• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langlebiger PC bis 2k€

YPOC

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
---
Peripherie vorhanden. Aus meinen alten PC könnte eine Nvidia GTX 1070 verwendet werden.
Monitor(e)
4K 144 Hz + 1080p, möglicherweise VR?
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Energieeffizient
Case: Fractal Design North Charcoal
Kein manuelles Overclocking oder RGB
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
4
1.) Wo hakt es
Hallo, es wird Zeit meinen derzeitigen PC von 2013 zu ersetzen.
Ich möchte, dass mein PC wieder möglichst langlebig wird. Damals bin ich gut gefahren einen aktuellen, starken Prozessor zu nehmen. Die GPU habe ich zwischendurch geupdatet (original AMD HD6850, dann Nvidia GTX 1070).

Ich habe mal als Grundlage eine Konfiguration zusammengestellt. Ich weiß aber nicht, ob das sinnvoll oder kompatibel ist.

2.) PC-Hardware
---
Peripherie vorhanden.
Ich könnte aus meinen alten PC die Nvidia GTX 1070 wiederverwenden und später upgraden, falls nötig und sinnvoll. Besonders im Hinblick auf VR.

3.) Monitor
4K 144 Hz + 1080p.
Möglicherweise zukünftig auch VR.

4.) Anwendungszweck
Anwendung ist hauptsächlich Surfen, Streamen oder Office, deshalb gerne möglichst energieeffizient bei leichten Workload.
Gelegentlich zocke ich auch, allerdings keine Grafikwunder. Simulationen wie Cities Skylines II und iRacing sollen gut laufen (iRacing eventuell zukünftig in VR?)

5.) Budget
Bis 2000 € (flexibel, wenn sinnvoll)

6.) Kaufzeitpunkt
Innerhalb der nächsten 4 Wochen

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Case: Fractal Design North Charcoal.
Der PC soll zukunftsfähig und energieeffizient sein.
Für GPU nur Nvidia.
Kein Interesse an Übertaktung.
Lieber kein RGB.

8.) Zusammenbau
Kann ich selbst

9.) Speicherplatz
2 TB SSD
4 TB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst den 265K und ein Z Board und hast nicht vor zu übertakten? Zukunftsfähig ist bei Intel auch so ne Sache, für den Sockel kommen nur mehr die Refresh Cpus. Zum Zocken bist mit AMD besser dran, Office kann jeder Toaster. Fürn Sockel AM5 kommen auch noch Cpus raus bis 2027 (laut AMD).

Du brauchst eine starke Karte, mit der 5060TI fangst in 4K nix an. Eine 9070XT oder 5070TI soll es mindestens sein für 4K. Die HDD wird das lautere sein im Pc. Hast du vom alten System keine Platten zum verwenden?

Hier hast mal eine Aufstellung um 2060 Euro mit einer 9070XT und 9800X3D mit deinem Wunschgehäuse. Graka kannst natürlich weglassen und später kaufen, dann bin ich auf 1400 Euro.

Hier hast noch Benchmarks zur Info:

RAM haut arg rein... . Hier mein Vorschlag

Intel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
MSI MAG B860 TOMAHAWK WIFI, Mainboard
be quiet! Pure Rock Pro 3 Black, CPU-Kühler
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Palit GeForce RTX 5060 Ti Infinity 3 OC 16GB, Grafikkarte
WD SN7100 2 TB, SSD
SEAGATE IronWolf NAS Festplatte, 4 TB HDD SATA 6 Gbps
Fractal Design North Charcoal Black, Tower-Gehäuse
Seasonic CORE BC-750 ATX3.1, PC-Netzteil

Diese Komponenten sollten knapp bei 2000 landen, wenn du sie bei verschiedenen Anbietern beziehst. Die Sprünge von günstiger zu teuerer bei den Komponenten sind wahrnehmbar. Die Tests zu den Komponenten sind gut bis sehr gut, nur das Audio des Mobo wird kritisiert. Meh... .

Wenn du drüber kannst nimm eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 5070 Ti SOLID OC.

Vielen Dank für all eure Rückmeldung! :)

Zwei von euch empfehlen als CPU AMD 9800X3D. Das sehe ich auch generell oft als Empfehlung, oder den 7800X3D. Ich frage mich nur, warum? Der Intel 265K liegt bei der Performance ziemlich genau dazwischen laut PCGH Benchmark, obwohl er deutlich günstiger ist als der 7800X3D. Laut PassMark hat er sogar deutlich die Nase vor dem 9800X3D. Was sehe ich hier nicht?

Tendenziell finde ich den langlebigen Sockel von AMD charmanter. Aber wenn nur noch bis 2027 Prozessoren dafür rauskommen, sehe ich in diesem Punkt für mich keinen nennenswerten Gewinn.

Die RTX 5070 Ti vs. 5060 Ti werde ich mal mit mir selbst verhandeln. Eine AMD GPU möchte ich nicht, da ich in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit deren Treibern hatte. Selbst wenn hier die Performance pro Euro etwas besser ist.

Wie steht ihr bei den unterschiedlichen Komponenten zu "Marken vs. No-Name"? Z.B. Crucial SSD vs. KIOXIA? Be-Quiet PSU vs. FSP? Corsair RAM vs. Patriot? Oder bin ich hier der doofe, weil ich von denen noch nie gehört habe?

Laut PassMark hat er sogar deutlich die Nase vor dem 9800X3D. Was sehe ich hier nicht?
In Anwendungen ist der Intel besser (8+12 Effizienzkerne), beim Zocken kommt er knapp hinter dem 7800X3D.

Aber wenn nur noch bis 2027 Prozessoren dafür rauskommen, sehe ich in diesem Punkt für mich keinen nennenswerten Gewinn.
Wer weiß wie sich die Speicherkrise nun generell auswirkt? Auch auf AM5. AM4 wird bis heute noch unterstützt...

Die RTX 5070 Ti vs. 5060 Ti werde ich mal mit mir selbst verhandeln.
Für 4K brauchst eine starke CPU. Siehe Benchmarks oben. Die kannst ja nach Auflösung und Karte konfigurieren. Fahr auch mal mit der Maus auf einen Balken, der wird 100%, der Rest passt sich an. Das gleiche gilt für den Cpu Benchmark.

Wie steht ihr bei den unterschiedlichen Komponenten zu "Marken vs. No-Name"? Z.B. Crucial SSD vs. KIOXIA? Be-Quiet PSU vs. FSP? Corsair RAM vs. Patriot? Oder bin ich hier der doofe, weil ich von denen noch nie gehört habe?
FSP baut Netzteile für die Industrie und für andere Firmen. Bequiet baut keine Netzteile, die lassen fertigen und drucken das bequiet Logo drauf, zb. das Pure Power 13M, Power Zone2 (um nur ein paar zu nennen) baut FSP.
1767426042073.png

Die Speichersparte von Toshiba wurde ausgegliedert und umbenannt in Kioxia.

Beim Ram musst generell auf den Preis, Verfügbarkeit und Lieferzeit schauen.

Servus,
Tendenziell finde ich den langlebigen Sockel von AMD charmanter. Aber wenn nur noch bis 2027 Prozessoren dafür rauskommen, sehe ich in diesem Punkt für mich keinen nennenswerten Gewinn.
du musst das so sehen, angenommen du kaufst dir jetzt CPU XY, welche deinen Anforderungen/Wünschen entspricht.

Bevor der Sockel AM5 ausläuft (was auch erst Ende 2027 sein kann), wechselst du auf die letztmöglich für dich sinnvolle CPU, und maximierst somit die Nutzungsdauer des Sockels.

Bei Intels Sockel 1851 kommt - wie schon geschrieben wurde, "nur" noch die überarbeiteten Arrow Lake-CPUs, da rechne ich nicht mit wahnsinnig viel mehr Leistung.
Dazu sollte man für Intel flotteren Arbeitsspeicher nutzen *klick*:
Der CPU ist das reichlich egal, mit welchem Speicher sie läuft. Am Ende bekommst du halt weniger Leistung im CPU-Limit, je lahmer der Speicher ist. DDR5-6000 ist eher was für Ryzen 9000, einem 265K würde ich 8000+ geben.
was bei den derzeitigen Preisen so eine Sache ist:
Gruß,

Lordac

Wenn Du auf Haltbarkeit gehst, würde ich persönlich zu CPU´s ohne "K" und ohne "X" greifen. Nach meiner Erfahrung haben die nur ein Bruchteil der Lastspitzen der Übertakter-CPU´s zu ertragen.

Beim Speicher -ehrlich gesagt- möglichst hoch taktenden Jedec-Speicher, kein XMP oder EXPO.

Mainboard nach möglichst niedrigen VRM-Temperaturen aussuchen.

Bei der Kühlung nicht sparen, mein ältester Noctua-Lüfter läuft jetzt seit 2011 absolut zuverlässig.

Beim Netzteil nur Top-Ware nutzen, 10 Jahre Garantie sagen schon mal etwas aus. Mit 105 Grad zertifizierte Kondensatoren halten länger, als die mit 85 Grad.

Grafikkarten werden ja vermutlich eher ausgetauscht, Zotac bietet nach Registrierung 5 Jahre Garantie und mit denen habe ich auch bereits einmal gute Erfahrungen gemacht.

4.) Anwendungszweck
Anwendung ist hauptsächlich Surfen, Streamen oder Office, deshalb gerne möglichst energieeffizient bei leichten Workload.
Gelegentlich zocke ich auch, allerdings keine Grafikwunder. Simulationen wie Cities Skylines II und iRacing sollen gut laufen (iRacing eventuell zukünftig in VR?)

Bei deinem Nutzungsprofil würde ich ein System um einen Intel 225 und einer 5060ti 16GB bauen. Das reicht für iRacing locker, was anscheindend dein Maingame ist. Die genannten alternativen Vorschläge mit x3d und 5070ti etc. sind derart preislich drüber, dass sich das m.E. für dich und dein Nutzungsprofil nicht lohnt wenn ich nicht total mit meiner Einschätzung daneben liege und du lieber nochmals ein Upgrade/neue Plattform in ein paar Jahren dazwischenschieben kannst wenn überhaupt nötig. VR verteuert die Angelegenheit deutlich je nachdem was man erreichen möchte. Da würde ich für "vorsorglich" nichts zu ausrichten, da es fraglich ist ob du das auf Dauer auch nutzen wirst nachdem der erste Hype vorbei ist. Just my 2cents.

Deine zusammengestellte Konfiguration ist grundsätzlich m.E. i.O.. Ob du ein Z Board und einen 265k brauchst musst du wissen. Ich meine nicht. Für die Differenz zu B860 & kleinere CPU würde ich mir lieber z.B. eine 5070 verbauen wenn das Geld ausgegeben werden soll. K.A. welches Setting und wieviele FPS du in iR. anpeilst und brauchst. Zur Not kann man zurück schicken und eine stärkere Karte bestellen.
Ram nimmst was im Rahmen ist...da könntest auch für wenig mehr dieses Kit nehmen
Bei der GPU würde ich Gigabyte vermutlich wegen den Problemen mit deren auslaufenden Paste vermeiden, quasi sicher ist sicher und unnötiges Risiko zumal die Qualität der Paste auch nicht besonders gut sein soll. Da würde ich eher auf ein Modell mit PTM Pad/Paste setzen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht ein X870E langlebiger als ein B850?

Gruß,

Lordac

X870e hat mehr und schnellere USB Anschlüsse und über den zusätzlichen Chipsatz mehr PCIe Anbindungsmöglichkeiten und damit mehr Flexibilität.

Heute vielleicht noch nicht so wichtig, aber wenn man das Mainboard viele Jahre behalten will u.U. schon.

X870e hat mehr und schnellere USB Anschlüsse und über den zusätzlichen Chipsatz mehr PCIe Anbindungsmöglichkeiten und damit mehr Flexibilität.
Gut, und was davon ist rein aus Sicht der Leistung relevant?

Ich hab jetzt einfach mal die Tomahawks von MSI in den Vergleich genommen:
Welche zusätzlich Ausstattung des X870E würde dazu führen, dass man in z.B. 10 Jahren sagt, ohne XY geht es nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Das X870e hat schnellere USB Anschlüsse und die Option, diese abzuschalten und dafür einen zusätzlichen PCIe 5.0 m.2 Slot anzusteuern. Dass das X870e mehr Monitore ansteuern kann ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber ganz nett. Ob einem all das mehr als 100€ Aufpreis wert ist, ist natürlich eine andere Frage.

Das Mainboard in meinem momentanen Hauptrechner ist 2012 auf den Markt gekommen. Wenn ich das nächste Board genau so lange verwende, haben wir das Jahr 2040, bevor ich auf eine neues umsteige. Ich kann mir gut vorstellen, dass bis dahin ein schnellerer USB Anschluss im Alltag von Vorteil sein kann. Hinzu kommt dann natürlich die Hoffnung, dass ein teureres Mainboard hochwertigere Bauteile hat, die länger halten und dass der Hersteller das Bios länger mit Updates versorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Das X870e hat schnellere USB Anschlüsse...
Gut, aber spielt das bei einem privat genutzten PC wirklich eine Rolle, bzw. schränkt die Langlebigkeit im Sinne der Nutzungsdauer ein?
...und die Option, diese abzuschalten und dafür einen zusätzlichen PCIe 5.0 m.2 Slot anzusteuern.
Für mich machen zwei PCIe 5.0-SSDs nur dann Sinn, wenn man beruflich sehr viel hin- und her kopieren muss.

Wenn so etwas im Raum steht, schaut man natürlich schon beim Kauf nach einem entsprechenden Mainboard, keine Frage!
Dass das X870e mehr Monitore ansteuern kann ist wahrscheinlich nicht wichtig, aber ganz nett.
Damit kenne ich mich gar nicht aus, aber wenn so etwas in Frage kommt, könnte man sich auch schon bei der Kaufentscheidung Gedanken darüber machen, wie im Allgemeinen bei der Ausstattung.
Ob einem all das mehr als 100€ Aufpreis wert ist, ist natürlich eine andere Frage.
Das ist der Punkt, warum etwas auf "Vorrat" kaufen was man vielleicht nie nutzt, bzw. keinerlei Einfluss auf die CPU-/GPU-Leistung hat, was meiner Meinung nach die Nutzungsdauer eines PCs limitiert.

Das gesparte Geld könnte man für den nächsten Unterbau zur Seite legen, um dann nicht nur aktuellere/schnellere Ausstattungen, sondern vor allem mehr CPU-Leistung zu haben.
Das Mainboard in meinem momentanen Hauptrechner ist 2012 auf den Markt gekommen.
Hehe, meins auch ;)!
Mich schränkt klar die CPU-Leistung ein, ansonsten vermisse ich nichts.
Ich kann mir gut vorstellen, dass bis dahin ein schnellerer USB Anschluss im Alltag von Vorteil sein kann.
Ich kenne dein Nutzungsverhalten nicht, aber fehlt dir Geschwindigkeit bei den USB-Anschlüssen, und zwar so sehr, dass du dir jetzt sagst es muss etwas neues her?
Hinzu kommt dann natürlich die Hoffnung, dass ein teureres Mainboard hochwertigere Bauteile hat, die länger halten und dass der Hersteller das Bios länger mit Updates versorgt.
Das ist natürlich ein gutes Argument :daumen:!
Ich hatte mal ein günstiges Asrock-Board welches nach nur wenigen Jahren kaputt ging, aber ich denke dieses Risiko hat man immer.

"YPOC" war zwar schon seit dem 5. Januar nicht mehr hier, aber ich will nicht zu sehr vom Thema weggehen.

Deshalb abschließend, ich würde ein solides Mittelklasseboard mit den benötigten/gewünschten Anschlüssen bzw. Ausstattung kaufen, und das gesparte Geld in Leistungskomponenten stecken, oder sparen.

Gruß,

Lordac

Wenn du ernsthaft auf einem PC streamen und iRacing fahren willst, ist der Intel Core Ultra 7 265K dank der Hardware-Encoder (Quick Sync / AV1) eine hervorragende Wahl. damit kannst du selbst 4K-Streams oder mehrere parallele Streams flüssig stemmen, ohne dass die CPU-Kerne komplett ausgelastet werden. Gleichzeitig solltest du ausreichend RAM einplanen: vier 12 GB DDR5-Module für insgesamt 48 GB sind ein guter Richtwert. Beim Streaming kommen viele Prozesse hinzu (OBS, Overlays, Browser, Chat), und gerade beim Multi-Streaming merkst du jeden GB zu wenig schnell. Auf der GPU kann man auch Hardware Encoder nutzen, aber darauf spielt du ja auch. Bei einem Stream kein Problem, bei mehreren dann schon. Die Ryzen X3D CPUs haben keine Hardware Encoder.

Für iRacing reicht eine RTX 5060 Ti 16 GB in 4K-Auflösung völlig aus. Für VR oder sehr hohe Auflösungen ist eine RTX 5070 Ti empfehlenswerter, da VR-Headsets manchmal bis zu 4–5K pro Auge nutzen. AMD hat in VR stark aufgeholt, und auch eine RX 9070 XT liefert sehr gute Performance – in WQHD kannst du damit z. B. problemlos ~230 FPS erreichen.

Ich selbst nutze ein Dual-PC-Setup: Auf dem Haupt-PC spiele ich, während der Streaming-PC das Encoding übernimmt. Du könntest theoretisch auch deinen alten Rechner per Capture-Card für das Streaming nutzen, aber bei Multi-Stream-Szenarien stößt z. B. eine GTX 1070 schnell an ihre Grenzen.

Kurz gesagt: Streaming und iRacing und später VR, nimmt den Core Ultra und eine RTX 5070Ti und vier Mal 12GB RAM (wenn du die noch bekommst, denn der Geheimtipp ist nicht mehr so geheim).

Wenn du ernsthaft auf einem PC streamen und iRacing fahren willst, ist der Intel Core Ultra 7 265K dank der Hardware-Encoder (Quick Sync / AV1) eine hervorragende Wahl. damit kannst du selbst 4K-Streams oder mehrere parallele Streams flüssig stemmen, ohne dass die CPU-Kerne komplett ausgelastet werden. Gleichzeitig solltest du ausreichend RAM einplanen: vier 12 GB DDR5-Module für insgesamt 48 GB sind ein guter Richtwert. Beim Streaming kommen viele Prozesse hinzu (OBS, Overlays, Browser, Chat), und gerade beim Multi-Streaming merkst du jeden GB zu wenig schnell. Auf der GPU kann man auch Hardware Encoder nutzen, aber darauf spielt du ja auch. Bei einem Stream kein Problem, bei mehreren dann schon. Die Ryzen X3D CPUs haben keine Hardware Encoder.

Für iRacing reicht eine RTX 5060 Ti 16 GB in 4K-Auflösung völlig aus. Für VR oder sehr hohe Auflösungen ist eine RTX 5070 Ti empfehlenswerter, da VR-Headsets manchmal bis zu 4–5K pro Auge nutzen. AMD hat in VR stark aufgeholt, und auch eine RX 9070 XT liefert sehr gute Performance – in WQHD kannst du damit z. B. problemlos ~230 FPS erreichen.

Ich selbst nutze ein Dual-PC-Setup: Auf dem Haupt-PC spiele ich, während der Streaming-PC das Encoding übernimmt. Du könntest theoretisch auch deinen alten Rechner per Capture-Card für das Streaming nutzen, aber bei Multi-Stream-Szenarien stößt z. B. eine GTX 1070 schnell an ihre Grenzen.

Kurz gesagt: Streaming und iRacing und später VR, nimmt den Core Ultra und eine RTX 5070Ti und vier Mal 12GB RAM (wenn du die noch bekommst, denn der Geheimtipp ist nicht mehr so geheim).
Du hast vergessen in diesem Thread die Bilder deines Rig's einzustellen, kommen die noch?

Zurück