Moin,
da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir. Könnt diesen Absatz auch überspringen
. Mein erster Rechner war ein Commodore 16Plus4 wie viele PCs ich hatte weiß ich nicht mehr. Seit Jahren spiele ich nicht mehr, schlicht keine Zeit und es gibt wichtigeres. Aber da ich ein Kind meiner Zeit bin mag ich Klassische Rechenkisten und ich möchte dazu Beitragen, das es diese weiterhin gibt (also ab und an konsumiere ich). Computer die man selber zusammenstellen kann und oder kaputte Komponenten austauschen kann, muss es weiterhin geben... .
So jetzt zum Thema: Vor ein paar Jahren bin ich losgezogen und habe in heimischen Geschäften Komponenten gekauft, wenig Geldeinsatz maximaler Ertrag. System wurde FM2 Board ASUS F2A85-V PRO (gar nicht mal schlecht), Prozessor AMD A10K5800 (auch OK). Somit hatte ich einen schnellen Rechner um ab und an bequem im Internet herum zu geistern und Windows 8 wollte ich probieren. Ja der Rechner war für mich überflüssig, hat aber Spaß gemacht.
Gestern war es mal wieder so weit den örtlichen PC Handel zu unterstützen. Es sollte mehr 3D Leistung her und ich wollte das erste mal einen Computer übertakten.
Nach meiner Recherche hier und in anderen Foren hätte ich dazu aber das Board und den Prozessor wegwerfen müssen! Langsamer Prozessor schnelle Grafikarte ist doch einfach nur Müll, heißt es da. Da ich mir aber angwöhnt habe solche Meinungen zum teil zu ignorieren kaufte ich gestern eine MSI RadeonR970x und einen noctua Kühler und Lüfter. Was soll ich sagen es hat meine Erwartungen übertroffen.
Auch wenn Benchmarks mir nicht wichtig sind und ich diese sicher auch falsch anwende folgendes. 3DMark11
A10K5800 in meinem alten System P1772
A10K5800 mit ordentlicher Kühlung und übertaktet 4500MHz P2080
A10K5800 mit neuer Grafikkarte und übertaktet P6495
Physics Score jetzt 4112 vorher 3561 auch da hat sich was getan.
Warum habe ich mich jetzt hier angemeldet und schreibe dies hier. Weil es dem einen oder anderen so wie mir egal sein sollte ob eine Komponente bremst oder nicht. Es lohnt sich eben doch eine Grafikkarte dem kleinen A10 zu gönnen. Crysis 2 läuft jetzt auf maximal und flüssig. hatte ich mir einmal zum testen gekauft... .
Probiert es ruhig aus und lasst euch nicht alles erzählen.
Grüße
da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir. Könnt diesen Absatz auch überspringen
. Mein erster Rechner war ein Commodore 16Plus4 wie viele PCs ich hatte weiß ich nicht mehr. Seit Jahren spiele ich nicht mehr, schlicht keine Zeit und es gibt wichtigeres. Aber da ich ein Kind meiner Zeit bin mag ich Klassische Rechenkisten und ich möchte dazu Beitragen, das es diese weiterhin gibt (also ab und an konsumiere ich). Computer die man selber zusammenstellen kann und oder kaputte Komponenten austauschen kann, muss es weiterhin geben... .So jetzt zum Thema: Vor ein paar Jahren bin ich losgezogen und habe in heimischen Geschäften Komponenten gekauft, wenig Geldeinsatz maximaler Ertrag. System wurde FM2 Board ASUS F2A85-V PRO (gar nicht mal schlecht), Prozessor AMD A10K5800 (auch OK). Somit hatte ich einen schnellen Rechner um ab und an bequem im Internet herum zu geistern und Windows 8 wollte ich probieren. Ja der Rechner war für mich überflüssig, hat aber Spaß gemacht.
Gestern war es mal wieder so weit den örtlichen PC Handel zu unterstützen. Es sollte mehr 3D Leistung her und ich wollte das erste mal einen Computer übertakten.
Nach meiner Recherche hier und in anderen Foren hätte ich dazu aber das Board und den Prozessor wegwerfen müssen! Langsamer Prozessor schnelle Grafikarte ist doch einfach nur Müll, heißt es da. Da ich mir aber angwöhnt habe solche Meinungen zum teil zu ignorieren kaufte ich gestern eine MSI RadeonR970x und einen noctua Kühler und Lüfter. Was soll ich sagen es hat meine Erwartungen übertroffen.
Auch wenn Benchmarks mir nicht wichtig sind und ich diese sicher auch falsch anwende folgendes. 3DMark11
A10K5800 in meinem alten System P1772
A10K5800 mit ordentlicher Kühlung und übertaktet 4500MHz P2080
A10K5800 mit neuer Grafikkarte und übertaktet P6495
Physics Score jetzt 4112 vorher 3561 auch da hat sich was getan.
Warum habe ich mich jetzt hier angemeldet und schreibe dies hier. Weil es dem einen oder anderen so wie mir egal sein sollte ob eine Komponente bremst oder nicht. Es lohnt sich eben doch eine Grafikkarte dem kleinen A10 zu gönnen. Crysis 2 läuft jetzt auf maximal und flüssig. hatte ich mir einmal zum testen gekauft... .
Probiert es ruhig aus und lasst euch nicht alles erzählen.
Grüße