LAN bekomme ich nicht zum Laufen nach update von Win 7 auf 10 !

hornhautman

PC-Selbstbauer(in)
Win 10 nimmt keinen Kontakt zu meiner Fritzbox auf, bzw. bekommt keine IP von dieser. Auch eine manuelle Vergabe von IP und Gateway hat nichts gebracht. Anderes Netzwerkkabel hat auch nichts gebracht. Treiber neu installieren verlief zickig, hat erst nach dem 5. mal geklappt. Allerdings schaffe ich es jetzt überhaupt nicht mehr, Windows davon zu überzeugen ein LAN-Netzwerk einzurichten, da der Adapter nicht im Netzwerkcenter angezeigt wird. Im Gerätemanager wird der Intel i217-V angezeigt. Ein alter WLAN-Adapter läuft instabil, die Verbindung bricht alle 10 Minuten ab. :huh::huh::huh:

Probleme mit dem Soundtreiber habe ich auch noch.... muß ich noch schauen.

Hast du einen VPN-Dienst installiert? Das war jedenfalls bei mir das Problem (siehe Thread).

Edit: Sorry, falscher Link. Jetzt korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen "TAP-Windows Adapter V9" habe ich auch drauf, habe aber kein VPN installiert, diesen TAP habe ich jetzt erstmal deaktiviert und guck mal ob ich dazu etwas finde.

der TAP ist im Gerätemanager nicht wieder aufgetaucht. Der Intel ist noch da und soll funktionieren, nur taucht der im Netzwerkcenter immer noch nicht auf! Habe dort nur die Auswahl von WLAN, Datennutzung, VPN, DFÜ und Proxy aber kein LAN.

Den Fehler hatte ich mit meinem ASRock Z97 Extreme 6 und der 10er Preview auch..... Treiber waren installiert (auch andere versucht), aber unter Adaptereinstellung war keines der beiden NICs vorhanden. In ipconfig ebenfalls nicht gelistet. Bei mir hatte damals nur die Neuinstallation geholfen. Der ganze Spaß ist etwa 1 1/2 Monaten her. Scheinbar tritt der Fehler noch auf. Somit warte ich erstmal. Hoffen wir mal, das du noch konstruktive Hilfestellung bekommst.

Bin wieder zurück auf 7 gegangen, hatte dann gestern unter 7 keine Funktion von Maus und Tastatur mehr! :wall: Heute gings dann wieder! :ugly: Ich werde mit dem Upgrade auf 10 jetzt noch warten, bis die ersten DX12-Spiele erscheinen und es auch wirklich Vorteile gegenüber DX11 gibt!

In 7 war auch dieser TAP vorhanden, diesen habe ich auch sofort entfernt! Vielleicht klappt es beim nächsten mal besser...

Bei der Retail hatte es bei mir jetzt geklappt. Evtl. ein Random-Problem. Hatte diesmal aber Kaspersky vorher deinstalliert, da es zu Anfang ja Probleme verursacht hat. Das hatte ich damals nicht getan. Evtl. lag es schon daran.

Hallo zusammen,

da ich das selbe Problem zu bewältigen hatte, habe ich diesen Thread heute durchgelesen. Ich bin zu einer Lösung gekommen. Bitte versucht nicht die Lan bzw Netwerktreiber für Winows7 weiter zu nutzen. Falls euer Mainboardhersteller keine Windows 10 updates für den Netzwerkchip hat dann versucht die Updates für Win8/8.1. Ich selbst besitze ein Asrock FX990 Extreme 3. Mit den Treibern für 8.1 geht es jetzt wieder perfekt.

beste Grüße

Max

Habs dann doch nochmal gewagt auf 10 upzugraden und siehe da - jetzt läuft das LAN ohne murksen! Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das es an diesem "TAP-Windows Adapter V9" lag. :hail:

Zurück