Langsamer Prozessor A10K5800 und Mittelklasse Grafikkarte RadeonR9270x warum nicht!

Quotient

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

da dies mein erster Beitrag ist, kurz zu mir. Könnt diesen Absatz auch überspringen :-). Mein erster Rechner war ein Commodore 16Plus4 wie viele PCs ich hatte weiß ich nicht mehr. Seit Jahren spiele ich nicht mehr, schlicht keine Zeit und es gibt wichtigeres. Aber da ich ein Kind meiner Zeit bin mag ich Klassische Rechenkisten und ich möchte dazu Beitragen, das es diese weiterhin gibt (also ab und an konsumiere ich). Computer die man selber zusammenstellen kann und oder kaputte Komponenten austauschen kann, muss es weiterhin geben... .

So jetzt zum Thema: Vor ein paar Jahren bin ich losgezogen und habe in heimischen Geschäften Komponenten gekauft, wenig Geldeinsatz maximaler Ertrag. System wurde FM2 Board ASUS F2A85-V PRO (gar nicht mal schlecht), Prozessor AMD A10K5800 (auch OK). Somit hatte ich einen schnellen Rechner um ab und an bequem im Internet herum zu geistern und Windows 8 wollte ich probieren. Ja der Rechner war für mich überflüssig, hat aber Spaß gemacht.
Gestern war es mal wieder so weit den örtlichen PC Handel zu unterstützen. Es sollte mehr 3D Leistung her und ich wollte das erste mal einen Computer übertakten.

Nach meiner Recherche hier und in anderen Foren hätte ich dazu aber das Board und den Prozessor wegwerfen müssen! Langsamer Prozessor schnelle Grafikarte ist doch einfach nur Müll, heißt es da. Da ich mir aber angwöhnt habe solche Meinungen zum teil zu ignorieren kaufte ich gestern eine MSI RadeonR970x und einen noctua Kühler und Lüfter. Was soll ich sagen es hat meine Erwartungen übertroffen.

Auch wenn Benchmarks mir nicht wichtig sind und ich diese sicher auch falsch anwende folgendes. 3DMark11
A10K5800 in meinem alten System P1772
A10K5800 mit ordentlicher Kühlung und übertaktet 4500MHz P2080
A10K5800 mit neuer Grafikkarte und übertaktet P6495

Physics Score jetzt 4112 vorher 3561 auch da hat sich was getan.

Warum habe ich mich jetzt hier angemeldet und schreibe dies hier. Weil es dem einen oder anderen so wie mir egal sein sollte ob eine Komponente bremst oder nicht. Es lohnt sich eben doch eine Grafikkarte dem kleinen A10 zu gönnen. Crysis 2 läuft jetzt auf maximal und flüssig. hatte ich mir einmal zum testen gekauft... .

Probiert es ruhig aus und lasst euch nicht alles erzählen.

Grüße

Es ist einfach nur die Sache dass der A10 eigentlich mit ohne Grafikkarte gedacht ist - da ist er sehr gut.
Wenn man aber vorhat einen dedizierte Grafikkarte zuzustecken, hätte man keine APU kaufen müssen. :-)

Aber es ist gut wenn du deinen Spaß daran hast. Deswegen ist es ja auch ein Hobby. Du musst aber bedenken, du bist hier im extreme Forum von PCGH, da stell ein A10 die unterste Leistungsstufe dar, auch wenn er dir reicht. :-D

Tipp: Schau dir mal den Athlon 860k an, das ist sozusagen deine APU ohne Grafikeinheit. :-) Die find ich persönlich sehr interessant.

Du meldest dich in einem Extreme(!)-Forum an, um uns mitzuteilen, dass du auf unsere Meinungen eh nix gibst, und du raus gefunden hast, dass eine starke Graka dem ganzen System ein paar mehr Punkte beschert, wobei du gleichzeitig sagst man kann deine Benchs eh nicht ernst nehmen? Natürlich ist das System danach schneller. Es geht aber trotzdem ne Menge Leistung flöten. Im nächsten Thread wirst du uns dann erzählen, dass die Blödmarkt-PC's ja eigentlich gar nicht schlecht sind und man es doch mal ausprobieren sollte? ;)

Natürlich gibt es Menschen, denen es ausreicht ihre Graka nur zu x % auszulasten, aber empfehlen darf man sowas nicht, weil es einfach rausgeschmissenes Geld ist. Es ist ja grundsätzlich super zu basteln und sich ne eigene Meinung zu bilden, aber verbreiten musst du die in diesem Fall nicht unbedingt, finde ich.

... Probiert es ruhig aus und lasst euch nicht alles erzählen....
Herzlich willkommen,

der Rat ist wichtig und richtig, aber zwiespältig. Hier im Forum bekommst Du unglaubliche gute Informationen von Menschen, die sich sehr tief mit dem Thema breschäftigt haben. Ich lerne hier täglich neue Feinheiten. Problematisch wird es bei Bewertungen zu den Informationen. Was für den einen Kernschrott ist oder unspielbar, erfüllt bei anderen durchaus seinen Zweck. Selber bewerten ist darum immer sinnvoll. Hat man aber KOmponenteng ekauft und ist nicht glücklich, ist das Geld weg. Vorher zu fragen, lohnt darum.

In Deinem Fall war es aber nichts als Geldverbrennen. Das wertvolle an Deiner APU ist der Grafikchip. Deine APU taugt für untere Ansprüche eben gerade OHNE Grafikkarte, Für das Geld Deines A10 hättest Du auch einen FX-6300 bekommen und fühlbar mehr CPU-Leistung. Wenn überhaupt hätte man zu Deiner APU eine gebrauchte billigst R7-250 nehmen sollen und APU und Grafikkarte im Crossfire betrieben sollen. Obwohl das auch nicht wirklich viel bringt. Aber die Karte gibt es gebraucht echt billig.

Klar läuft der A10 mit fast allem Aktuellen sehr gut, bezweifelt keiner. Allerdings ist der FM2 halt primär ne Plattform für Multimedia PCs ohne extra Grafikakrte, weil die iGPU relativ stark ist und die CPU relativ schwach. Mit der Kohle hätte man bestimmt was besseres bekommen

Jungs Mädels vielen Dank für eure nette Begrüßung!

Ihr habt meinen Beitrag schon gelesen?
Das System war schon 3 Jahre alt!
Warum sollte ich eine kleine Grafikkarte da reinstecken? Wegen dem albernen Crossfire Modus?(das war jetzt nicht wirklich eine Frage:)
Die Grafikkarte ist günstig (180€ hier im Laden-Handel) und wer günstig sein A10 Sytem aufrüsten möchte (wenn Netzteil und usw. stimmt) warum sollte man das nicht so tun, wie ich es tat? Jetzt noch eine Mittelklasse CPU und Board, ja das wäre "Geldverschwendung" gewesen.

Mich hat gestört das es in Foren eben nur schwarz oder weiß gibt. Deshalb schrieb ich diesen Beitrag, auch die Beratung geht dahin, immer schön den Mainstream nachplappern... .

Beruflich werde ich mir bald ein System zulegen müssen, so etwas (nicht ganz aufgerüstet sondern die "kleine" Variante) und nein ich darf den nicht selber bauen! CADnetwork Workstations und Rendernodes - Workstation W60

Grüße

P.S. so viel xtremes sehe ich in diesem Forum nicht! Aber diese Art von Vergleichen habe ich mir schon einige Jahre abgewöhnt ;-)

Schick mal ein link von den Laden bin auch sehr interessiert bei den Preis.

https://www.cyberport.de/msi-amd-ra...b-gddr5-2xdvi-hdmi-dp-pcie--2E12-38M_792.html

Cyberport hier am Ort, ist wirklich ganz gut ausgestattet. Die Karte war vorrätig, sicher gibt es sie irgendwo online noch etwas günstiger. Ich kaufe lieber im Laden, gibt ja kaum noch Geschäfte.
Kenne noch ein bis zwei Läden hier, aber nicht für Spiele- Hardware.
Die Karte ist sehr sehr leise, ich bin zufrieden.

Grüße

Eigentlich ist es kein Geheimniss was du da gemacht hast. Dein A10 ist zwar nicht schnell, aber schnell genug damit bei den meisten Spielen kaum eine Grafikkarte nennenswert ausgebremsst wird, sofern man die Grafikkarte auch fordert. Sprich mindestens in FullHD auf High zockt.

Warum habe ich mich jetzt hier angemeldet und schreibe dies hier.

Ganz ehrlich? Ich habe keine Ahnung!
Du machst ein Fass auf und keiner weiß warum :ugly:

Was hätte man dir auch sonst empfehlen sollen außer einer Mittelklasse Grafikkarte und sobald die Leistung nicht mehr reicht das Board und die CPU zu erneuern?
Sollte jedem Klar sein der sich 10 min. mit der Materie beschäftigt hat...

Das Fass haben andere geöffnet ;-). Ich habe nur über meine Erkenntnisse berichtet, mich angemeldet und kurz Vorgestellt.

Nichts für ungut...

Jungs Mädels vielen Dank für eure nette Begrüßung!

Was hast du den nach so einem "provokanten" Post erwartet? Das Problem ist ja, dass du eigentlich schon weißt, dass die Aktion wirtschaftlich Blödsinn ist. Hättest du das nicht gewusst, wäre der Ton wohl anders gewesen und man hätte dich einfach aufgeklärt. Aber du versuchst hier einfach was schön zu reden, was nicht schön ist.

Es gäbe da nur eine Ausnahme: Wenn du vorgehabt hättest demnächst auch das restliche System aufzurüsten, dann wäre es natürlich legitim sich temporär so eine Graka einzubauen, weil man sie ja danach weiter benutzt (und auch richtig nutzt). Aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Um mal den berühmten Autovergleich einzusetzen: Du kaufst dir doch keinen Ferrari, kastrierst ihn auf halbe PS und sagst danach: "Hey, Leute, der fährt immer noch schnell genug, müsst ihr mal ausprobieren!" Die Leute würden dich danach zurecht fragen, warum zum Teufel du dir überhaupt nen Ferrari gekauft hast..

Deshalb schrieb ich diesen Beitrag, auch die Beratung geht dahin, immer schön den Mainstream nachplappern...

Das stimmt leider. Gute Beratung wird im Internet immer seltener, weil es mittlerweile zu viele Lohnschreiber und Nachplapperer gibt.

Also meine Meinung ist Wenn wie hier alles außer ne extra Grafikkarte schon vorhanden ist und einem die Leistung der IGP nicht reicht kann man durchaus ne Grafikkarte nachrüsten wie in diesem Fall.

Aber die ideale Lösung ist es natürlich nicht.
Trotzdem kann es einem je nach Anspruch die Leistung bringen die man benötigt bzw kann die Details höher stellen.

Wenn man dann zufrieden ist gut, ansonsten wusste man zumindest vorher Bescheid das es durch ne neue CPU besser wird.

Ich versteh nicht was hier manche für ein Fass aufmachen. Abgesehen davon das er die relativ gute iGP überflüssig macht ist es absolut legitim diese CPU mit einer R9 270X zu kombinieren. Kann mich mal einer aufklären wo das Problem liegen soll? :ka:

Das Fass haben andere geöffnet ;-)..

Ja genau :ugly:

Da ich mir aber angwöhnt habe solche Meinungen zum teil zu ignorieren

Weil es dem einen oder anderen so wie mir egal sein sollte ob eine Komponente bremst oder nicht.

die Beratung geht dahin, immer schön den Mainstream nachplappern... .

P.S. so viel xtremes sehe ich in diesem Forum nicht!
Aber diese Art von Vergleichen habe ich mir schon einige Jahre abgewöhnt
05%20sm_.gif

Sehr Sympatischer Zeitgenosse bist du, gibst du Leuten die du auf der Straße Triffst auch erst ne Ohrfeige bevor du hallo sagst? :schief:

@Sam_Bochum warum so viel Emotionen? Es lag mir fern "Ohrfeigen" zu verteilen. Entschuldigung :-) aber deine Zitate sind lustig und für mich nicht nachzuvollziehen.

Davon ab habe ich gerade ein Hobby wiederentdeckt, mal sehen ob ich nicht doch noch etwas an meinem System herumdoktern werde. Hierbei brauche ich sicher auch einmal eure Unterstützung, dafür schon einmal danke. Wo kann man Smilies hier einfügen?
Gerade ist mir mein Computer nach einer Partie Anno 1404 abgestürzt, als ich das Programm beendet habe. Sah nach Temperatur aus? Anzeige über 60° nach Beendigung, Neustart ohne Probleme... .

Grüße und nicht alles auf sich persönlich beziehen, auch das habe ich selber lernen müssen, führt nur zu Missverständnissen ...

Hi Quotient,

Man muss hier unterscheiden welche Anforderungen man hat. Wil man Surfen und das eine oder andere ältere Game zocken, dann hast du alles richtig gemacht und dein Geld sinnvoll verwendet. Willst du die neuen Games auf max spielen wird es knapp bis nicht möglich. Klar kannst du auch Far Cry 4 damit zocken aber die Einstellungen sehr runterfahren. Es gibt aber Leute denen reicht es da das Game im Vordergrund steht.

Ich finde auch das es hier im Forum nur Top oder Schrott geht und der Mittelteil einfach links liegen gelassen wird. Heute brauchst du hierim Forum nicht erzählen das du ne AMD Cpu hast, außer du triffst in der Zeit hier auf wirklich tolle User die wirklich Fachkundig mit beiden erfahrungen haben und dir die Vor und Nachteile aufzeigen.90% der anderen schwimmen dem Strom hier mit und verheizen unendlich an Euros für 5-7 FPS mehr und erklären dann einen der eben nur Mittelklasse hat das er sein Geld aus dem Fenster geworfen hat :) Ich mag das Forum hier sehr gerne und wenn du es länger verfolgst, weißt du wem du folgen kannst und was echt hilfe bedeutet und bei wem du nur sein System aufs Auge gedrückt bekommst.

Ich glaube, dass ist der Satz, der hier den meisten aufstößt aus deiner Eingangspost. Es wird hier unterstellt, dass hier von allen Müll erzählt wird und man eine falsche Beratung erhält.

Also ich habe hier eher das Gegenteil erlebt. Oft wird hier sogar davon abgeraten gleich das gesamte Equipment zu tauschen, wenn mal eine neue Grafikkarte angeschafft werden soll, oder explizit gefragt wird ob man seinen Prozessor tauschen soll.
In vielen Fällen wird sogar dazu geraten erstmal seinen Prozessor soweit auszureizen, wie er es hergibt und auch darauf verwiesen, dass meist sowieso die Grafikkarte das Limit bestimmt.

Nur in ganz sinnfreien Fällen wird schon mal dazu geraten über einen Prozessortausch nachzudenken bevor man zuviel Geld in der Grafikkarte verbrennt. Kombinationen wie der Pentium G3258 und dazu eine Titan X würden garantiert zu solchen Beratungen führen ... Obwohl auch hier noch eine Leistungssteigerung beispielsweise gegenüber einer GTX750ti zu erreichen wäre.

Das sich die Titan X auf der anderen Seite trotzdem zu Tode langweilen würde und in der Kombination reine Geldverschwendung wäre wird eben entsprechend angemerkt.

Aber keiner würde beispielsweise zu einem 5820K nebst Perepherie raten, wenn der User einen i5-2500K oder eine i7-2600K verbaut hätte und dazu eine Titan X stecken wollte nur weil die Prozessoren jetzt schon 4 Jahre auf dem Buckel hat.
Eher würdest du hören, dass der User lieber übertakten sollte, bevor er über eine Prozessor-Neuanschaffung nachdenken sollte.

Wozu hier oft geraten wird ist ein Austausch des Netzteils. Aber meist aus 2 Gründen. Entweder das Netzteil besteht aus sehr schlechten Komponenten und es besteht die Gefahr seine Hardware dadurch zu schrotten oder die Technik des Netzteils ist nicht mehr zeitgemäß, um mit den Anforderungen modernerer Technik zurechtzukommen.

Ein ähnliches Experiment wie du habe ich mal vor Urzeiten (in Computerjahren) gemacht, als die ATI 5850 auf den Markt kam und ich meine 8800 GTX durch diese ersetzt habe.
Sicher die Spiele liefen schneller und ich (mit weniger Ahnung zu dem Zeitpunkt) war auch zufrieden mit der Leistungssteigerung. Kurze Zeit später hat es meine CPU zerlegt (Pentium 4 630) ... Das stand in keinem Zusammenhang mit dem Grafikkartentausch möchte ich noch erwähnen.
Da ich sowieso was neues brauchte bin ich gleich auf einen Core2Duo E6750 gewechselt und war erstaunt, was hier noch für Leistung zusätzlich in meiner Grafikkarte schlummerte.

Wie gesagt damals war ich noch relativ unerfahren was Selbstbau anging und habe den Rechner fertig zusammen mit einer 7950GT gekauft gehabt und damals auch noch sehr viel Geld dafür auf den Tisch gelegt (ca. 2500 Euro)
Das verwendete Board war zum Zeitpunkt des Kaufs ein Asus P5B Deluxe, dass zum Glück mit dem E6750 kompatibel war, so das "nur" der Prozessor anstand, was wieder mal 200 Euro waren. Das war auch mein erster Eingriff in einem Computer ... davor habe ich immer fertig gekauft.
Der Rechner hat zuletzt vor 3 Jahren noch in Kombination mit einer GTX570 (die erste Karte die ich in meinem aktuellen Rechner verbaut hatte) als Notfallrechner seine Dienste bei meinem Vater verichtet (sein Fujitsu Siemens war ihn vorher abgeraucht. Und ich habe einen Gettomod aus dem gemacht was hier noch so rumlag), dessen höchste Anforderungen an einen Rechner hauptsächlich Warzone 2100 sind. Er liebt dieses Spiel und nervt meine Mutter damit zu Tode.:D

Sicherlich hat man mich mit dem Ursprungscomputer auch übers Ohr gehauen, aber ich wollte neben meinen Apple Power Mac G5 mal wieder einen Gamingcomputer haben ... Ja Geld war damals nicht das Problem :D und ich habe sicherlich zuviel Geld für unnütze Hardware ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es kein Geheimniss was du da gemacht hast. Dein A10 ist zwar nicht schnell, aber schnell genug damit bei den meisten Spielen kaum eine Grafikkarte nennenswert ausgebremsst wird, sofern man die Grafikkarte auch fordert. Sprich mindestens in FullHD auf High zockt.

Das dachte ich mir eben auch @ Threadstarter. Du versuchst hier anscheinend einen auf Widerstandshelden zu machen, obwohl es gar keinen anderslautenden "Mainstream" gibt.
Der Athlon x4 860K, der ja den CPU-Teil deiner APU stellt, ist schon lange bekannt als Low Budget Tipp und wird häufig mit einer GraKa der Leistungsstufen R9 270X oder sogar R9 280 empfohlen.

Von daher lässt sich dieser Thread wohl eher unter "Aufmerksamkeitsdrang" verbuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück