LAN Verteiler

Du sagst, dass er nur 2 Ports haben muss?

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass es zwei Rechner sind, die miteinander verbunden werden sollen?

Du sagst, dass er nur 2 Ports haben muss?

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass es zwei Rechner sind, die miteinander verbunden werden sollen?

Wenn dem so ist, dann braucht der TE aber drei Anschlüsse. Internet, PC1 und PC2. Was aber auch egal ist (siehe unten bei Standardanzahl Ports)

Zum Verständnis des TE: Es gibt bei LAN-Verteilern (Switch) keine Ein- und Ausgänge. Alle Dosen (Ports) sind bidirektional (senden und empfangen).

Also wenn du so wenig wie möglich ausgeben möchtest würd ich ein 100Mbit Switch kaufen. Das reicht zum zocken und surfen locker aus. Willst du etwas für die Zukunft kaufen, dann kauf ein 1000Mbit (1Gbit) Switch, die sind unwesentlich teuerer. Marke ist eigentlich egal. Standardanzahl der Ports für den Heimgebrauch sind fünf oder acht.

Also ich will daran meinen PC anschließen und die Playstation3 meines Bruders.
Der Daten Verlust sollte dann auch nicht zu Groß sein bei 10 Meter Kabel.

Es wird kein bisschen Datenverlust geben. Ein Lan Kabel kann problemlos bis 100m lang sein und durch den Switch geht auch nix verloren.

Ich würde dir das letzte empfehlen.
Das erste reicht nur für 100MBit/s und das zweite und dritte für 1GBit/s.

1000. Post :D

Alles ab Cat5e ist Gigabit tauglich.
Die Kategorie gibt dabei die Leistungsfähigkeit für die Datenübertragung. CAT5 ist bis 100Mbit und ab CAT5e ist es für 1Gbit geeignet. Allerdings muss hierbei immer die gesamte Strecke betrachtet werden, den es bringt nix, wenn man ein CAT6 oder 7 Kabel hat aber nur eine CAT5 Wanddose.

Für deine Anwendung sollte das günstigste völlig reichen.

Könnte ich aber dann brauch ich auch zwei LAN Kabel.
So bräuchte ich nur eins, das Quer durch die Wohnung geht.
Das Speedport ist im EG und der PC und die PS3 sind im 1.OG

Dann würde ich wahrscheinlich auch eher die Lösug mit dem Switch bevorzugen. Ein Kabel was durch die ganze Wohnung verläuft ist ja schon nervig, da müssens wirklich keine zwei sein. Außerdem kannst du an den Switch ja bei Bedarf irgendwann mal noch mehr Geräte anschließen.

Also rein theoretisch könntest du beide Geräte an den Speedport anschließen. Aber es wäre ja blödsinnig 2 Kabel durch die Wohnung zu ziehen. Dann mach das lieber mit dem Switch, da hast du nur ein Kabel, das durch die Wohnung verläuft und kannst dann später je nach Bedarf noch mehr Geräte dran anschließen.

Zurück