Lan Anschluss

sewafecool

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
wie ihr sicherlich dem Titel entnehmen könnt geht es um einen Lan Anschluss. Ich kaufe mir zu Weihnachten einen Gamer Pc, in meinem Zimmer ist kein Lan Anschluss vorhanden, aber einen Telefonanschluss. Mein Vater hat gesagt, das man dort an das Telefon Kabel einLan Kabel einbinden kann und es dann in den Speicher hochziehen kann wo die Lan Box ist. Geht das und könnt ihr mir dann ein Kabel empfehlen? Kann ich auch 2 Lan Anschlüsse hinmachen?

ALso ich sage erstmal nein, und wenn das doch geht möcht ich nicht die Störanfälligkeit wissen. Bzw wäre es ISDN.
Wieviel Adern sind denn angeklemmt? Wenn es die typ. TAE Dose ist, sind´s 2. Für LAN brauchst mindestens 4, auch wenn 8 Adern im Stecker aufgelegt sind.

Was machbar wäre wär PowerLan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in einer klassischen TAE-Dose sind nur 2 Leitungen vorhanden, die auch angeschlossen / angeklemmt sind.
2 Leitungen reichten nicht, um eine LAN-Verbindung herzustellen.
Hier benötigt man mehr leitungen (im RJ-45 Stecker sind es 8 Leitungen, wobei glaube ich nur 4 oder 6 benötigt werden).
EDIT: Es werden 2 Twisted Pair-Kabel gebraucht..also 4 Leitungen).
Desweiteren sind Netzwerkkabel mehrfach geschirmt, Telefonleitungen gar nicht bis 1-fach. Hier würdest du, auch wenn es funktionieren würde, keine Stabile Verbindung hin bekommen.
So wird das nicht funktionieren.

Musst einen Vater mal fragen, ob das Leer-Rohre sind, in dem die Leitungen untergebracht sind. Wenn ja, kannst du mit der alten Telefonleitung
ein Netzwerkkabel nach oben ziehen.
Wenn nein, entweder die Wand aufklopfen, das Kabel aufputz verlegen
oder: gleich auf Gigabit-Power-Lan umsteigen (z.B. Devolo).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Meinst du mit "an das Telefon Kabel ein Lan Kabel anbinden", dass ein zusätzlches Kabel (im gleichen Leerrohr) eingezogen werden kann, oder, dass du das Telefon-Kabel als Lan-Kabel nutzen möchtest?

Letzteres ist nicht empfehlenswert, bzw. je nach verwendetem Telefon-Kabel technisch ausgeschlossen.

Ein weiteres Kabel einziehen ist allerdings kein Problem (solange Platz vorhanden ist). Die Kabel dürfen parallel laufen und beeinflussen sich nicht. Lediglich die Parallelverlegung zusammen mit Niedervolt-Stromnetzen ist nicht normgerecht.
Empfehlenswert als LAN-Kabel ist Verlegekabel (starre Leiter, keine Litze) von Dose zu Dose, bzw. Dose zu Patchpanel. Cat 5e ist der Mindeststandard für GBit-Netzwerke. Ich empfehle aber immer 10ct. pro Meter draufzulegen und direkt Cat 7 Kabel zu nutzen, auch wenn das Patchen auf RJ45 daraus maximal ein Cat 6a Netzwerk macht.

Weiter gilt: 1 Anschluß = 1 Kabel. Wenn platztechnisch mehrere Kabel verlegt werden können spricht nichts dagegen. Meist ist aber die Verwendung eines Switches günstiger als jedes Gerät im Zimmer mit einer festen Leitung auszustatten.

Welches dLan würdet ihr mir empfehlen? Ich habe eine 16k Leitung da mir das was Malcolm geschrieben hat etwas zu kompliziert klingt und braucht man da ein bestimmtes Stromnetz oder würde es auch mit einem Stromnetz von über 100 Jahren gehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit TP-Link und Devolo gute Erfahrungen gemacht.
Da du eine 16Mbit Internet Leitung hast, die Power-LAN Adapter aber bei ca. 500MBit anfangen, brauchst du dir hier keine Sorgen zu machen!

Kannst dir das von Imparat0r vorgeschlagene holen. Das reicht vollkommen.

Problem ist halt, dass die 500MBit oft nur erreicht werden, wenn man die Adapter nebeneinader steckt.

Ich persönlich täte versuchen, ein LAN-Kabel direkt zu ziehen.

Aber wenn das alles zu kompliziert ist, sollte dLAN ausreichend und zweckmäßig sein.

Hallo TE, was ist denn aus deinem Projekt geworden?

Bschicht86: ja, kommt auch auf die Güte des Stromnetzes drauf an.
Aber selbst wenn nur die Hälfte ankommt, reicht das immernoch für die vorhandene Internetverbindung.

Lieber D-Lan als kein LAN oder? Wüsste nur gerne wie er es jetzt gemacht hat und welche Erfahrungen er mit uns teilen kann.

Zurück