LAN (Ethernet) fehlerhaft?

punica11

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe im moment ein sehr nerviges Problem.

Mein PC ist mittels Ethernet an einen Router angeschlossen und dies hat auch sonst immer wunderbar funktioniert.

Mein neuer Rechner hat auch super funktioniert doch seit ein paar Tagen habe ich ein paar Probleme:

1. An dem alten Router D-Link 6xx hat sich der Router ständig resettet und ich habe somit ca. 2min eine Verbindung gehabt und dann 1min lang nicht. Dies hat sich dauerhaft wiederholt.
2. Ich dachte es lag am Router also ne neue Fritzbox 7330 ausgeborgt. Die Fritzbox ist zwar stabil aber nun ist mir aufgefallen, das Problem liegt glaube am Ethernet-Controller:
Die Verbindungsabbrüche und "reconnects" bleiben bestehen aber mir ist folgendes aufgefallen. Die Leuchten hinten am Mainboard der Ethernet "Buchse" gehen aus und in diesem Moment ist auch keine Verbindung vorhanden.
Dann ca 1-10 Sekunden später geht es wieder.

Ich habe einerseits die Vermutung es liegt am Mainboard?
Andererseits habe ich das Gefühl, dass dieses Problem auftaucht seitdem ich ASRock XFast LAN installiert habe.

Mainboard ist btw ein ASRock H97 Pro4

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Gruß

EDIT:
So werte Leute.
Da ich etwas Zeit hatte gerade habe ich das System komplett neu aufgesetzt nur mit Treibern fürs Mainboard (USB3.0, LAN, Chipset etc) Grafik (ATI CCC) und Chrome sowie WinRAR.

Und ich habe das Gefühl das es am Mainboard liegen muss, da der Fehler immernoch auftritt oder liege ich da falsch? Denn das Problem tritt erst seit dem neuen Rechner auf und am Router kanns eigtl auch nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso hehe genau das gleiche ich bin auch schon etliche Einstellungen (An/Aus) im Programm durchgegangen aber das ist nur eine Vermutung dass es daran liegt ich kann es net wirklich zu 100% sagen obs ab dem Zeitpunkt begann.
Also mit und ohne XFast LAN mittlerweile das Problem.

Schau mal im Router nach, wie lange die DHCP Lease Time eingestellt ist.

Also so doof esklingt ... kabelbruch hatte ich eigentlich ausgeschlossen da ich das Kabel seit Monaten so gut wie nicht bewegt habe. Aber ich hab grad ein altes Kabel welches total Zerrammelt ist und teilweise offen .. rangehängt und seit 25min keine Probleme -.-.

Manchmal scheint die Lösung so simpel zu sein aber ich beobachte es noch weiterhin erstmal und gebe nochmal Bescheid vorerst scheints aber gelöst zu sein.

Ok es war nur von kurzer Dauer ... Es ist wieder da -.-
Wieder das gleiche ... Ethernet LED am Mainboard setzen aus und somit auch die Lan Verbindung ....

Schau mal im Router nach, wie lange die DHCP Lease Time eingestellt ist.

Wie schaue ich das bei einer FritzBox denn nach o.0
(Wobei es am Router eigtl nicht liegen kann da ich beim Dlink und bei der Fritzbox dasselbe Problem habe ... nur dass der Dlink Router sich dann auch ständig neugestartet hat.

Edit: Lease erhalten heute 14:59:55
Lease endet Monatg 4. august

mal so nachgeschaut

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal ne Linux live cd starten und mal probieren obs geht, wenn ja, dann hat xfasr bzw. Xlow noch Reste im System

Mfg

So werte Leute.
Da ich etwas Zeit hatte gerade habe ich das System komplett neu aufgesetzt nur mit Treibern fürs Mainboard (USB3.0, LAN, Chipset etc) Grafik (ATI CCC) und Chrome sowie WinRAR.

Und ich habe das Gefühl das es am Mainboard liegen muss, da der Fehler immernoch auftritt oder liege ich da falsch? Denn das Problem tritt erst seit dem neuen Rechner auf und am Router kanns eigtl auch nicht liegen.

Im anhang nochn ipconfig vllt sagt das iwas aus?
erstes bild wärend es noch geht. (lan)
Zweites bild wärend es grad resettet/abstürzt (lan2)

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber lädst du eh runter und nimmst NICHT die von CD oder von der MB Herstellerseite?
Auf der Asrock-Seite werden meist die gleichen Treiber wie auf der CD angeboten und nie aktualisiert. Gib deinen Lan-Chip mal auf Google ein, schätze ja mal dass es ein Realtek chip ist.
Lad dir dann den Treiber mal von der Realtek seite runter.

PS: Du solltest zumindest MAC-Adressen (Physikalische Adressen) immer unlesbar machen (statt 11:22:aa:bb dann halt xx:xx:xx:xx)
Mach mal bitte einen Screen vom Gerätemanager im Reiter wo die Netzwerkkarte(n) sind.

hallo. entschuldigt dass ich dieses thema neu aufrolle, aber ich habe exakt das selbe problem wie OP und auch gleiche hardware.
Gibt es dafür mittlerweile eine lösung?

Habe neuen PC gerade zusammengebaut für den Junior zu weihnachten, alles funktioniert. Nur das Internet setzt ständig für 1-10 sekunden aus.
Beim surfen merkt man es nicht, aber in skype, Teamspeak, oder online Spielen schon.
Verschiedene Lan Kabel wurden verwendet, mehrere Treiber mehrmals neu installiert. auch ältere zu testzwecken.
Ich weiss leider nicht weiter. und um das board zurück zu schicken ist es zu spät so kurz vor weihnachten.
Es würde mich nicht wundern wenn es nur eine einstellungssache wäre.
2 andere systeme laufen einwandfrei. Ein Laptop und ein anderer Rechner.
Router etc. habe ich nicht. Das Internet kommt hier direkt aus der steckdose. (studentenwohnheim)

Komponenten: Asrock H97 Pro 4, Intel Xeon E3 1231 v3,
Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Zurück