Langjähriger NVidia Nutzer - Umstieg auf AMD Radeon

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Langjähriger NVidia Nutzer - Umstieg auf AMD Radeon

Hallo zusammen.
Ich will mir diesen Monitor hier kaufen:
LG Electronics UltraGear 34GK950F-B ab €' '1094 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Diesen Monitor will ich da er 144HZ hat und Display Port 1,4.. Das GSync Parallel Modell hat lediglich 100HZ und DP 1,2..
Dazu benötige ich eine leistungsstarke AMD Grafikkarte. Habe an die Vega64 gedacht.

Bin mir jetzt ziemlich unsicher ob ich wirklich auf die NVidia features verzichten will. Also zb:
- Shadow Play
- NVidia Inspector

Gibt es sonst noch negative aspekte die gegen eine AMD Karte sprechen außer der höhere Stromverbrauch ?

AW: Langjähriger NVidia Nutzer - Umstieg auf AMD Radeon

Wieso AMD Grafikkarte? Kannst den Monitor doch auch an ner Nvidia GPU problemlos betreiben.

AMD bietet mit ReLive ähnlichen Funktionsumfang zu Nvidia Shadowplay.
Die Vega 64 wäre mir persönlich zu stromhungrig und die Leistung zu inkonsistent.

Mittlerweile sind ja sogar Freesync monitore G-sync kompatibel....
Ich sehe deshalb auch kein Grund diesen Monitor nicht einfach an einer nvidia grafikkarte zu betreiben.

Oha, in der Hoffnung, dass wird hier nicht noch ein Lagerkampf...

Leistungstechnisch liegt die VEGA64 overall irgendwo bei der "alten" GTX 1080 und GTX 1070ti und knapp hinter der RTX 2070.
Ich selbst habe sowohl eine VEGA64 (Saphire Nitro) und zwei GTX 1080 bei mir zu Hause.
Die geben sich overall nix, wobei mir die GTX 1080 Palit SuperJetStream in Summe am meisten zusagt.

Das mit dem Stromverbrauch der VEGA ist im Übrigen oftmals stark übertrieben dargestellt, beim normalen Daddeln oder gar Office sind die Unterschiede zu einer GTX 1080 eher marginal und Prime spiele ich nicht.

Ich würde es schlichtweg vom Budget her ausmachen, die sehr zu empfehlende Saphire kostet:
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de = 439 €

Die GTX 1080 gibt es neu nicht mehr, also hat du die Auswahl zw. einer RTX 2060 oder GTX 1660ti (würde ich beide nicht nehmen wg. nur 6GB Vram) oder die sehr gute RTX 2070.
Da kann ich die KFA² durchaus empfehlen, auch schon verbaut und meine GTX 1080 von KFA² ist sehr zufriedenstellend:
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2070 | Mindfactory.de = 489 €

Nun, 50 € mehr für im Schnitt 10-15% mehr Leistung.
Der Ball ist wieder bei dir und deinem Budget :)

Ich persönlich würde die 50€ mehr investieren obwohl die 64 ein wirklich geiles Teil ist.

Habe ich gar nicht gesehen, dass die im Angebot ist, gut relativiert natürlich meine Aussage von soeben, weil 80 € sind dann doch deutlich mehr und in dem Falle geht meine Empfehlung zur VEGA64.

Naja, auf Gsync kompatibel möchte ich nicht setzen. Soll heißen ich kaufe mir keinen Free sync Monitor + GTX 1080..
Wer weiß wie es mit der kompatibelität in ein paar jahren aussieht, vielleicht streicht NVidia diese funktion und dann kann ich den freesync monitor nicht mehr anständig beitreiben mit der grünen. Ich vertraue eher auf die kompatibelität, gsync kompatibel ist mir persönlich eher zukunftsunsicher.

Würde mein Netzteil ausreichen für die Vega 64 ?

Eigentlich verzichtest du auf keine Features, du bekommst über den Treiber eher eine fülle an Features hinzu die du alle komfortabel über das Overlay ingame steuern kannst.
NT reicht, nimm damit aber keine Strixx.

Ich bezweifle stark, dass Nvidia das Feature wieder rausnehmen, weil sie damit sicherlich viele Kunden verlieren werden. Wenn du unbedingt ne AMD willst, würde ich direkt auf die neue Vega gehen. Macht am meisten Sinn bei der Auflösung und 144Hz. Deine CPU solltest du aber auch mal upgraden. Der 4670k wird schon limitieren in einigen Games auch wenn du bei der Auflösung mehr im GPU Limit sein wirst.

Hey Firehunter,
wie geschrieben auf dieses Pferd setze ich nicht - dann gehe ich lieber zu den roten und lehne mich entspannt zurück..
Neue Vega, meinst du die Radeon VII?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Zurück