Tagebuch [Langzeit-Tagebuch] The nameless ProjectX - it continues...

Sooooo, nach ner Weile gibts wieder nen kleines Update. :)
Bezüglich des letzten Teaserbildchens hier die Auflösung, was sich der eine oder andere schon gedacht hatte. Da der Besitzer seinen Wakü-Zock-PC seiner Mum vermacht hat, will er jetzt mit dem Teil auch etwas zocken. Etwas heißt: nicht die neuesten Games und nur ab und zu. Das schließt dann eine High End-Grafikkarte aus. Also wird eine HD 7850 verbaut, welche nur einen Stromanschluß hat, welcher idealerweise auch nach hinten abgeht. Auf dieser kommt ein vernickelter EK Wasserkühler mit Plexi-Top Aber als nächstes ein paar Bildchen.

Hier mal die Karte mit montiertem Wasserkühler:

p10601733yoac.jpg

Eingesetzt wird sie ohne Slotblende, da diese nicht benötigt wird. ;)

p1060172uorut.jpg

Und hier die Montage-"Backplate" aus dem Teaser, nur fertig bearbeitet. Sie wird am Ende noch passend in weiß lackiert. Sie ist aus 5 mm dickem Aluminium gefertigt, welches aus Gewichtsgründen ausgearbeitet wurde. Eventuell passe ich die 4 Ecken noch an.

p1060315g5sjn.jpg

Und so wird die Karte auf der Plate sitzen. Mittels Abstandshalter aus Edelstahl.

p1060319n8s7k.jpg

p1060321brs28.jpg

p10603239xs6n.jpg

Und wie gehabt: es geht weiter - stay tuned! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So, es geht weiter. Aufgrund fehlender Infrastruktur dauert jetzt alles etwas länger. :-[
Also erstmal fix die Grafikkarte auf die Adapterplatte montiert - paßt:

p1060453p9kul.jpg

p1060454gujjs.jpg

Die Verschlauchung auf dem Mainboard wird auch leicht angepaßt:

p10604492fjx6.jpg

Da die Grafkkarte mittes PCI Expreß-Riserkabel verbunden wird, habe ich dieses auch schonmal probemontiert:

p1060451ewj6g.jpg

Und mal fix die Grafikkarte auf der Adapterplatte so positioniert, wie es später mal sitzen soll:

p1060447c4k22.jpg

Auf der Mainboardträgerplatte bohrte ich die Haltelöcher für das Mainboard + Adapterplatte komplett durch. Danach dremelte ich aus einer M3-Gewindestange 4 gleich lange Stücke zurecht und brachte sie an ihren zukünftigen Platz:

p1060458vkj24.jpg

p1060459hjj1y.jpg

Und hier das erste Mal alles probemontiert, wie es später aussehen soll/wird:

p1060461u5k4b.jpg

p10604625xkn9.jpg

p1060465pqjp7.jpg

Jetzt steht noch das Schleifen und Lackieren der Adapterplatte und kleinere Restarbeiten an. Bitte achtet ned auf das Chaos der seitwärt raushängenden Kabel - das war nur fürs Probesitzen so. :fresse:
Ich hoffe, das Riserkabel funzt wie angedacht, denn leider kann ich das vorher nicht testen.

Bald gehts weiter - STAY TUNED! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit dem Riserkabel. Wenn du es zu oft so stark knickst, brechen recht schnell die Kabel durch. Ich würde es so wenig wie möglich ab- bzw. anbauen. Mir ist vor kurzem eins dadurch kaputt gegangen.
Ansonsten schönes Projekt, auch wenn ich eher nur mitlese.

Vorsichtig mit dem Riserkabel. Wenn du es zu oft so stark knickst, brechen recht schnell die Kabel durch. Ich würde es so wenig wie möglich ab- bzw. anbauen. Mir ist vor kurzem eins dadurch kaputt gegangen.
Ansonsten schönes Projekt, auch wenn ich eher nur mitlese.

ist mir auch shconmal passiert, deswegen kaufe ich ur noch abgeschirmte Kabel, diese sind wesentlich stabiler als die einfachen sowie du es verwendet hast

@ Affli: Danke! :)
@ Noctua: Danke auch Dir! :) Ja, das hab ich schon oft gelesen. Ich habs mir leicht "gebogen", wie ich es brauche und werd es jetzt auch so lassen.

Ja, das hab ich schon oft gelesen. Ich habs mir leicht "gebogen", wie ich es brauche und werd es jetzt auch so lassen.
Also der Kontakt zwischen der Platine mit dem Stecker bzw. der Buchse sind das Problem, da ist es mir gebrochen. Und wenn du das Kabel viel bewegst/knickst bricht es irgendwann.

Hättest Du nen Link für mich für so ein geschirmtes Kabel? ;)

also ich habe nur einen gerade gefunden von französischen Amazonhändler

was du brauchst ist halt sowas:
Riser Karte PCI Express x16 PCIe / flexibel 1HE 2HE 3HE | eBay

man kann es aber auch so machen wie der Kerl

PCIe 16X Riser für HTPC
Er hat einfach Alufolie verwendet. Bei ihm war aber EMS das problem also elektromigration. Dies sollte bei dir mit einer karte nicht das Problem sein.

Der geht auch:
M-ware® Riser Flex-Kabel PCIe 16x, Highspeed, Länge: Amazon.de: Computer & Zubehör
sehr gute Erfahrung habe ich mit riserkarten gemacht wie
Original VIA Mini-ITX ext. PCI Riser Card 2 PCI | eBay
Hier brauchst du nur schauen ob es auch x16 ist und ob 2 slots wirklich nötig sind, meistens nicht

Bei Ebay findest man immer wieder was, sowas eigent sich z.b. super zum ausprobieren
PCIe PCI-E Express x16 x1 Kabel Extender Extension Riser Flex Cable powered | eBay
PCI-Express 16x 16x Riser Extenter Cable Protected Power BitCoin NameCoin NMC | eBay

man kann es aber auch so machen wie der Kerl

PCIe 16X Riser für HTPC
Er hat einfach Alufolie verwendet. Bei ihm war aber EMS das problem also elektromigration. Dies sollte bei dir mit einer karte nicht das Problem sein.

Die Schirmung ist aber weniger das Problem. Ich habe mein Riserkabel unterhalb des Mainboards verlegt und keine Störungen festgestellt.
Ich habe eher auf das Problem ansprechen wollen:
20140616_162329.jpg

Die Schirmung ist aber weniger das Problem. Ich habe mein Riserkabel unterhalb des Mainboards verlegt und keine Störungen festgestellt.
Ich habe eher auf das Problem ansprechen wollen:
Anhang anzeigen 749087

Ich auch :wink:
man schlägt mit den geschirmten Risern gleich zwei fliegen mit einer Klappe :)
1. weniger EMS
2. wesentlich stabiler, da eben noch ein schutz drumherum ist, viel biegen sollten man natürlich immernoch nicht, aber aushalten tut er mehr

Dafür kostet natürlich ein abgeshcirmter Riser mehr. Ich schaue, dass bei einem Itx built notfalls immer neh Riserkarte benutzt wird, macht das Leben viel einfacher

hey sonnyboy, super sache, dein case-CON. ich wünschte, ich könnte sowas? deine bilder sind doch auch recht gut, da würde ich mir jetzt nicht so einen kopf machen.

was ich mich aber bis jetzt frage. du hast echt alles bündig montiert/verbaut. warum zur hölle die netzteilhaltplatte nicht, wenn du schon ne fräse hast? :what:

Erstmal Danke, myolanus! :) Meinste, weil die auf dem Seitenteil aufliegt? Hmm, das ist ne sehr gute Frage, die ich Dir garnicht beantworten kann, weil mir einfach der Gedanke nichtgekommen ist. :D

Ein kurzes Update. Die Adapterplatte für die Grafikkarte ist mittlerweile lackiert und die Graka thront da drauf. :d Hier ein paar Bildorz:

p10604698qjk9.jpg

p1060470plj5b.jpg

Bei der Gelegenheit gleich noch den Filter gesäubert. War zwar ned so dolle verschmutzt, aber wenn eh das Wasser abgelassen ist, gell?

p106046725k1u.jpg

Uuuuund es geht weiter - STAY TUNED! :Daumen:

Zurück