Lan Treiber für ein 939 Board

N

nina19586

Guest
Lan Treiber für ein 939 Board

Hey
ich habe einen 6 Jahre alten PC. Nun habe ich Win 7 draufgespielt und es läuft sehr gut. Mein Problem ist das der Lan Treiber nicht vorhanden ist. Es handelt sich um eine OnBoard Netzwerkkarte auf einem AsRock Mainbord. Ich weiß aber nicht die genaue Modelbezeichnung des Mainboards. Auf der Asrock Homepage habe ich auch nichts gefunden. Wo könnte ich den LAn treiber herbekommen.
Bye

AW: Lan Treiber für ein 939 Board

Ja ohne genaue Bezeichnung des Boardes wird das wohl nix.
Schau mal auf das Board und such es mal etwas ab. Da steht drauf welches das ist.

Hey
Ok wenn ich dann die Modellnummer kenne wie fahre ich dann fort. Auf der AsRock Homepage gibt es gar keine Win 7 Lantreiber für 939 Boards.

Bye

Kommt auf den Chip drauf an, wenn du Glück hast findest du auf der Chip-Seite den passenden Treiber für Win 7 oder du nimmst Vista Treiber, die laufen auch meistens.

Normalerweise ist der Netzwerktreiber im Treiberpaket (sound, sata, netzwerk...) vom Chip enthalten. Mit dem Programm Everest ultimate kannst du dein Pc komplett auslesen. Da findest du auch die genaue Bezeichung deines Boards. Beim installieren nur die "unerwünschten" Treiber wegklicken und dann müsst es eigendlich funktionieren

@nina19586
  1. EVEREST laden
  2. Programm starten
  3. auf dem linken Menü-Punkt MOTHERBOARD > MOTHERBOARD wählen
  4. Modellnummer des Boards ablesen
  5. auf die Herstellerseite gehen und ggf. den passenden Treiber herunterladen
  6. alternativ, wenn das Modell sowie der Netzwerkchip bekannt ist, direkt auf die Seite des jeweiligen Chip-Herstellers gehen (z. B. RealTek) und dort den Netzwerktreiber laden
  7. dass der Netzwerk-Adapter im BIOS aktiviert ist, setze ich natürlich voraus!
Da Windows 7 schon eine Vielzahl an Geräten automatisch erkennt, ist eine separate Treiber-Installation an sich nicht erforderlich, wenn das Gerät fehlerfrei erkannt wurde und in Betrieb ist.

MfG.

Hey
ich hatte es am Anfang auch mit EVEREST versucht aber es werden alle informationen der CPU usw. angezeigt außer Motherbord das erkennt er nicht. Obwohl alles sonst funkioniert Sound usw. alles perfekt
Bye
Ich habe letzte Woche von der Uni Win 7 Professional bekommen.

@nina19586
Everest muss mit Administratorrechten ausgeführt werden - oder auf eingeschränkten Benutzerkonten die .exe rechts anklicken > als Administrator ausführen

Dann werden die Daten - auch in der Testversion - ausgelesen; zumindest die Daten zum Board weitgehend.

MfG.

P.S.: Ansonsten geht es natürlich auch über AUSFÜHREN > msinfo32, über die in Windows integrierte Info-Option ...

Mit CPU-Z bekommste den Boardnamen heraus und dann kannste über die Herstellerseite den verbauten Netzwerchip identifizieren.

Hey Jungs

ich habe jetzt herausgefunden wie mein Mainbord heißt= ASRock 939 Dual-VSTA.
Der VGA, Sound Treiber wurden erkannt abert wie kann ich den Netzwerkkartentreiber(Lan) installieren. Ich habe es schon versucht aber immer das gleiche Problem der Netzwerkanschluss wird nicht erkannt.
Wo bekomme ich die Treiber her. Bei meinem NC10 hat alles perfekt funktioniert.
Auf der AsRock Homepage ist nicht viel zu hollen.

Danke schon mal für die Hilfe

Bye

HIER findest Du die Treiber für Dein Board seitens Asrock & HIER den aktuellsten Chipsatztreiber für Dein Board (ULI M1695, INTEGRATED220, bis Vista unterstützt) - der RTL8201CL ist im Chipsatztreiber-Paket enthalten!

MfG.

P.S.: Der RealTek RTL8201CL ist kein vollständiger LAN-Controller (> PHY receiver); Windows 7 sollte den so erkennen (muss ggf. im BIOS aktiviert sein). Sofern die Probleme dauerhaft bestehen, wäre die einfachste Lösung, eine PCI-Netzwerkkarte zu kaufen, kostet ja nicht die Welt ...

Zuletzt bearbeitet:

Hey
danke für die Hilfe ich werde es heute ausprobieren.
Bye

Zurück