unterhalb des zweitobersten hdd-schacht. jeweils bis zur abtrennung vom odd-bereich gemessen.
P1000080.jpg P1000081.jpg

oberhalb und unterhalb des untersten (von aussen zugänglichen) odd-schacht gemessen.
P1000070.jpg P1000069.jpg

und noch einmal im "innenraum" von der frontverkleidung.
P1000073.jpg

ein (nicht fotodokumentarisch festgehaltenes) messen der odd-breite hat ergeben, dass ein einem radi für140er lüfter platzprobleme bekommen könnte. somit ist 3x120 die maximale größe. die in post #5 vorgestellte idee für einen radiator in der front ist auch mit platzproblemen verbunden, sofern ich auch mein dvd-brenner nicht verzichten möchte - knapp 1cm zu wenig. es sei denn, ich lasse den radi unter ein stück raushängen, was aber optisch nicht gerade ein highlight sein dürfte. einen einzelnen 120er radi mit 30mm dicke bekomme ich jedoch locker untergebracht. und dann wäre da immernoch das luft-problem, die front hat nicht gerade viele öffnungen. im heckbereich wieder platzprobleme. dort ist zwischen lüfter und seitenwand gerademal geschätzte 1,5-2mm platz.
also ein 60mm dicker 360er radi im deckel scheint das einzige zu sein, was ohne große veränderungen an der aussenseite zu sein - mal vom loch bzw der darüberliegenden blende im deckel. ein 80mm "monsta" passt auch, aber dann müssten die lüfter von aussen angebracht werden, das wollte ich ja eigendlich gerade nicht machen. jedenfalls nicht ohne weitere verkleidung.

hier auch nochmal die grafik aus dem startpost, um die zusätzlichen radiatoren erweitert
Wakü_Entwurf_02.png

soo, das war es dann auch für heute nacht/morgen erstmal, mit etwas glück habe ich nachher ein, mit nochmehr glück zwei pakete hier, dann gibts ein neues update mit neuen bildern!

netzteil is wohl freitag da. die lüftersteuerung hat noch bis morgen, um im (von amazon angegebenen) zeitfenster zu sein...

Zuletzt bearbeitet:

Mini-Update: BitFenix Hydra Pro ist da!

Angenehmer Einbau dank abnehmbarer Kabel
P1000089.jpg
P1000090.jpg

Apropos Kabel:
P1000093.jpg
+
P1000092.jpg
=
P1000094.jpg

Die Kabelbinder aufzuheben lohnt sich echt :ugly:

Und so sieht die Front nun aus:
P1000096.jpg

Sieht ein wenig bescheiden aus, durch die gewölbte Front. ODD wird entweder verschwinden, oder bekommt einen Stealth-Mod verpasst.

Mein Fazit: Sleeven wird langsam immer mehr zur Pflicht ;)

scheiss sleeven.. wenns nur nicht immer so viel arbeit geben würde.. :ugly:
aber du hast recht..

bleib hier auf jeden fall mal gespannt dran.. schaut mir spannend aus.

:daumen:

hui, noch einer, der sich zeigt :D freut mich! :daumen:

weiss jemand, ob es die sata-stecker bzw buchsen auch einzeln gib? damit würde ich den molex-stecker los und hätte damit gleich einen kompletten kabelstrang weniger am netzteil.

Ich versteht zwar deine frage jetzt nicht richtig, aber sonst würde ich sagen, der lötkolben, ein altes netzteil und schrumpfschlauch sind dein freund :D

ich brauche eine sata-buchse, wie zB die h100i hat. oder ich löte einen einzelnen molex stecker zwischen den sata-strang :D
kabel sind nicht das problem, ich hab von zwei alten netzteilen den gesamten kabelbaum behalten :ugly:

übrigends, ich hab mich vorhin voll erschrocken: die lüfter über die hydra pro alle auf niedrigste stufe gedreht, danach im bios den cpu lüfter ebenso. ich hörte folgendes: NICHTS. im moment hab ich die gehäuselüfter alle auf einem eigenen kanal, aber bei einer leistung von bis zu 30W pro kanal sollte ich die problemlos auf einen legen können. wie rechnet man das nochmal aus? das jahr elektrotechnik ist schon ne weile her :D

ich wollte wissen wie viele lüfter die hydra pro maximal pro kanal verträgt. bei 12 volt komme ich somit auf maximal 2,5A pro kanal und hab die grenze von 30W erreicht. sollten also 5 locker locker auf einen kanal gehen.

btw: ich bin schon am überlegen, welche farbe das sleeve haben soll. schwarz jedenfalls nicht, dazu ist der innenraum sowie das brett schwarz genug :D zu einem amd-sys passt ja rot. ist auch eig so geplant. nun gibts schon soo viele schwarz/rote mods.. noch ist nichts ausser den led-spectres mit rot, also geht noch problemlos eine umwerfen des plans. schlicht schwarz und grau wäre auch ne idee...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück