Langsame LAN-Verbindung zu NAS (nur 1 PC betroffen)

L-TM

Kabelverknoter(in)
Ich besitze einen Linux Server und 2 Gaming Desktops, die an dasselbe Gigabit-Heimnetzwerk angeschlossen sind.
Der Linux Server läuft auf Ubuntu Server 20.04 LTS und hat ein 2,3TB RAID 0. Er fungiert als "NAS" (ja, RAID0, wird nicht für wichtige Daten benutzt, da ist eher die Geschwindigkeit wichtig) und Ich bekomme ca. 880Mbit/s Durchsatz auf Desktop 1. Desktop 2 hingegen schafft aber maximal 100Mbit/s, obwohl wirklich alles Gigabit-fähig ist uind auch so konfiguriert wurde (Messwerte mit iperf3 bestätigt). Die Windows Netzwerkadaptereigenschaften zeigen eine Link-Geschwindigkeit von 1000/1000 Mbit/s an. Der Network-Share funktioniert über Samba auf dem Linux Server.
Was könnte die Drosselung hervorrufen?
 
Was bestätigen die "Messwerte mit iperf3"? Dass 1 GBit zwischen PC und NAS übertragbar sind, dies nur nicht per Samba funktioniert? Oder dass der PC über den Router/Switch, über den er auch mit dem NAS verbunden ist, mit einem anderen PC mit 1 GBit übertragen kann?

Sowieso ist mir unklar, wie Dein Netz verkabelt ist? Gibt es einen Router (oder Switch), an dem beide PCs und das NAS direkt per Lan-Kabel hängen?

Ich würde
(1) ein Live-Linux auf dem betroffenen PC booten und testen, wie schnell dort die Verbindung per Samba ist. Wenn das schnell ist, hast Du das Problem ja schon identifiziert.
(2) falls etwas vom meinen obigen Annahmen nicht exakt so zutrifft: die Fritzbox/den Router kontrollieren ob der Port, an dem der PC hängt, nicht auf "Energiesparen" steht (trotz der GBit Link-Anzeige am PC).
(3) man könnte den PC so nahe wie möglich an das NAS bringen (falls da nicht sowieso nur exakt ein Router zwischen hängt).
 
Was bestätigen die "Messwerte mit iperf3"? Dass 1 GBit zwischen PC und NAS übertragbar sind, dies nur nicht per Samba funktioniert? Oder dass der PC über den Router/Switch, über den er auch mit dem NAS verbunden ist, mit einem anderen PC mit 1 GBit übertragen kann?

Sowieso ist mir unklar, wie Dein Netz verkabelt ist? Gibt es einen Router (oder Switch), an dem beide PCs und das NAS direkt per Lan-Kabel hängen?

Ich würde
(1) ein Live-Linux auf dem betroffenen PC booten und testen, wie schnell dort die Verbindung per Samba ist. Wenn das schnell ist, hast Du das Problem ja schon identifiziert.
(2) falls etwas vom meinen obigen Annahmen nicht exakt so zutrifft: die Fritzbox/den Router kontrollieren ob der Port, an dem der PC hängt, nicht auf "Energiesparen" steht (trotz der GBit Link-Anzeige am PC).
(3) man könnte den PC so nahe wie möglich an das NAS bringen (falls da nicht sowieso nur exakt ein Router zwischen hängt).
Der Router ist ein Speedport W724 der Telekom, an dem 2 Gigabit Switches auf 2 Stockwerken hängen. Im Keller ist Switch 1 mit Desktop 1, im Erdgeschoss der Router, im 1. Stock Switch 2 mit Desktop 2 und Cache. iperf hat gezeigt, dass die Geschwindigkeit zum Cache die gleiche ist wie bei Samba-Filetransfers, also auf Desktop 1 100Mbit/s und Desktop 2 1Gbit/s. Am Linux kann es dann schonmal nicht liegen.
 
Am Linux kann es dann schonmal nicht liegen.
Trotzdem kannst Du die Windows-Installation nur dann ausschließen, wenn Du auf dem Desktop1 mal ein Live-Linux testest. Wenn es das nicht ist, muss es wohl an den Kabeln oder den Switchen liegen.

Ohne Laptop/Windows-Tablet mit USB-Netzwerkadapter zum Testen bleibt m.M.n. nur, den Desktop1 durch die Gegend zu schleppen oder temporär ein neues (langes) Kabel zu testen.
 
Was soll denn der Cache sein?
Sorry, ist für mich schon der Standartbegriff geworden. Auf dem Server läuft auch ein LAN-Cache als Docker Container, daher der Name 'Cache' ;)
Trotzdem kannst Du die Windows-Installation nur dann ausschließen, wenn Du auf dem Desktop1 mal ein Live-Linux testest. Wenn es das nicht ist, muss es wohl an den Kabeln oder den Switchen liegen.

Ohne Laptop/Windows-Tablet mit USB-Netzwerkadapter zum Testen bleibt m.M.n. nur, den Desktop1 durch die Gegend zu schleppen oder temporär ein neues (langes) Kabel zu testen.
Ich habe zum Glück nicht nur 2 Desktops, sondern auch noch Lappis und co. Hatte nur mal die für das Problem relevanten Geräte genannt :-). Habe gestern noch verschiedene Tests gemacht:
1. Laptop am Router eingesteckt-> Desktop1
=1Gbit/s
2. Laptop am Router eingesteckt-> Cache/Server
=100Mbit/s

Am Router vorbei zum Cache geht also nix schneller als 100Mbit/s...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück