Langsame Schreibgeschwindigkeit USB 3

alois72

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Forengemeinde

Folgendes Problem beschäftig mich schon das ganze WE.....:daumen2:

Ich habe am internen USB 3 Anschluss (Asrock Z68 Extrem 4 BIOS 1.60) einen Sharkoon SATA QuickPort XT USB 3.0 mit Samsung HD155UI Ecogreen 1,5 TB angeschlossen.

Beim Sichern ist mir aufgefallen das die Schreibgeschwindigkeit deutlich unter eSATA Niveau fällt.

crystal disk mark bestätigt mir mein Gefühl.

Lesegeschwindigkeit 127 MB/s ........ Schreibgeschwindigkeit 18 MB/s :what:

Treiber sind alle auf neuesten Stand.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?

Danke

LG

schon mal an ner anderen Platte versucht? vllt liegts ja nicht am pc sondern an der externen;)

Ehrlich gesagt ... Nein

Einen Defekt kann ich ja aufgrund der "normal" hohen Lesegeschwindigkeit ausschließen.

Irgendwo hab ich einen Flaschenhals ?! und ich komm nicht drauf.

Hallo

Hier die Werte von HD Tune und Crystal Disk Mark.....

Wenn ich eine Datei von ca. 4 GB versuche auf die Festplatte zu schreiben....beginnt der Transfer mit ca. 130 MB/s und fällt schnell auf ca. 20 MB/s ab. :daumen2:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD155UI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD155UI.png
    54,5 KB · Aufrufe: 165
  • Crystal.JPG
    Crystal.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 144
Vielleicht die Platte direkt in den PC verbauen zum testen ob die schuld is? Oder ist sie über eSata schneller beim schreiben? (also hast du das schon selbst ausprobiert?)

Hallo

Ich habe die Festplatte schnell mal intern eingebaut.....
Dann habe ich identische Schreib- und Lesegeschwindigkeiten (ca. 125 MB/s).

Bezüglich E-Sata.....hier habe ich konstant ca. 40 MB/s Schreibleistung.

Vielleicht noch interessant....hab auch noch eine Notebook 2,5 Zoll Festplatte über USB 3 angeschlossen.
Hier habe ich konstante Lese- und Schreibleistung von ca. 60 MB/s.

Leider komm ich nicht drauf....warum mir die Schreibgeschwindigkeit über USB 3 mit der Samsung Festplatte auf unter 20 MB/s abfällt.

Hallo

Ich habe die Festplatte schnell mal intern eingebaut.....
Dann habe ich identische Schreib- und Lesegeschwindigkeiten (ca. 125 MB/s).

Bezüglich E-Sata.....hier habe ich konstant ca. 40 MB/s Schreibleistung.

Vielleicht noch interessant....hab auch noch eine Notebook 2,5 Zoll Festplatte über USB 3 angeschlossen.
Hier habe ich konstante Lese- und Schreibleistung von ca. 60 MB/s.

Leider komm ich nicht drauf....warum mir die Schreibgeschwindigkeit über USB 3 mit der Samsung Festplatte auf unter 20 MB/s abfällt.

Die andere Platte war im selben externen Gehäuse angeschlossen wie die Samsung? Bekommt die Samsung vielleicht zu wenig Strom? Ist die dann separat an den Strom angeschlossen oder zieht die nur Strom über den USB Port?

Die 2,5 Zoll Notebook steckt in der gleichen Station.

Nachdem die Sharkoon SATA QuickPort XT USB 3.0 Station eine eigene Stromversorgung hat....nehme ich an das die Festplatte auch extra mit Strom versorgt wird.

Anhänge

• Sharkoon_SATA_QuickPort_XT.jpg
    Sharkoon_SATA_QuickPort_XT.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 71
Zurück