lange oder kurze Schlauchtüllen?

SaKuL

Software-Overclocker(in)
lange oder kurze Schlauchtüllen?

Hallo Freunde des nassen Elements

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Wasserkühlung und habe mich bei den Anschlüssen für einfache Tüllen von Bitspower entschieden.
Diese Tüllen gibt es immer in zwei verschiedenen Ausführungen je Farbe und Größe.

Ein mal kompakt, diese gefallen mir optisch besser, da ich transparenten Schlauch verwenden werde ist das nicht unerheblich.
Dann nochmal als anscheinend normale Tüllen.

Rein vom Logischen her sollte sich das doch nur auf den Biegeradius unmittelbar ab Anschluss auswirken, oder?
Gibt es noch andere Unterschiede, welche zu beachten wären?

Danke für schnelle Antworten;)
Gruß, SaKuL

AW: lange oder kurze Schlauchtüllen?

also ich denke mal dass die langen Tüllen den Schlauch stabilisieren und die kurzen eher zum abknicken neigen

ich würde auch zu Perfect Seal - Tüllen greifen... Die kurzen von BitsPower machen auf mich keinen so sicheren Eindruck... Die Kräfte, die auf den Schlauch wirken, ziehen ja über die komplette Länge, also hätte ich da bedenken... :wow:
Allerdings habe ich mit denen auch noch keine Erfahrungen gemacht also kann ich mich auch irren...

Also ich ednke du kannst auch die kurzen nemen und bin der selben meineung wie du, das kurze Tüllen sich gut auf einen kleinen Biegeradius auswirken.

Bei meinen Enzotech SpaWa Kühler waren ähnliche Tüllen wie die von BitsPower dabei und wenn man bei dennen am Schlauch zieht, zieht dieser sich nur noch fester um die Tülle. Genau wie bei einer Fingerfalle.

Also ich ednke du kannst auch die kurzen nemen und bin der selben meineung wie du, das kurze Tüllen sich gut auf einen kleinen Biegeradius auswirken.

Ich denke eher das es von den kurzen Tüllen bei engen Biegungen durch die entstehenden Kräfte den Schlauch wieder runter zieht.
Ich hab die Langen Bitspower 11mm mit 16/10 Schlauch kombiniert und in meinem System gibts ne heikle Stelle, an der ich den 16/10 Schlauch an seine Grenzen bringe. Dort wirken ganz schön ordentliche Kräfte.

Viel spaß beim verusch den schlauch von den PS-Tüllen runter zu bekommen.

Bin selbst nach PS-Tüllen auf PSCF (Perfect-Seal Compression Fittings) von EK umgestiegen und habe es noch keine Sekunde bereut. Hinzu kommt die weitaus edlere Optik.

Aber BTT:

Lange Tüllen wären meine erste Wahl. Da sieht man auch mehr von der Tülle. Die Bitspower sind schön :o)

Okay, also werd ich mir einfach mal von den langen und kurzen mal gleichviele zulegen und im aufbau ohne hardware ordentlich biegen:D

Dabke für die Tips und Meinungen;)

Also ich hätte auf Dauer kein Vertrauen in die "kurzen" Tüllen. Undichtigkeit und eventuelles abrutschen des Schlauches würden mir nicht aus dem Kopf gehen.^^

Ich würde ja Verschraubanschlüsse mit Überwurfmutter nehmen, hätte selbst bei PS Tüllen keine ruhige Minute, wenn der Rechner läuft^^ :ugly:
Aber jeder sollte es so machen, wie er es mag... ;)

Naja bei PS-Tüllen kannste dir zwar sicher sein, dass der Schlauch nicht abrutscht, dafür aber nicht on die HW noch lebt wenn du sie plattgedrückt hast :D

Zurück