• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langzeitprojekt. Von Anfang bis Ende

TimeHosting

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Mein Name ist Marcel, ich bin 27 Jahre jung ("alt") und komme aus der wunderschönen Eifel.

Ich habe mich dazu entschlossen ein Langzeitprojekt anzufangen. Langzeitprojekt heisst, von Planung bis Umsetzung und Fertigstellung werden ca. 1 - 1,5 Jahre vergehen (hierzu werde ich auch nach Start ein Tagebuch erstellen).

Da ich alles Stück für Stück auf einander anpassen möchte, werde ich Teil für Teil besorgen und würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Auswahl der Einzelteile helfen könntet.

Was ist für das System generell geplant?

- Das System soll Rot / Schwarz gestaltet werden
- Komplette WaKü aber alles im Gehäuse verbaut (komplett rot)
- Alle Kabel Rot / Schwarz (also immer die beiden Farben) gesleevt
- Eigenes "Logo" in das Gehäuse gefräst (mit Beleuchtung)
- Lüfterfarbe an das Gehäuse angepasst
- wird weiter egänzt

Was kann ich selber machen?

- Sleeven
- System zusammenbauen
- Logogestaltung
- Angepasste Beleuchtung selber zusammenbauen
- wird weiter ergänzt

Was muss ich machen lassen?

- Logo in das Gehäuse fräsen lassen
- Lüfter lackieren lassen
- wird weiter ergänzt

Was ist an Budget geplant?

- Da dies ein Langzeitprojekt ist, kann ich das an dieser Stelle schwer sagen, wird sich aber auf ca. 3000€ - 4000€ belaufen (alles komplett mit lackieren lassen etc.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Projektname: Red Lion

Aktueller Stand:

Teile:

Gehäuse:
Mainboard:
CPU:
Graka 1:
Graka 2:
RAM:
SSD 1:
SSD 2:
HDD 1:
HDD 2:
Netzteil:
Soundkarte:
Netzwerkkarte: (wenn nötig)

Wasserkühlung:

Radiatoren:
Lüfter:
Pumpe:
Schlauch:
wird weiter ergänzt

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Das 1. Teil wird ganz klar das Gehäuse sein, da ich hier auch am längsten zum modden brauche.

Was muss alles in das Gehäuse rein?

- Komplette Wakü
- bis zu 4 Graka´s (einfach mal für die Zukunft geplant)
- bis zu 6 HDD´s / SSD´s
- jedemenge Lüfter bzw. Radiatoren
- Gewisse Frontdisplays für z.b. WaKü etc.

Als Auswahl habe ich folgende Gehäuse:

- Cooler Master COSMOS II
- Venuz VC701 ATX
- Corsair Obsidian 900D

Welches würdet Ihr empfehlen?

Grüße TimeHosting

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind erstmal 2 Graka´s geplant. 4 Graka´s sollten nur reinpassen, da man ja nie weis, was noch kommt(steht ja auch bis zu 4 (-:) Die HDDs sind auch für die Zukunft (hier steht ebenfalss bis zu 6 (-:). Ich möchte nur nicht in 3 Jahren ein neues Gehäuse kaufen, wenn ich doch mehr Platz benötige.

Zocken werde ich mit dem System auf 4k Display.

Also 4 Grakas bringen dir zum zocken gar nichts. Wenn dann mach SLI/CF und update die Karten nach 2 Jahren.

Das einzige was dir 4 Grakas bringen sind jede Menge Mikroruckler und rausgeschmissenes Geld. :daumen2:

Ich sagte ja auch nicht, dass ich mir diese holen werden, lediglich, dass Platz dafür sein sollte, da man nicht weiss, was kommen wird. Das mit dem Mikroruckeln ist mir durchaus bekannt.

Ich möchte an dieser Stelle auch nicht weiter über die Hardware sprechen (erst wenn es soweit ist), sondern über das Gehäuse.

Über Sinn und Unsinn kann man gerne später noch etwas schreiben, wenn es tatsächlich um die Hardware geht, aber um es nochmal zu erwähnen, das Gehäuse sollte einfach diesen Platz bieten.

Trotzdem vielen Dank für Eure Teilnahme.

Soweit ich dass verstehe soll der PC eher was für die Augen bieten, da sind 4 Grakas schon cool.

Wenns nicht um Aussehen gehen würde, wären ja vom TE auch nicht 3-4k € veranschlagt worden...

@topic Ich würde das Obsidian nehmen, es bietet mehr als genug Platz und sieht (meiner Meinung nach) am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich dass verstehe soll der PC eher was für die Augen bieten, da sind 4 Grakas schon cool.

Wenns nicht um Aussehen gehen würde, wären ja vom TE auch nicht 3-4k € veranschlagt worden...

Klar möchte ich auch mal damit zocken, allerdings sind meine richtigen Zockerzeiten vorbei (-: D.h. es geht hier in erster Linie ums Aussehen (-:

Wo möchtest du eig. das "Logo" reinfräsen? Ins Seitenteil wird wohl schlecht gehen, oder gibt es ein Obsidian ohne Seitenfenster?

edit: Glatt vergessen das Gehäuse zwei Seiten haben :lol:

Wo möchtest du eig. das "Logo" Reinfräsen? Ins Seitenteil wird wohl schlecht gehen, oder gibt es ein Obsidiand ohne Seitenfenster?

edit: Glatt vergessen das Gehäuse zwei Seiten haben :lol:

An die eigentliche Gestaltung setze ich mich, sobald ich weiß, was genu ich für ein Gehäuse nehme. Zudem sitze ich gerade noch in verhandlung mit einer größeren Firma wegen dem Logo, welche ich gerne übernehmen möchte.

Prinzipiell habe ich mir dann überlegt das Logo auf der Fensterseite zu platzieren.

Ich würde dann das Fenster rausnehmen, ein entsprechend gleich großes Stück Blech nehmen, dort das Logo reinfräsen lassen und dann das Stück in die Lücke einsetzen.

Ich werde morgen mal einen groben Entwurf machen und dann mal posten.

Hi :-)

Eventuell kannst du dir auch das Phanteks Enthoo Primo anschauen, echt ein klasse Gehäuse. Von den drei genannten würde ich am ehesten zum Corsair Obsidian 900D tendieren.

Ach und übrigens: Wenn du beraten werden willst, bist du hier im richtigen Unterforum gelandet. Für ein Tagebuch würde ich das von einem Moderator in das entsprechende Unterforum verschieben lassen. Welcher Mod gerade online ist, siehst du auf der Startseite des PCGHX-Forum wenn ganz nach unten scrollst, die fett geschriebenen Namen. Kurze PN an sie mit der Bitte.

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Projekt.

Da ich leider keine positive Antwort für das Logo bekommen habe, habe ich mir mal heute über Tag noch ein paar Gedanken gemacht.

Anbei mal 4 von meinen Vorstellungen, passend zum Namen: Red Lion

Alternative 1:

- Rote Innenbeleuchtung und Schwarzes Bild auf Plexiglas gepaintet

Alternative 2:

- Plexiglas durch Metall (Casefarbe) und Bild in Rot drauf gepainted

Alternative 3:

- Plexiglas durch Metall ersetzt und Bild ausgefräst, sowie Hohlräume wieder mit Plexiglas aufgefüllt

Alternative 4:

- Rote Innenbeleuchtung und Rotes Bild auf Plexiglas gepaintet

Mein persönlicher Favorit ist Alternative 3. Im Zuge dessen, dass das Case extrem groß ist, denke ich mal kann man nach wie vor vieles durch das Bild hindurchsehen.

Was ist Eure Meinung? Vlt. auch ein anderes Bild?

Grüße

Anhänge

• View-Left_1.png
    View-Left_1.png
    314,9 KB · Aufrufe: 37
  • View-Left_2.png
    View-Left_2.png
    275,7 KB · Aufrufe: 36
  • View-Left_3.png
    View-Left_3.png
    248,6 KB · Aufrufe: 34
  • View-Left_4.png
    View-Left_4.png
    316,6 KB · Aufrufe: 35
Ist das dein eigenes Logo oder kommt das von irgendwo?

Ich finde die Bild Nummer 4 am Besten, wenn du eine Reihenfolge willst (zuerst das beste): 4-->1-->3-->2

Der Löwe von Nr. 4 sieht schon hammer aus, auf nem schicken Case...:devil:

Ich würde die Logos so wählen: 1 => 3 => 4 => 2

Als Case würde sich ein Obsidian 900D ganz schick machen :) Bin mal gespannt, was daraus wird => Abo :) Freu mich auf die Zukunft

Ich würde die Logos so wählen: 1 => 3 => 4 => 2 Als Case würde sich ein Obsidian 900D ganz schick machen :) Bin mal gespannt, was daraus wird => Abo :) Freu mich auf die Zukunft

Das 900D ist großartig für sowas geeignet.
Du hast nur ein Problem. Es gibt für das 900d schon ein Riesen 900D Projekt von Mehlstaubthecat und ebenfalls mit eine Löwen als Logo

Ggf ist echt ein anderes Gehäuse eine bessere Wahl, denn auch rot/schwarz war das Motto des anderen Projektes und man neigt sehr schnell dann Überschneidungen zu haben

Das Cosmos ist ebenfalls gut geeignet

Das 900D ist großartig für sowas geeignet.
Du hast nur ein Problem. Es gibt für das 900d schon ein Riesen 900D Projekt von Mehlstaubthecat und ebenfalls mit eine Löwen als Logo

Also ich habe mich gerade mit Mehlstaubthecat in Verbindung gestezt, und mal nachgefragt, ob es ok ist, wenn ich ein weiteres 900D Löwenprojekt anlege (-: Ich habe seinen Segen (-:

Ich werde dann mal ein Tagebuch eröffnen und hier in diesem Thread weitere Planungen vornehmen, damit der andere Therad ein reines Tagebuch und kein Planungsbuch bleibt.

Grüße

Zurück