[Langzeit] Thermaltake Soprano BlackEdition - GTX260-216 ist drin.. geil <3

AW: [Langzeit] Thermaltake Soprano BlackEdition - Bilderupdate S.5 :)

Lass die Finger vom Heatmaster :schief: Die paar € mehr lohnen sich, glaub mir. Wenn du einmal ein Aquaero hast willst du die Funktionen nie wieder missen ;)

okay okay wenn du das sagst :)

So bin auch aktuell mit dem Rechner online - Läuft sauber, nachher n paar Benchmarkz machn ^^

Aktuell Temps bei Mid-Last:

CPU: Kern1: 35°C, Kern2: 36°C
GraKa: Kern 49°C (Meine Grillforce kühlt sich ab :D), PCB 32°C
NB: 32°C

Schaut doch fürn Anfang gut aus :D

Jo, trotz nem fetten! Loch im 3. Radi ist auch dieser repariert :) Unter wasser gesetzt und joa, was soll ich sagen, Dicht ^^

Ich glaub auch dass er notwendig is, mir kommen die Temps nach 1 stunde bissl hoch vor..

+~10 Grad Temps ausser die North.. Also CPU 44/45, Graka 57°C..

oder is das ok? ^^

Das mit dem Radi ist ja super! :daumen:
Zu den Temps kann ich dir leider nichts sagen. Aber etwas hoch kommen sie mir für ne Wakü auch vor Oo

Danke ^^

Ja, die Temps sind irgendwie strange oder Coretemp liest falsch aus.. Lt. dem Gigabyte EasyTune 5 (liest ja direkt ab Bios aus) liegen die NB Temps bei 42°C und die CPU bei 35°C oO

Strange.. Aber grad ncih meine einzige Sorge.

Glaub meine (:hail: to it!) 88er GT raucht ab... Grad mal Quakelive angemacht & ab Ladescreen schon schwarze Streifen im Bild :(

Bei BFBC2 hängt der komplette Rechner direkt ab Menü mit schönen bunten Streifen...

Naja, okay, verübeln kann man es ihr nich: Temps mit Luftkühlung lagen ingame immer bei 90°C, die wurd immer extrem heiß..

Was meint ihr dazu?

Wenn se wirklich durch ist (okay im Sys geht se noch, aber schade um den grad 1 Woche alten Swiftech Wakü) muss wohl ne neue her,
das hat dann erstma Priorität 1...

Tante Edit(h):

Folgende Symptome bei folgenden Games:

QL: Schwarze Streifen durchs Bild schiebend, hin und wieder weiße
WoW: nach 10Min Sysfreeze und übern ganzen Bildschirm schwarze Kästchen
BFBC2: nach Eintritt Hauptmenü Sysfreeze & bunte Streifen
Crysis: nach Eintritt Hauptmenü Sysfreeze & schwarze Kästchen (sieht man nur bei der Schrift..)

Alter, nach der Woche Umbau auch noch das nun <.< Ich könnt so... -.- Naja. Was meint ihr, Graka?

Achso: memtest ohne Probs, Auch ohne OC selben Fehler..

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit] Thermaltake Soprano BlackEdition - Die 88er GT macht schlapp . . .

Lass mal Furmark laufen. Wenn sie da abschmiert hat sie das zeitliche gesegnet. Wenn nicht, kann ne Windows neuinstallation helfen.

Ja, diese Fehler habe ich nur bei zu starkem OC gesehen. Hmmm

Ja, ich würde erstmal den Treiber der GraKa neu Installieren oder besser noch erstmal gucken, ob die Kabel richtig sitzen und ob die Karte richtig im MB steckt ;)
Wenn sie schief drinn steckt kommen bei mir auch schwarze kästchen;)

Lg neflE

AW: [Langzeit] Thermaltake Soprano BlackEdition - Die 88er GT macht schlapp . . .

@Kai: Mach ich gleich mal :) danke

@ neflE: 1. gemacht, 2. gemacht 3. gemacht, alles eben in den vergangenen 2 Stunden mit Säuberungsaktion & WLP ab und neu drauf.. Ergebnis gibts gleich

So, Furmark mal mit 4x AA, dann ohne die tests laufen lassen (ohne 720p/1080p).

Siehe da? Wunder oh wunder, die GraKa isses nicht!

Aber - was ich eben in den 2h auch noch machte: Board ausgetauscht.

Hab nun mein altes GA-965p-DQ6 wieder drin, scheinbar macht das EP31 die zicken..

Da aber das DQ6 irgendwie nur 2GB anerkennt (ab dem 3. Ram gibts nen Bootloop und es sind vorher, bevor das EP31 kam, auf allen 4 Bänken haargenau die selben Rams (also 4x Corsair XMS2-6400C4, nur verschiedene Versionsnummern, aber selbe Timings, selbe Spannung) getestet worden und er will nur mit 2GB anlaufen.

Das heißt das Augenmerkmal liegt nun am Board - Hab eben mal QL angemacht und lief ohne Streifen , sehr sehr flüssig!

Nur Crysis SP Demo schießt noch ab dem Hauptmenü ab, kA wies sich mit BFBC2 verhält, muss noch Updaten...

Also: Board is hin... -.-

Nun weiß ich noch nich, welches Board ich weiterhin nehme. Soll bei DDR2 bleiben & den E6400 verkraften.. ich schiel da bissl auf die EVGA oder XFX Boards, wenn nich sogar das Rampage Extreme. Nen kompletten Sockelwechsel durchzuführen schaff ich geldlich gesehen so wies aussieht nich, vllt doch.

Werd dann erstmal mit 2GB Ram leben müssen . . . Für QL und WoW reichts grad so.

Falls jedoch einer nochn Board + CPU + Ram im Keller fliegen hat, was vll sogar n wenig besser is als der 775er, kann mir derjenige gern ne PM schreiben mit Preis, vll bekomm ich im August noch was auf die Reihe wenn cih die alten Kompos verkauft bekomm. Das andere Board läuft ja so noch, nur für aufwendige Dinge reichts nemmer.

Fürs erste bin ich bedient.. Irgendwie läuft erst nix so wies soll, geht dann, dann kommt das nächste problem wieder.. :s Naja, so isses nunmal und probleme sind da um behoben zu werden :D

So far, bis Sonntag :) Morgen erstma Familienbesäufnis :D

Haunserin!

Nochn kurzes Edit kurz vor schluss ^^

Solange ich echt kein günstigen Umstieg finde, welches sich dann im Laufe des Monates August finden sollte,
werd ich auf Sockel 775 bleiben und mir entweder ein neues Board von Asus (denke da in Richtung Maximus I/II Extreme, Commando) oder n EVGA 780i SLi holen.. So steht zumindest nun die Planung. Entsprechend dem neuen Board setz ich dann farbliche Akzente im Gehäuse fort :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit] Thermaltake Soprano BlackEdition - Neue HW bekommen ! :)

Soo.. der Michi is wieder da :D Und hat durch den Familienbesuch folgendes "abgestaubt":

Gigabyte EP45-DS3P + Intel Core2Quad E6600 + 4GB Corsair XMS2-6400C4DHX (also die mit den hohen Heatspreadern)

1x Dell-PC (Intel P4 2,4er, 1GB Ram, 80GB, DVD-Lw)
1x Compaq Desktop (P4 1,8GHz, 512MB Ram, keine Platte, DVD-Brenner)

Dann noch n paar Laufwerke, n PATA-Wechselrahmen.. joa :D Alles nur, wenn man mal hinterfragt ^^

Zum Mainboard und CPU und Ram: Kaum gelaufen, mein Onkel is nu auf Sandy Bridge umgestiegen (Asus P8P67 Rev 3.0, Core i5, 8GB Ram weil er die Leistung brauch durch CAD-Programme für die CNC-Fräse (Tischler^^)) und dann kam er damit an: "Kannst das gebrauchen?" - "Ja sicher!"

Aktuell läuft der Rechner klasse, ich weiß nur nich ob die Graka das noch lange mitmacht.. Werd dann wohl die alten Teile verkaufen (sind noch soweit okay und für 60-80 Euro werd cih die denk ich noch los mit Glück, sind 2 Boards + CPU + 2GB Ram + wenn über 100€ gebot dann mit der 8800GT auch wenn se nich mehr so frisch is..) und dann wird erstma ne neue graka geholt - dann kommt der rest :)

Graka: Wird wohl ne Sapphire VaporX werden, Radeon 6750 ODER irgendeine Geforce GTS450, wobei ich eher an die Vapor denke wegen nicht soo krassen Stromhunger.

Next Step ist dann erstmal n 360er Radi, das wird dann im September folgen. Der kommt dann schööön aufs "Dach" xD

Jo, soweit so gut :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

ja ne? :D

aber eine schlechte Nachricht hab ich.. die 8800GT hat soeben endgültig "Tschöö" gesagt.

Nur noch Streifen im Bild, selbst wenn du den Rechner neu startest keine Veränderung mehr, im Gegenteil, wurde nur schlimmer. :(

Schade, 3 Jahre hat se mir die Treue gehalten.. Vorläufig hab ich nun ne Radeon 5450 LowProfile ausm bekannten sein HTPC bekommen... o.ô

Jetz heissts schnell die alten Teile verkaufen & ne neue Graka MUSS her, bringt nix anderes mehr :/

Mfg

bin schon fleißig am schauen.. könnte von nem bekannten ne Gainward GTX260 GoldenSample gegen meine "Alt-Teile" bekommen,
wäre an und für sich n fairer Deal auch wenn se kein DX11 kann, ist mir aber nicht soooooooo wichtig.. JHauptsache die 5450 kommt wieder raus, die geht mir nu schon aufn S...:D

bin schon fleißig am schauen.. könnte von nem bekannten ne Gainward GTX260 GoldenSample gegen meine "Alt-Teile" bekommen,
wäre an und für sich n fairer Deal auch wenn se kein DX11 kann, ist mir aber nicht soooooooo wichtig.. JHauptsache die 5450 kommt wieder raus, die geht mir nu schon aufn S...:D

Lass das mit der 260GTX lieber. Die ist langsamer als eine 5770. Schau dich nach einer 5850/70 um, die kostet teilweise sogar weniger ;)

klar is die langsamer, das gute jedoch is die bekomm ich "kostenlos" sozusagen, nur die HW-Teile dafür abgeben.. naja, mal sehen, wird eh nur ne Übergangskarte sein ;) Daher is das ganz gut, dass die mir keine Euros kostet da auch ncohn Umzug diesen Monat ansteht & das weiß ich noch nichma wie ich das packen soll^^

soo... die GTX260 liegt neben mir :) derzeit noch auf arbeit^^

is ja schon n geiles teil.. wesentlich größer als die 8800gt ^^

einbau heute abend nach Feierabend, ich werde live vom geschehen berichten ;)

Mfg

Damit ich nich n neuen Beitrag schreib nen Edit ;)

Graka läuft bestens, ich bin zwar nur die 8800GT Leistung gewöhnt aber dafür.. geil! Crysis läuft schonma perfekt! :)

Grakatemps liegen bei 80°C im Last, schätze ich als normal ein..

Nur jetz bekomm ich n Problem mit der Wakü, da die Pumpe ja mitm Tank zusammenhängt.. Passt alles nich mehr so -.-

Musste alles ein wenig quetschen, wobei ich natürlich die Schlauchführung beachtet habe.

Aber ich werd wohl um ein neues Case nicht drumherum kommen..

Es sei denn Tank in den 5,25er verlegen, aber ich weiß noch nich wie ich das mach.. Überleg ich mir mal :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück