(Langzeit)Tagebuch - Studio 54 - der Disco Mod

Abaddon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo !

Tagebuch zur Modifizierung meines Gehäuses ( Chieftec Dragon Big Tower ) unter der Thematik des legendären

Anhang anzeigen 76473

beziehungsweise einer stereotypischen Disco mit entsprechenden Effekten und einem dazu passenden Äußeren.

• Zur Entstehung der Idee :

Mein Gehäuse zu modden habe ich schon ewig und drei Tage vor. Allerdings mangelte es immer ein wenig an guten Ideen und der nötigen Energie zur Umsetzung. Wichtig war mir, nicht nur eine oder zwei Kaltlichtkathoden, einen farbigen Lüfter und die ein oder andere LED einzubauen. Wenn schon einen Mod, so mein Gedanke, dann auch einen stimmigen, der in sich selbst abgerundet ist. Dass das wesentlich leichter gesagt als getan ist, sieht man ja an den vielen verschiedenen Projekten hier im Forum ( spontan fällt mir da Fifadoc's Plexi-Wakü-Mod ein ) .

Als mir die Idee zu dem Studio 54 Mod in den Sinn kam, war ich schnell sicher, dass es diese Art von Mod und keine andere sein sollte. So ein Projekt kannte ich bisher nicht und habe nirgends Photos ähnlicher Arbeiten entdecken können. Der Anspruch an meinen eigen Individualismus war also erfüllt. :)

Beim letzten Moddingversuch meinerseits habe ich glücklicherweise mitbekommen, nicht jede Spontanidee sofort mit Hilfe von Dremel, Bohrer und fix gekauftem Sprühlack in die Tat umzusetzen ( zerschnittenes und hässlich lackiertes Blech lässt sich so blöd ersetzen ). Deswegen habe ich erstmal Ideen gesammelt, ein paar Entwürfe gezeichnet, mir Saturday Night Fever angeguckt ( :D ) etc ... irgendwo liegt sogar noch der Kritzelblock mit den gesammelten Sachen drin rum. Nach Ablauf einer mir selbst gesetzten, subjektiven und sich ständig ändernden Minimalfrist folgten dann einige Besuche im Baumarkt und Einkäufe bei Ebay und den Onlinehändlern meines Vertrauens um erste Materialien zu erstehen. Und jetzt... jetzt geht es so langsam los. Und bisher sieht alles ganz gut aus. :daumen:

• Das ist geplant :

# Discokugel ( 10 cm Durchmesser ) mit entsprechendem Motor an der Decke des Gehäuses

# Tanzfläche am Gehäuseboden ; in Quadrate unterteile und von unten durch eine farbwechselnde LED Schaltung beleuchtete milchige Plexiglasscheibe ( danke DrHouse für die Idee ! )

# Beleuchtung der Discokugel durch ultrahelle LEDs ( evtl. mit Farbwechsel ) in nachgebauten Mini-PAR-Scheinwerfern

# außen
    #Lackierung des Gehäuses in Cremeweiß glänzend​

# innen
    # Verkleidung einiger Stellen ( z.B. Laufwerksschächte )

# Bekleben von Teilen der Innenwände, der verkleideten Schächte etc. mit Spiegelmosaikfliesen; gleicher Look wie die Spiegelkugel

# evtl. Lackierung in Schwarz glänzend​

# Plexiglasfenster mit Silhouette von John Travolta's berühmter Saturday Night Fever Pose aus groben Meshgitter

# Mini-Stroboskop

# mehrere neue Blowholes und andere kleine Änderungen zur Optimierung von Kabelführung etc.

# keine Farbgebung durch Lüfter, um unpassende Kontraste zu vermeiden

• Was es noch zu sagen gibt :

Zuallererst herzlichsten Dank, dass du bis hierher gelesen hast ! Ich investiere derzeit eine Menge Gedanken in das Projekt und freue mich, wenn ich damit das Interesse anderer wecken kann.

Obwohl ich bereits am rumdremeln bin, stehe ich noch ganz am Anfang des Projekts. Und da ich beruflich bedingt nicht immer viel Zeit habe, kann sich das auch noch ein wenig hinziehen. Trotzdem oder gerade deswegen bin ich für jegliches Feedback, neue Ideen und alle andere Arten von Rückmeldungen dankbar !

Über den weiteren Fortschritt halte ich euch mit Text und Fotos so gut wie es geht auf dem Laufenden.

Als Abschluss gibt es nun noch ein paar Fotos bzw. Screenshots vom bisherigen Status. Viel Spaß beim betrachten !

Diese Pose meine ich :

Anhang anzeigen 76493

Bei der Arbeit an den Blowholes. Ja, ich weiß, ein Billig-Dremel. :schief:

Anhang anzeigen 76494

Fertig ! Auf dem 2. Bild sieht man die Bohrungen für den Motor.

Anhang anzeigen 76495

Anhang anzeigen 76496

Der Motor + Kugel, ungefähr da wo er angeschraubt hängen würde. Ich war leider zu faul, um den Motor für's Foto zu montieren.

Anhang anzeigen 76497

die idee find ich super. hast nen haufen gute ideen drin, könnt echt was werden.

am geilsten wäre es noch, wenn du es hinkriegst, dass auf der tanzfläche noch kleine figuren tanzen. Vllt kennst du sowas von Modelleisenbahnen oder so.

ui das wird bestimmt interessant.
bei dem RIESEN case lässt sich bestimmt ne menge ideen umsetzen :daumen:

(auch wenn das case nicht mein fall ist)

machst du dann aber mehr fentser rein als nur john travolta? ich mein die diskokugel muss man ja von außen auch sehen, bzw den karierten-led-boden...usw

danke für's bisherige feedback

@ fifadoc : ich weiß nicht so recht, ob kleine plastikfiguren zu bzw. in einen pc passen. das gäbe dem ganzen einen etwas zu skurrilen touch. außerdem habe ich keine travolta-ähnliche figur finden können ;) des weiteren wären starre figuren doof und die elektronik und mechanik für sich bewegende figuren übersteigt mit sicherheit meine fähigkeiten und mein budget.

@ digger : stimmt, das case ist riesig. aber was genau gefällt dir, abgesehen von den nicht vorhandenen technischen finessen der aktuellen cases ( vorgefertigte kabelführungsmöglichkeiten und co ) nicht ? falls es das design der front ist, kann ich dich beruhigen. soll sowieso raus.

in sachen seitenfenster schwanke ich derzeit zwischen mehreren versionen.

1. größtenteils durch plexiglas ersetzen, ganzflächige silhouette aus mesh, oben rechts das studio 54 logo aus dem blech der seitenwand stehenlassen. nachteil : man sieht durch die silhouette, die ja mittig wäre, vielleicht nicht ganz so viel

2. genau andersrum, also die silhouette aus plexiglas und den rest aus meshgitter. da stelle ich aber die stabilität etwas in frage.

3. gravierter travolta auf plexi

mal schauen, was sich am besten umsetzen lässt.

(ich steh lieber auf kleine cases) aber für so ein projekt is das case sehr passend.
was machste denn mit der front?

wegen seitenwand, wär glaub ich 3. am einfachsten und so kommt alles (john und pc) gut zur geltung ;)

hat jemand vielleicht eine idee, wo man winzig kleine scheinwerfer bekommen könnte ? unter 10 cm sollten sie sein. das leuchtmittel ist vollkommen wurscht, kommt eh raus.

unter 10 cm ? wie sollen die denn genau aussehen? vllt modellbau im entsprechenden maßstab oder vllt lego :ugly:

digger, ich plane wie gesagt leds mit scheinwerferummantelung im stil der verlinkten par scheinwerfer. die sehen für mich einfach am ehesten nach disco aus. meine idee bisher war, eine kleine led taschenlampe auf ca. 4 cm zu kürzen, am geschlossenen ende ( " hinten " ) die löcher für die kabel der led zu bohren und vorne 4 kleine metallplättchen anzulöten, um dem aussehen der par scheinwerfer möglichst nahe zu kommen. das ganze dann ca. 3 - 4 mal und schwarz lackiert und schon habe ich kleine spotlights. wenn es allerdings bereits kleine scheinwerfergehäuse geben würde...

nochmal zum thema seitenfenster : mit welcher schleifscheibe bzw. metallsägescheibe lassen sich gut unregelmäßige linien sägen ? die silhouette wäre nämlich alles andere als gerade. und die kleinen trennscheiben, mit denen ich die lüfterlöcher rausgesemmelt habe eignen sich da eher weniger, da mit denen kaum enge kurven etc. möglich sind.

also scheinwerfer würde ich wirklich mal im modellbau suchen.

ich glaub zum window is das beste, ne laubsäge mit metall blatt (müsste sowas geben)
trennscheibe denkbar schlecht.

für welchen vorschlag hast du dich denn jetzt entschieden?
ich bin immer noch dafür, nen großes window mit travolta-gravur ;)

Hier würds Mini-Scheinwerfer geben:
mini scheinwerfer - Google Produktsuche

Zum Seitenteil:
Mach doch oben links das Studio Logo und unten rechts das in das Plexi die Gravur von diesem John.
attachment.php

Ach ja du kanst ruhig das Plexi über das gesamte Seitenteil machen. (Wenn das Plexi schraubst und mit Doppelseitigem-Klebeband beklebst gibt es überhaupt keine Instabilität)

gamecop95

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine motorbetriebene Discokugel in deinen Rechner hängen willst, würde ich mir das noch mal überlegen, denn der Motor ist erschreckend laut!! hatte vor Jahren auch schon mal so ein Ding in meinem Case hängen und wenn sich die Kugel drehte, ist zwar der Effekt cool, aber die Lautstärke des Motors mit der Zeit unausstehlich...

edit: weiß ja nich wie deine Kugel oben befestigt wird, aber ich hatte damals klettverschluss welcher einerseits oben am Case klebte und dann halt die Kugel trug, nicht sehr empfehlenswert, denn mit der Zeit ist es mir zumindest passiert, dass die Kugel auch mal abgefallen ist, und das war nicht so toll! ;-)

einen scheinwerfer-kandidaten habe ich gefunden, ist ca. 4 - 5 cm groß, also genügend platz für eine LED. allerdings kosten von 5,50 € pro stück. und da ich momentan gnadenlos schlecht bei kasse bin, muss das noch auf sich warten lassen. aber die verkabelung im gehäuse kann ich ja schonmal vorbereiten.

seitenwand : ich bin inzwischen von der gravuridee ein wenig abgerückt. ich weiß nicht warum, aber ich kann mich nicht 100%ig damit anfreunden. bliebe also noch mesh-gitter zur füllung des rausgeschnittenen johns.

discokugelmotor : da hast du leider recht wohlix, er ist lauter als ein lüfter. aber zum einen wird er nicht die ganze zeit an sein ( eigener netzstecker ) und zum anderen habe ich bereits mehrere verschiedene entkopplungs- bzw. dämmmethoden versucht. bisher scheint sich simpler schaumstoff am besten zu bewähren, um jegliche schwingungsübertragung auf das gehäuse zu vermeiden.

ich muss nun erstmal zu einer azubimeisterschaft, morgen wird weiter gebastelt und neue fotos gibt's auch.

wegen der lautstärke des motors: es gibt doch im modellbau sicher kleine und leise motoren, die auch mit 12V laufen . damit sparst du dir auch den zusätzlichen stecker und kannst das ganze schnell über einen schalter aus- und einschalten.

oder man baut den motor aus einem alten, leisen lüfter aus... (wobei das evtl. zu schnell ist?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück