LAN wird beim Win-Start nicht geladen, wenn Kabel angeschlossen

mcmarky

Software-Overclocker(in)
Hey Freaks,

habe ein merkwürdiges Problem mit meinem "Dritt"-Rechner. System ist A64 3200+ mit 6150K8MD Mainboard und nforce 430 Chipsatz, LAN onboard ist von Mavrell.

Nun zu meinem Prob, wird Windows XP ohne angeschlossenem Netzwerkkabel gestartet, klappt alles wunderbar. Schließe ich dann das Kabel an funzt das Internet und Netzwerk ohne Probleme. Lasse ich das Kabel angeschlossen, dann startet WinXP auch ganz normal, jedoch fehlt das Icon für LAN. Programme und Einstellungen, die die LAN Verbindung beeinflussen, wie z.B. Windows Firewall und Netzwerkeinstellungen, lassen sich nicht aufrufen.

Woran kann das liegen?

Vielleicht ist der anchluss defekt. Das hatte icha auch schonmal, da hats beim anschluss nicht geleuchtet, sondern erst wenn man das Kabel reintut während der PC eingeschlatet ist. Falls bei dir auch beim Start die LEDs nicht leuchten, solltest du dir eventuell überlegen einen LAN zu USB adapter zuzulegen, das hatte das Problem bei dem Rechner meiner Eltern gelöst ;)

Die Lämpchen leuchten bzw. flackern immer wenn das Kabel dran ist. Habe letztes Jahr Skype installiert, obs daran liegt?

Wie schon geschrieben, LAN geht ohne Probleme, wenn das Kabel erst nachträglich in die FB oder in den Switch oder in die LAN-Buchse am Rechner gesteckt wird. Es darf vor dem abgeschlossenen Windowsstart nur eben keine Verbindung sein.

Scheint als würde WinXP irgendwo drauf zugreifen wollen, was aber nicht mehr geht bzw. vorhanden ist und deswegen beim LAN-Zeugs nicht weiter kommt. Andere Programme ohne Netzwerk kann ich problemlos verwenden. Virencheck habe ich schon durchgeführt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück