• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langfristige Investition unter 900€

finken

Schraubenverwechsler(in)
Langfristige Investition unter 900€

Liebe Menschen,
Ich bin dabei mir einen PC zusammenzustellen. Leider kann ich nur 900 € ausgeben (exkl. Monitor, Tastatur und Speakern), aber ich hoffe trotzdem, dass wir zusammen eine gute Lösung finden können, welche auch in 2 bis 3 Jahren noch mithalten kann. Ich danke hier allen schon mal für ihre Unterstützung und Mithilfe!
Anfangs hier die Beantwortung meines Fragebogens:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 900 € (auch inkl. Zusammenbau und Versand und eigentlich auch Windows 7, was ich schon erworben habe)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Dafür gibt es ein Extrabudget: Monitor (22"), Tastatur und Lautsprecher sollen insgesamt höchstens 200€ kosten.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich hätte lieber den Zusammengeschraubten

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Negativ

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Noch nicht vorhanden. Ich strebe 1920x1080 mit den 22" an.

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Arbeiten: Office, Adobe Suite CS4 (bildbearbeitung und layout), AutoCAD, Vektorworks, Cinema 4D (alles inkl. Rendern) ab und zu mal Rhino (könnte ich theoretisch aber auch in der Uni machen - also keine absolute Pflicht)
Zocken: FIFA, F1, NBA 2K, Civ, SimCity, Anno -> diese Richtung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB müssten schon drin sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
eigentlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
also mit dem wlan sollte er sich verbinden können :D - nicht zu laut wäre schon gut und er sollte halt auch in 2 Jahren noch Spiele einigermaßen darstellen können.

Ich hoffe, dass wir was hinbekommen. Gerne können auch verschiedene Vorschläge debattiert und abgewogen werden. Danke schonmal an euch :)

AW: Langfristige Investition unter 900€

Für ca. 850-870€ alles einzeln bei Hardwareversand.de über die geizhals-Links in den Warenkorb legen (Wichtig! Spart bares Geld!) und dann den Zusammenbau für 30€ als Item dazu ;)
Für WLAN nimmst du einfach diesen Stick: ASUS USB-N13 und die SSD sollte dann, bei wieder vorhandenem Budget, nachgerüstet werden ;)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 1500 (FD-CA-CORE-1500-BL)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe dazu 4 Fragen (zwei technische und zwei ganz dumme):

1. ist ein i5-4690-Prozessor nicht besser als ein Xeon E3-1231?
2. würdest du mir eher eine gtx-960, 2gb oder die (von dir eingebaute) r9 280 empfehlen?
3. wie wichtig ist eine SSD und welche programme sollte ich darauf speichern?
4. brauche ich den wlan-stick auch um die verbindung zu meinem eigenen Router aufzubauen?

Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe dazu 4 Fragen (zwei technische und zwei ganz dumme):

1. ist ein i5-4690-Prozessor nicht besser als ein Xeon E3-1231?
2. würdest du mir eher eine gtx-960, 2gb oder die (von dir eingebaute) r9 280 empfehlen?
3. wie wichtig ist eine SSD und welche programme sollte ich darauf speichern?
4. brauche ich den wlan-stick auch um die verbindung zu meinem eigenen Router aufzubauen?

1. Der Xeon besitzt Hyper-Threading, kann also zwei Threads pro CPU-Kern bearbeiten, was vor allem beim Rendern und andere stark auf Multithread ausgelegten Programmen 30% bringen kann gegenüber einem i5.

2. Ich würde die R9 nehmen aufgrund des größeren Speichers und des z.T. günstigeren Preises.

3. Eine SSD bringt einen enormen Geschwindigkeitsschub beim arbeiten und starten von Programmen. In der Konfig ist nur keine drin, weil es das Budget übersteigt und man sonst zu viel an anderer Stelle sparen müsste. Auf die SSD würden das Windows und alle Programme kommen. Spiele, Filme, Projektdateien (eben alles was viel Speicher einnimmt) kommt auf die HDD

4. Den WLAN Stick brauchst du um eine Verbindung zu einem beliebigen WLAN-Netz überhaupt erst herstellen zu können. Zu deinem Router könntest du auch eine Verbindung über LAN (Kabel) herstellen ;)

Ähm, ernsthaft? Einen, aktuell viel zu teuren, Xeon aber eine 280? 4460 und 290 wären da besser.

Ähm, ernsthaft? Einen, aktuell viel zu teuren, Xeon aber eine 280? 4460 und 290 wären da besser.

Für sein Aufgabegebiet wohl eher nicht :ugly: Nicht jeder zockt nur mit seinem Rechner ;)

6.) Wenn gezockt wird dann was? Und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Arbeiten: Office, Adobe Suite CS4 (bildbearbeitung und layout), AutoCAD, Vektorworks, Cinema 4D (alles inkl. Rendern) ab und zu mal Rhino (könnte ich theoretisch aber auch in der Uni machen - also keine absolute Pflicht)
Zocken: FIFA, F1, NBA 2K, Civ, SimCity, Anno -> diese Richtung
Für die Dinge brauchst du viel CPU-Power und für die Games reicht die 280 mehr als aus ;)

Wäre dann nicht sogar eine AMD FX-8350 gut geeignet? oder gibt es damit keine guten erfahrungen?

Da die IPC des FX schlicht gegen die IPC des Xeon abstinkt kannst du den so ziemlich vergessen :ugly: (Die IPC ist ca. nur halb so hoch wie die des Xeon)
Der FX ist auch kein 8-Kerner, sondern nur ein Vier-Moduler mit acht Integer-Einheiten und nur vier FPUs. Für die Geschwindigkeit die er bietet (Beim Rendern ca. etwas langsamer als der Xeon) verbraucht er viel zu viel (etwa doppelt so viel wie der Xeon) ;)
AMD kannst du im Mid-Range und High-End imo vergessen. Das könnte sich erst mit ZEN ändern, welcher 2016 mit 8 Kernen + SMT in 14 nm für den Sockel FM3 mit DDR4-Unterstützung kommen soll. Da Jim Keller an dem Ding werkelt bin ich da guter Dinge, dass AMD 2016 wieder Fuß im High-End oder wenigstens gehobenen Mid-Range fasst und Intel endlich mal wieder Parolie bietet nachdem die an allen Ecken sparen (z.B. nur WLP zwischen DIE und IHS statt wie früher noch verlötet).

Beim Rendern ca. etwas langsamer als der Xeon .
Wenn es mir jetzt nicht um die Geschwindigkeit beim Rendern geht, sondern darum in 2 bis 3 Jahren noch die aktuellen Titel genießen zu können, würdest du mir dann noch den E3-1231 empfehlen, oder doch eher i5 4460 oder gar -4690?

Wenn es mir jetzt nicht um die Geschwindigkeit beim Rendern geht, sondern darum in 2 bis 3 Jahren noch die aktuellen Titel genießen zu können, würdest du mir dann noch den E3-1231 empfehlen, oder doch eher i5 4460 oder gar -4690?

Beim Gaming ist der FX generell wesentlich langsamer als der Xeon. Der FX ist ja heute schon am Limit, beim Xeon ist da meistens noch Luft (Abgesehen solche Titel wie WoT, StarCraft 2, Arma, DayZ, etc. welche nur auf einen Kern optimiert sind und für die keine CPU schnell genug ist) :ugly:

und ich habe gleich noch eine doofe hinterher:
worauf muss ich beim gehäuse achten, wenn ich mich da noch mal umentscheide?
und muss ich noch einen controller für usb anschluss wählen?

und ich habe gleich noch eine doofe hinterher:
worauf muss ich beim gehäuse achten, wenn ich mich da noch mal umentscheide?
und muss ich noch einen controller für usb anschluss wählen?

Aufpassen, dass genug Platz für die Länge der Grafikkarte und die Höhe des Prozessor-Kühlers ist. Außerdem aufpassen, dass das Mainboard reinpasst (ATX-Format).
Zwischen E3 und Xeon liegen wenige Prozente (mal Plus mal Minus), abgesehen von Spielen wie Crysis 3, Ryse, Cities: Skylines und alle anderen Spiele mit exzellenter Multikern-Optimierung, da hat der Xeon (manchmal sogar ziemlich weit) die Nase vorn. Die Konsolen zwingen die Entwickler ja schon so zu entwickeln, da diese nur über acht sehr langsame Kerne verfügen.

und den vergleich Xeon E3-1231 und Core i5-4... entscheidet auch (fast immer) Xeon, wenn ich über eine gute Grafikkarte verfüge.
Habe ich das so richtig verstanden?

und den vergleich Xeon E3-1231 und Core i5-4... entscheidet auch (fast immer) Xeon, wenn ich über eine gute Grafikkarte verfüge.
Habe ich das so richtig verstanden?

Hast du richtig verstanden, ja ;)
Gibt halt manche Games in denen das Hyper-threading tatsächlich etwas bremst, aber das ist äußerst selten der Fall bzw. hauptsächlich bei noch nicht gepatchten Titeln.

@frozenpie ich danke dir vielmals. falls noch fragen aufkommen sollten, melde ich mich noch mal bei dir :)

Zurück