Langsam geworden

deronkelhansi

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community,

Ich habe mir vor ungefähr zwei Jahren einen Gamer-PC zusammengestellt und zusammengebaut, ich war bis vor kurzem sehr zufrieden damit, jedoch habe ich unglücklicherweise feststellen müssen, dass der PC über diese zwei Jahre hinweg ziemlich "langsam" geworden ist. Früher hatte ich keine Probleme damit auf meinem main Monitor ein Game zu zocken und auf dem zweiten Monitor beispielsweise einen Stream oder ein YT Video anzuschauen. Heute jedoch klappt das nicht mehr, denn dann droppen die Frames bei meinem Game extrem. (Es handelt sich dabei sogar um ein nicht so CPU-lastiges Spiel).
Gibt es eine Möglichkeit die Geschwindigkeit des Rechners wieder zu steigern, oder ist der einzige Ausweg eine Hardware Aufwertung?

Meine Specs:
CPU: Intel Core i5-4670K
RAM: 2x 4GB
Graka: NVIDIA GeForce GTX 770
Datenträger: 1x 1 TB HDD / 1x 250 GB SSD
Motherobard: GIGABYTE GA-Z87-HD3
Netzteil: beQuiet!
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken 2
Ich benutze derzeit noch Windows 7 und hatte auch nicht vor auf Win 10 zu wechseln.

Leider kenne ich mich Hardware-technisch nicht so gut aus, deshalb würde ich jegliche Vorschläge dankbar begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Onkel Hansi

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal das System neu aufsetzen, wirkt immer Wunder.... :D

Wenn Du viel Spielst, pack Dir eine neue Grafikkarte rein und noch 2 x 4 GB RAM, der kostet nix mehr.

Festplatte (nur die HDD) defraggen, Windows neuinstallieren.
Ansonsten den Grakatreiber updaten, und eventuell die Graka ersetzen, wenn obengenannten Vorschläge nicht funktionieren

C: formatieren und das windows auf ne kleine 120gb ssd installieren.die kosten heute nix mehr.
die hdd kannste dann für daten und games nehmen.
ram aufstocken und evtl für ne kleine graka ala gtx970 sparen.neu bekommt man die je nach glücksfall schon für 220euro.

aber das wichtigste...das windows entmüllen.
du wirst jede menge datenschrott haben,der das system verlangsamt.
und wie gesagt,das system auf eine ssd installieren.die ist 10x so schnell wie eine festplatte.

Eventuell im Graka Treiber auf "Multi-Display-Leistungsblablabla" Modus stellen. (in der Nvidia Systemsteuerung)

Zurück