• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

LAN PC

G

Gast1776201003

Guest
Hi PCGHler,
nach dem ich meinen PC jetzt aufrüstet habe, hab ich mir als "Winterprojekt" vorgenommen einen leichten LAN Party PC zubauen. Ich hab noch nen FX-4100 mit MB und RAM da den wollte das eigentlich verbauen aber schiele auch auf ein FM2+ System.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

FX-4100
ASRock Extreme 3
8 GB RAM

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nehme den von Zuhause mit.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich CS. (Source, 1.6 und GO)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

64/128GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Erstma net.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Leicht und relativ kleines Gehäuse.

Hi Schockriegel,

die beste Möglichkeit, um ein leichtes und kleines Gehäuse zu beschaffen, ist wohl, es selbst zu bauen. Was hälst du davon? Wäre das was für dich?
Falls nicht, dass hier ist sehr klein und auch recht leicht.
Gewicht: 4kg
Abmessungen: 440 mm (W) x 105 mm (H) x 350 mm (D), 16.2 liters

Als Netzteil würde ich dir ein beQuiet! Straight Power E10 400W empfehlen, sofern das nicht zu groß ist, und dazu eine Crucial MX100 128GB SSD.

Gruß

Andi2405

NT hätt ich auch noch! :D
Vlt. könnt ich auch einfach die Sachen verkaufen und nen A10-6600K plus Unterbau verbauen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich würde bei dem Budget wohl auch eher auf FM2+ gehen mit einer APU.

Bin mir gerade nur nicht sicher, ob die die ich gerade im Kopf hat auf dein Mainboard passt.

AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 138 Euro

Dazu noch die Kühlung:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 27 Euro

Und natürlich eine Crucial SSD
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ~ 58

Bestpreise ... 223 Euro

Zurück