LAN-Kabel verlegen, aber wie?

AW: Lan Kabel verlegen, aber wie?

An der Decke kannst du auch, dann Ringsum Decken-Zierleisten anbringen, und vorher das Kabel da, wo es hin soll.(die gibt es auch für mitten in der Wand)
Nicht mit Silikon arbeiten, wenn du zu unvorsichtig bist, weil du dich nicht auskennst wird es ne Sauerei. Außerdem ist Silikon nicht überstreichbar.
Besser: Acryl, Heiskleber, Montagekleber (Henkel Produkte) oder Dispersionskleber von Metylan oder NMC z.B.

Bei den Türen geht, wenn überhaupt, eine Seite des Rahmens auf(Der Blendrahmen, auf der Seite wo NICHT die Tür ist)
Sollte das nicht gehen, dann weil die Tür ringsum versiegelt wurde(aufschneiden :( ) oder jemand sehr "gewissenhaft" war und nochmal PU-Schaum oder Leim rein gedrückt hat, dann bekommt man die kaum auf, ohne den Rahmen zu zerstören.
 
AW: Lan Kabel verlegen, aber wie?

Also ich hab nicht alles gelesen aaaaber: Direkt als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich hat der nicht alte Telefonkabel vielleicht?

Und da du das hast ist es ja kein Problem. Lan Kabel haben 8 Adern bei denen in bestimmten Spezifikationen aber nur 4 verwendet werden.
Telefonkabel haben auch 4 Adern. Habe im Hauswirtschaftsraum die eine Seite vom Kabel abgeschnitten und eine Buchse eingeführt, Lankabel durchgeschnitten und die 4 belegten Adern mit den 4 Adern der Telefonleitung verbunden. Dann einfach der Lanstecker in den Router.

Oben den Telefonanschluss aus der Wand und die 4 Adern getrennt. Die an einem Lananschluss angelschlossen und das ganze wieder in die Wand. Jetzt habe ich zwei Lananschlüsse direkt neben meinem PC die sich zwar die Leitung teilen aber direkt am Router angeschlossen sind.

Bandbreite ist super. Habe DSL 100.000 und es kommt die volle Geschwindigkeit durch das Kabel an.

Einziges Problem war die Kabel in der Wand hatten alle die gleiche Farbe. Habe mit einer 9V Batterie und einer kleinen Lampe dann die einzelnen Adern identifiziert.
 
AW: Lan Kabel verlegen, aber wie?

Mein Anbieter liefer 50000 und direkt über ein Lan Kabel kommen bei mir auch diese 50k an. Wenn ich also den Repeater als AP direkt ans Lan Kabel anschließe, welches ich natürlich vorher vom Keller bis zu mir verlegen muss, müsste das Wlan dann doch auch zumindestens näherungsweise diese 50k liefern oder?

@über mir also jetzt doch mit einem Telefonkabel? Ich dachte die sind nicht unbedingt optimal als Netzwerkkabel geeignet oder etwa doch?
 
Es hängt halt davon ab was für ein Kabel in deiner Wand liegt. Mit 4 Adern ist Cat3 und Cat5 möglich.

Strippenstrolch - Altes Telefonkabel als LAN verwenden

Daran habe ich mich gehalten. Unser Haus ist erst 15 Jahre alt also war wahrscheinlich nicht der älteste Kram verlegt.
Wlan mag ich überhaupt nicht am PC zum surfen und vllt Videos streamen okay aber ich spiele meistens CS:GO.

Gerade getestet: 95.385 kbit/s kommen an. Und es sind noch mehrere andere Nutzer über das Wlan im Internet

Optisch ohne durch zumessen sahen sich die Telfonkabeladern und Lankabeladern verdächtig ähnlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unser Haus wurde 2002 gebaut. Wie viele Adern in der Wand sind weiß ich jetzt nicht aber ich vermute mal einfach es sind 4.

Ich hab halt nur gelesen das die Telefonkabel auf Dauer nicht als Lan Kabel geeignet sein sollen von wegen Abschirmung her oder weil es eben keine Cat6 Kabel, oder was auch immer das neuste davon ist, sind.
 
Mit ein bisschen Glück kann das mit dem Telefonkabel durchaus funktionieren.
Bei mir sind 8 Adrige CAT3 Telefonkabel verlegt worden und darüber läuft bei mir völlig problemlos sogar Gigabit-Ethernet...Und ich kann keinen Unterschied zu meinen neuen CAT7 Kabeln feststellen...

Im Privathaushalt kann man das durchaus probieren, dass diese Verkabelung dann nicht den gültigen Normen entspricht ist da ja eher zweitrangig...
 
Woran kann ich denn erkennen ob das jetzt Cat3 Cat5 oder Cat 1 Kabel sind bei mir? Und sagen wir mal das sind Cat1 Kabel oder sowas, hat das dann irgendwelche Schäden als Folge wenn ich es damit probiere, oder ist nur einfach die Verbindung langsam?
 
Es sind Telefonkabel und damit dann TAE kabel. Du kann die TAE Buchse gegen eine Lan Buchse tauschen und es wird DSL ankommen. Es gibt sogar passende Adapter habe ich im Internet gesehen dann müsste man garnichts umbauen aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
Woran kann ich denn erkennen ob das jetzt Cat3 Cat5 oder Cat 1 Kabel sind bei mir? Und sagen wir mal das sind Cat1 Kabel oder sowas, hat das dann irgendwelche Schäden als Folge wenn ich es damit probiere, oder ist nur einfach die Verbindung langsam?

Die Verbindung ist störanfälliger. Man wird mit Telefonkabel wohl keine 100 m lange Verbindung bei vollem Tempo hin bekommen.
Aber als Notlösung ist es trotzdem meist besser als WLAN. Hab bei mir auch schon Telefonkabel benutzt.

Im schlimmsten Fall muss man bei der Netzwerkkarte ein geringeres Tempo einstellen. Im besten Fall läuft es wie mit einem richtigen LAN-Kabel. Hier hilft probieren. kaputt geht dabei nichts. :)
 
Also man kann nicht erkennen ob es Cat 1 3 oder 5 Kabel sind?

Erkennen kann das im Prinzip schon. Weiterhelfen würde dir das aber wohl nicht... ;)

Das heißt einfach ausprobieren und wenn keine Störungen bemerkbar sind und die Geschwindigkeit gut ist dann einfach so lassen?

ja.
Wie sieht das aus mit der Abschirmung ist das in irgendeiner Weise wichtig?

Natürlich ist die Abschirmung wichtig, sonst gäbe es keine. Je länger das Kabel, desto wichtiger ist dessen Qualität. Du kannst einfach ausprobieren, ob das Telefonkabel bei dir reicht. Oder du kannst gleich ein besseres Kabel aufwendig verlegen. Deine Wahl... :)


Wenn jemand selbst schreibt, dass er sich nicht auskennt, sollte man das Posting ignorieren...

Dieser Adapter ist nur zweipolig. Für (fast-) Ethernet brauchst du mindestens 4, für 1Gbit/s 8 Adern. Hol dir einfach eine normale Netzwerkdose. Notfalls eine mit Lüsterklemmenanschluss, wenn du dir den Anschluss mit LSA-Klemmen nicht zutraust.
 
Erkennen kann das im Prinzip schon. Weiterhelfen würde dir das aber wohl nicht... ;)



ja.


Natürlich ist die Abschirmung wichtig, sonst gäbe es keine. Je länger das Kabel, desto wichtiger ist dessen Qualität. Du kannst einfach ausprobieren, ob das Telefonkabel bei dir reicht. Oder du kannst gleich ein besseres Kabel aufwendig verlegen. Deine Wahl... :)



Wenn jemand selbst schreibt, dass er sich nicht auskennt, sollte man das Posting ignorieren...

Dieser Adapter ist nur zweipolig. Für (fast-) Ethernet brauchst du mindestens 4, für 1Gbit/s 8 Adern. Hol dir einfach eine normale Netzwerkdose. Notfalls eine mit Lüsterklemmenanschluss, wenn du dir den Anschluss mit LSA-Klemmen nicht zutraust.

Ich meinte eher ob die Abschirmung "notwendig" ist, im Sinne von Sicherheit her. Wenn die Geschwindigkeit halt nicht ausreicht kann ich sowieso nichts dran ändern.

Ah ok das wusste ich nicht mit den Adaptern. Passende mit 4 Adern gibt es also nicht? Wäre ja natürlich deutlich entspannter einfach nur nen Adapter dran zu hängen :D

Und muss ich eigentlich am Router im Keller auch was ändern? Oder nur in meinem Zimmer die Telefon Adern mit den Lan Adern verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon benutzt nur 2 Adern. Wird also eng mit einem Adapter.

Bei einer bestehenden Telefondose musst du eh an die einzelnen Adern dran. Am anderen Ende des Kabels ist ja vermutlich eine Telefonanlage oder ähnliches, und nicht unbedingt auch eine TAE-Dose.
Wie viele freie Adern hast du überhaupt?
 
Ich weiß leider nichzt wie viele Adern hab die Dose noch nicht aufgeschraubt. Bin auch erst morgen wieder Zuhause. Von außen kann man das nicht sehen oder? Weil wie doe Dose von außen aussieht weiß ich ungefähr aus dem Kopf

Ich werde es morgen direkt mal ausprobieren. Ich muss mir also wegen der Abschirmung keine Sorgen um die Sicherheit machen oder so, sondern einfach nur drauf achten ob die Geschwindigkeit ausreicht oder nicht?
 
Normalerweise liegt zu einem telefonanschluss ein iy(st)y 2x2x0,8.

Wenn du beidseitig die leitungen abklemmen kannst, kannst du durchaus das kabel als Netzwerk Leitung missbrauchen. Aber nur, wenn die leitung am Stück ist und nicht durch jedes zimmer nur durchgeschliffen wurde.

Leitung beidseitig abklemmen, rj 45 stecker druff, auf 100 mbit angeklemmt und fertig. Ist nicht schwer, das Material kostet keine 10 euro und sieht besser aus, als laienhaft ein patchkabel quer durchs haus zu ziehen.
 
So ich melde mich mal zurück!

Testweise hatte ich die Devolo 550 duo+ bestellt nur um zu sehen ob es eine Verbesserung geben würde zu meinen alten. Ich hatte damit gerechnet das die ungefähr 30 von 50 mbit liefern und ich deshalb um ein Kabel nicht herum komme, ob Telefon oder Lan. Sie sind angekommen und liefern tatsächlich unglaubliche 50 mbit, volle Leistung!!! Das hätte ich niemals gedacht und damit hab ich wohl keinen Grund mehr irgendwas an den Telefon Kabeln rum zu fummeln oder ein Lan Kabel zu verlegen.

Jetzt bin ich mal gespannt ob ich das Wlan auch verbessern kann wenn ich meinen alten Fritz Repeater an den 2. Anschluss des Devolo Steckers anschließe und als AP nutze!
 
Zurück