• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langlebigen Senioren-PC zusammenstellen

BjoernH82

Schraubenverwechsler(in)
Liebe Community,

für meine Eltern möchte ich gerne einen Senioren-Office-PC zusammenstellen und wäre sehr dankbar für ein kurzes Feedback zu meiner gewählten Rechnerzusammenstellung, die wie folgt aussieht:

• Prozessor: Intel Core i3-6100
  • Mainboard: MSI B150M PRO-VDH, Sockel 1151, mATX, DDR4
  • Arbeitsspeicher: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133
  • Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB und
    Western Digital WD Blue 1TB
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
  • CD/DVD-Laufwerkwek: LG GH24NSB0 DVD
Alle Peripherie-Geräte (Monitor, ...) sind bereits vorhanden.

Der PC sollte vor allem langlebig sein, da sich meine Eltern vermutlich in den nächsten 10 Jahren keinen neuen PC kaufen werden. Meine Eltern nutzen den PC hauptsächlich für das Serven im Internet, das Abspielen von Videos (z.B. Youtube) und das schreiben von Briefen/E-Mails (MS Word, Thunderbird, ...) Sie werden definitiv KEINE Computerspiele spielen.

Meine Fragen wären:

• Ist die Zusammenstellung in sich kompatibel?
  • Kann man irgendwo mit einem relativ kleinen Aufpreis noch einen ordentlichen Leistungsschub erzielen bzw. mit relativ kleinen Leistungseinbußen noch einmal ordentlich Geld sparen?
  • Ist von irgendeiner der gewählten Komponenten prinzipiell abzuraten?
  • Sollte ich noch zusätzliche Lüfter verbauen?

Für alle Ratschläge möchte ich mich schon jetzt herzlich im Voraus bedanken!

Viele Grüße
Björn

@Icedaft:
Entweder muss du ein mini-ITX-Mainboard verlinken, oder den Coolcube Maxi. Ansonsten wird der Käufer der Hardware eine Überraschung erleben wenn er diese Hardware kauft und versucht zusammen zu bauen ;)

Nimm das Gehäuse, das ist wertig und schön, ich habe es allerdings baugleich von Inter tech, das hat aber oben keine USB-Anschlüsse und ist aktuell sogar teurer. Die Mainsbords dürfen micro ATX haben, aber nicht zu groß in den Abmaßen,
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wichtig ist nur, das Netzteil als Gehäuselüfter zu nutzen, dann kann man sich den mitgelieferten 120mm Lüfter sparen, der nicht sinnvoll unterzubringen ist. Das ist dann auch problemlos Platz für eine Grafikkarte, z.B eine GTX 750TI, dann können Deine Eltern gleich mit falten helfen. (siehe Signatur) :)

@Icedaft:
Entweder muss du ein mini-ITX-Mainboard verlinken, oder den Coolcube Maxi. Ansonsten wird der Käufer der Hardware eine Überraschung erleben wenn er diese Hardware kauft und versucht zusammen zu bauen ;)

Uups, verklickt noch mal. Wird korrigiert wenn ich am PC bin... [emoji41]

Zurück