LAN zu WLAN+LAN Adapter (?)

wabewe8570

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin aktuell in einem Studentenwerk wohnhaft und habe einen LAN-Internetzugang zur Verfügung, an dem mein PC angeschlossen ist. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, zusätzlich an diesen einen LAN-Anschluss noch gleichzeitig einen WLAN-Zugang fürs Handy anzuschließen.
Da in meinem Studentenwerk (verständlicherweise) das anschließen von Routern bzw. Modems untersagt ist, suche ich nach etwas wie einem Adapter, der ans LAN angeschlossen wird und mit dem ich gleichzeitig den PC und das Handy per WLAN verbinden kann (gibt es sowas?).
Das Anschließen eines WLAN-Adapters an meinen PC steht außer Frage, da ich beabsichtige das WLAN auch zu verwenden, wenn der PC aus ist. Wichtig wäre mir, dass die Lösung nicht die Internetgeschwindigkeit negativ beeinträchtigt (vor allem nicht die zum PC).
 
Kaufe dir einen "Router", bei dem du das Routing deaktivieren kannst. Das ist dann ein Switch mit WLAN-AP. Eine FritzBox eignet sich z.B. dafür.

Zudem: Wenn dir die Schikanen stinken, besorge dir selbst nen Anschluss. In jeder Wohnung muss eni Telefonanschluss (TAE) sein, es sei denn, der Vermieter weist dich darauf hin, dass es keinen gibt. Darüber kannst du dann machen was du willst.

Order einfach einen Switch und einen separaten WLAN-AP.
Professionelle Switche und auch APs gibt es billig bei eBay, wenn es mehr können soll.
 
Ja, aber bedenke, dass beide Teile nur FastEthernet (100MBit/s) können, zumindest beim Switch würde ich ein Gigabit nehmen, die kosten nicht viel mehr, haben aber halt 10-fache Link-Geschwindigkeit.
 
Was du suchst ist ein Accesspoint, mit integriertem Switch. Allerdings wirst du damit wohl auf Granit beißen, es sei denn, du holst dir eine zweite IP Adresse.

Alternativ läuft es wohl auf einen Router raus, das ignorieren sowieso die meisten (es sei denn, in deinem Wohnheim wird hart durchgegriffen). Alterativ kannst du dich umhören, was die örtliche Freifunkszene so macht, oft haben die spezielle Firmware im Programm und nutzen einen sogenannten Offloader. Letzteres ist mMn die beste Lösung, auch wenn man sich die Bandbreite teilen muß (was mir jedenfalls nicht negativ aufgefallen ist). Wichtig ist allerdings, dass man sich einen guten Router holt, sonst gurkt man mit 8 Mbit herum.

Wenn du völlig legal bleiben möchtest, dann kannst du natürlich auch deinen PC zum Accesspoint machen, dann muß die Kiste allerdings immer laufen, wenn du das WLAN nutzen willst.
 
Ob es ein PC (mit aktivem Routing) oder ein Hardware-Router ist, ist aus Netzwerksich völlig egal.
Ich würde eine eigene Internetverbindung bestellen und mich nicht gängeln lassen.
 
Ob es ein PC (mit aktivem Routing) oder ein Hardware-Router ist, ist aus Netzwerksich völlig egal.

Aus Sicht des Studentenwerks ist es eben nicht egal. Das ist das Problem mit Vorschriften.

Ich würde eine eigene Internetverbindung bestellen und mich nicht gängeln lassen.

Ist halt eben die Frage, ob einem das zusätzliche 12 bis 40€ je Mon wert ist (falls das Wohnheim über Kabelfernsehn, das dafür geeignet ist oder einen DSL Anschluß verfügt)
 
Stell halt nen Raspi hin und lass den NAT-Routing machen.
Klemm nen Monitor, ne Tastatur und ne Maus dran und installiere ne Desktopumgebung.
Gängelung umgangen.
Oder sich einfach nicht gängeln lassen und die Inetverbindung selbst aufbauen, mir wäre das das geld wert.
 
Zurück