Lan plötzlich instabil bei über 10M/Bits

RC-RACER

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe hier ja noch nicht so viel gepostet, doch jetzt habe ich ein Problem bei dem ich alleine momentan nicht weiter weiss.

relevante Hardware:

• Fritz Box 7240 (aktuelle FW, 4x 100M/Bit Lan)
  • OnBoard Lan vom Asus Crosshair 3 Formula (aktueller Lan Treiber, 1G/Bit Lan)
  • frisch ausgetauschtes 1m Cat5e Patchkabel FTP

folgendes Problem:

Die Fritzbox war mit meinem PC schon seit über einem Jahr in dieser Config mit einem 1,5m LanKabel verbunden und die Netzwerkkarte stand auf automatische Aushandlung der Geschwindigkeit was auch nie Probleme gemacht hat (wusste vorher auch nie was von der Einstellung, da keine Probleme). Vor einer Woche aber hatte ich den PC gestartet und er fand keine Netzwerkverbindung (also I-Net geht, nur Lan von der FB zum PC nicht). Nach kurzem Suchen im Internet hatte ich dann erstmal den Treiber der OnBoard Netzwerkkarte aktualisiert, was aber keine Abhilfe brachte sodass ich die Geschwindigkeit der Verbindung von automatische Aushandlung (also höchstens 100M/Bits Vollduplex wegen der FB) auf 10 M/Bits Halbduplex herunterstellte, was auch sofort zu einer stabilen Verbindung führte. Infolge dessen habe ich mir ein neues Lan Kabel (siehe oben) bestellt, was aber wie sich heute rausstellte auch keine Abhilfe gebracht hat. Momentan läuft das ganze auf 10M/Bits Vollduplex stabil, 100 M/Bits oder Autoaushandlung gehen weiterhin nicht (regelmäßige Abbrüche nach ca. 30-60sec. ohne Netzwerklast).

Nach meiner Auffassung kann ich folgendes Ausschliessen:

1. Lan Kabel
  2. Kontakte (da ja bei Wacklern 10 M/Bits auch nicht laufen dürften)
  3. Treiber (hat schon immer funktioniert)

Also bleiben noch die FB oder das Mobo.

So, habs ja fast schon selbst analysiert, aber vll. kann mir jemand ja einen Tipp geben oder hat selber das Problem.

Vielen Dank schonmal.

mfg

Habe ebend nochmal das Lan Kabel an einen anderen Anschluss der Fritz Box gehangen was auch keine Verbesserung brachte. D.h. ja fast dass die OnBoard Karte des teuren Crosshair 3 Formula kaputt ist. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lan plötzlich instabil bei über 10M/Bits

Hats du die Fritzbox schonmal neugestartet und ist die Firmware auf dem aktuellsten Stand?

Hast du die möglichkeit eine andere Netzwerkkarte in deinem PC zu testen oder einfach einen anderen PC an die Fritzbox anzuschließen?

edit: seh grad, FW ist auf dem aktuellsten stand.

Neustart hab ich noch nicht gemacht. Probiere es jetzt mal aus, wenn das nichts bringt, dann schliess ich mal ein Laptop an per Lan.

Neustart hat nichts gebracht, probiere gerade dass mit dem Laptop aus!

Sieht so aus als ob die Lan Verbindung zum Laptop stabil ist während die zum PC dauernd versagt. Dass heisst wohl ?? OnBoard Lan defekt. Liege ich da richtig?:daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was anderes würde mir jetzt jedenfalls auch nicht einfallen. Würden dir denn auch die 10Mbit reichen?

Eigentlich kommt bei mir übers Lan nur Internet also vollkommen ausreichend. Trotzdem ärgert es mich. Auch wenn noch Garantie drauf ist, würde ich mir lieber ne neue Netzwerkkarte kaufen als das Mainboard auszubauen und einzusenden. :ugly:

Sofern dir noch keiner auf einen Beitrag geantwortet hat, nutze bitte diesen Button ->
edit.gif
um Doppel- und Dreifachpostings zu vermeiden. Diese sind nämlich weder nützlich noch gerne gesehen. ;-)

Zurück