Lange Bootzeit trotz SSD

Timmay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe bei mir eine Samsung SSD im System und bin auch voll überzeugt von dem Teil. Das einzige was mich bissl stört ist, dass ich trotzdem ne Bootzeit von etwa 36 Sekunden habe.
Als Fehlerquelle habe ich schon die drei älteren Festplatten in meinem System identifiziert. Als ich einmal nur die SSD angeschlossen hatte war die Kiste in 15 Sekunden hochgefahren :D Da habe ich echt gestaunt.
Kann man durch irgendwelche Bios-Einstellungen oder sonst irgendwas meinen Rechner auch mit den alten Platten dazu bewegen so schnell hochzufahren?

Du könntest im Bios einstellen, dass beim Bootvorgang nur díe SSD abgefragt wird...

First Boot: SSD

und danach alles aus, auch DVD-Laufwerk usw.

Dann fragt er ausschließlich die Platte ab, das spart Zeit. Unter Windows kannst du trotzdem alle Platten/Laufwerke verwenden...

Edit: Ernsthaft 15 Sekunden? Ich habe gerade mal mit der Stoppuhr gemessen und festgestellt, dass es bei mir 28 Sekunden dauert von auf den Startknopf drücken bis mein Desktop da ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich kann jetzt nicht nachschauen da ich auf Arbeit bin, aber ich denke, dass das schon so eingestellt ist. Sicher bin ich mir aber erst heut abend ;-)

Ernsthaft 15 Sekunden? Ich habe gerade mal mit der Stoppuhr gemessen und festgestellt, dass es bei mir 28 Sekunden dauert von auf den Startknopf drücken bis mein Desktop da ist...

Also ich hab immer auf die Stopuhr gedrückt sobalt der Win7 Ladebildschirm angezeigt wird. Insgesammt sind es dann vll nochmal 5 Sekunden mehr.
Hast du bei dir auch alle anderen Platten abgestöpselt?

Ich habe im Bios bzw. Bootmenü alles deaktiviert bis auf meine Betriebssystem-SSD (Die ist auf "First-Boot" gesetzt). Unter Windows funktionieren trotzdem alle Platten/Laufwerke bzw. werden erkannt.

beim booten werden auch nur bootbare dateien gesucht wenn ich mich nicht irre.
da auf den anderen festplatten keine drauf sind kann man sie getrost wegschalten.

Hmm naja aber es ist ja grad der Win7 Ladebildschirm der so extrem in die Länge gezogen wird. Zu diesem Zeitpunkt müsste doch aber schon alle Platten nach etwas Bootbaren durchgesucht sein, oder?
Also ich mein, das wird doch vor dem Ladebildschirm gemacht.

Das sind Dienste die beim Start geladen werden.

Kannst diese unter Ausführen > "msconfig" ausschalten.

Also ich habe jetzt mal die normalen Platten im Bios deaktiviert. Hat aber nix gebracht.

Alle unnötigen Dienste sind sowieso ausgeschaltet.

Hat vll noch jemand na Idee?

schalte ma test haber den lese und schreib cache ab , ob das was bringt, kann nämlich sein wenn die SSD recht schnell ist, das der Cache mehr bremst als nützt ?

Also ich denke nicht, dass es an der SSD oder am Autostart ist liegt. Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich den cache ausschalten soll. Wenn nur die SSD dran hängt, dann bootet der Rechner ja auch schön schnell. Der Autostart wird ja dann trotzdem normal ausgeführt. Es fehlen dann eben nur die Platten auf denen Spiele, Filme, Musik und sonstiger Datenmüll ist.

Zurück